Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Drehzahlmesser und Ganganzeige (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=107519)


Geschrieben von jjtv am 26.08.2022 um 12:28:

cool Drehzahlmesser und Ganganzeige

Hallo

habe den Tacho auf dem Tank  - inclusive. Digitalanzeige wie Drehzahlmesser  - Ganganzeige usw.
Diese beiden Daten würde ich gerne heraus führen und mir am Lenker anzeigen lassen. (Neue, analoge Anzeigen) 
Leider finde ich keine korrekte Beschreibung welches Kabel was macht.
Road King Spezial 2017  - Tacho auf dem Tank
Danke für HELP


Geschrieben von Schimmy am 26.08.2022 um 13:10:

Moinsen,

Tja.... Ich hoffe, Du kannst mit Enttäuschungen leben, denn das, was Du vorhast, klappt SO NICHT.

Diese Daten werden ALLE über den Can-Bus Deines Mopeds übertragen und können NICHT "herausgefiltert"
werden. unglücklich


GReetz  Jo

Auch für Dich der freundliche Hinweis auf unsere VORSTELLUNGSECKE (⬅️KLICK MICH) im Forum Augenzwinkern

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von jjtv am 26.08.2022 um 13:48:

Mega  - Danke 
aber da heul ich echt.
Verkleidung Rand Glide schon gekauft  - ein zentraler Drehzahlmesser mit Schaltblitz  - ok etwas übertrieben  - aber die digitalen Drehzahlen auf dem Tank sind mir zu wenig.
Das mit dem Vorstellungsecke finde ich sehr cool und werde ich machen.

PS direkt über die Zündspulen Abgreifen ?  - damit das CAN umgehen ? 

Danke


Geschrieben von Larsi am 26.08.2022 um 14:00:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Tja.... Ich hoffe, Du kannst mit Enttäuschungen leben, denn das, was Du vorhast, klappt SO NICHT.

Diese Daten werden ALLE über den Can-Bus Deines Mopeds übertragen und können NICHT "herausgefiltert"
werden. unglücklich


GReetz  Jo

Moin Jo,

ist das auch in 2010 schon so, oder finde ich bei meiner E-Glide irgendwo ein nutzbares Drehzahl- und Geschwindigkeitssignal?
Ich möchte gerne eine universelle Ganganzeige nachrüsten.

__________________
Grüße aus dem Weserbergland

Lars

 


Geschrieben von Bikendrifter am 26.08.2022 um 14:08:

Wenn du mehr Informationen willst, gibt es noch das Kombi Instrument 

Hab ich bei bei meinem Dealer gesehen
Kombitacho

__________________
Bike aktuell Street Glide Special 2023
bis Dez 23 Road King Classic 2017


Geschrieben von jjtv am 26.08.2022 um 14:21:

Wäre es möglich eine Drehzahl direkt an der Zündkerzenleitung ab zu nehmen ? 
Also so etwas. -   motogadget Zündsignalabnehmer für Zündkabel, 361-852.    oder.  Induktiver Drehzahlabgriff für 'Velona' Drehzahlmesser an Zündkabel / Zündspule.  beides gibt es auf E-Bay für einen schmalen Taler.
Und man könnte mit so twas auch den CAN Bus überlisten ? 

LINK ZU EBAY :   
https://www.ebay.de/itm/403338986609?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=403338986609&targetid=1713533833844&device=c&mktype=pla&googleloc=9042180&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=aud-1683823398710:pla-1713533833844&abcId=9301016&merchantid=109696145& gclid=CjwKCAjw3qGYBhBSEiwAcnTRLt0JGL8EsuplATBW2_EIM7IltXCyguslv4c2SgKazNi4z
PTPjFMythoCIaEQAvD_BwE


Geschrieben von Schimmy am 26.08.2022 um 15:08:

zum zitierten Beitrag Zitat von jjtv
Wäre es möglich eine Drehzahl direkt an der Zündkerzenleitung ab zu nehmen ?

Moinsen noch einmal,

Selbstverständlich ist es möglich auf diese Weise(n) ein Drehzahlsignal abzunehmen, doch ob das/die Zusatzinstrument(e)
damit etwas anfangen kann/können, kann ich Dir nicht garantieren.

Ein Drehzahlsignal kannst Du auch von einer der Leitungen abgreifen, die vom ECM zur Zündspule geht (Kabelfarben siehe
Plan).


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von HeikoJ am 26.08.2022 um 15:14:

https://www.kosoeurope.com/produkte/drehzahlmesser/passend-fuer-harley-davidson/

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Schimmy am 26.08.2022 um 15:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von Larsi
ist das auch in 2010 schon so, oder finde ich bei meiner E-Glide irgendwo ein nutzbares Drehzahl- und Geschwindigkeitssignal?
Ich möchte gerne eine universelle Ganganzeige nachrüsten.

In Deinem Fall ist es nicht ganz so, aber ähnlich. Bei Deinem Bock werden diese Informationen vom ECM
über eine sogenannte "Serial Data"-Leitung (dem "Vorläufer" des Can-Bus) an die einzelnen elektrischen Komponenten
(bzw. in Gegenrichtung) übertragen.

Die Möglichkeit ein Drehzahlsignal abzugreifen ist aber ähnlich der, die ich in meinem vorherigen Beitrag
beschrieben hatte. (Pin-Belegung für Dein ECM anbei)

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Schimmy am 26.08.2022 um 15:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
https://www.kosoeurope.com/produkte/drehzahlmesser/passend-fuer-harley-davidson/

...oder so..... fröhlich

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von jjtv am 26.08.2022 um 17:57:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

...oder so..... fröhlich

vielen Dank für die tolle Antworten +++


Geschrieben von jjtv am 27.08.2022 um 14:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von jjtv
Wäre es möglich eine Drehzahl direkt an der Zündkerzenleitung ab zu nehmen ?

Moinsen noch einmal,

Selbstverständlich ist es möglich auf diese Weise(n) ein Drehzahlsignal abzunehmen, doch ob das/die Zusatzinstrument(e)
damit etwas anfangen kann/können, kann ich Dir nicht garantieren.

Ein Drehzahlsignal kannst Du auch von einer der Leitungen abgreifen, die vom ECM zur Zündspule geht (Kabelfarben siehe
Plan).


GReetz  Jo

Hi Jo  - Wetter Schlecht  - viel Zeit. - weißt Du ich die beiden Kabel finde ?  - bzw. wo komme ich am besten daran um eine Abzweigung zu machen  - habe einen Drehzahlmesser bestellt und würde schauen was der mit den Signalen macht.  Vielen Dank


Geschrieben von jjtv am 27.08.2022 um 14:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von jjtv
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von jjtv
Wäre es möglich eine Drehzahl direkt an der Zündkerzenleitung ab zu nehmen ?

Moinsen noch einmal,

Selbstverständlich ist es möglich auf diese Weise(n) ein Drehzahlsignal abzunehmen, doch ob das/die Zusatzinstrument(e)
damit etwas anfangen kann/können, kann ich Dir nicht garantieren.

Ein Drehzahlsignal kannst Du auch von einer der Leitungen abgreifen, die vom ECM zur Zündspule geht (Kabelfarben siehe
Plan).


GReetz  Jo

Hi Jo  - Wetter Schlecht  - viel Zeit. - weißt Du ich die beiden Kabel finde ?  - bzw. wo komme ich am besten daran um eine Abzweigung zu machen  - habe einen Drehzahlmesser bestellt und würde schauen was der mit den Signalen macht.  Vielen Dank

Noch zur Ergänzung  - kein Originaler Drehzahlmesser  - also durchaus für einige vielleicht Interessant  -


Geschrieben von Schimmy am 27.08.2022 um 15:46:

zum zitierten Beitrag Zitat von jjtv
Hi Jo - Wetter Schlecht - viel Zeit. - weißt Du ich die beiden Kabel finde ? - bzw. wo komme ich am besten daran um eine Abzweigung zu machen

Moinsen,

Also bei mir ist das Wetter zum Fahren beinahe ideal.... smile

Um ehrlich zu sein.... so wirklich kenne ich mich mit den neueren Road-Kings (WO WELCHES Bauteil zu finden ist)
nicht aus, aber so wie ich das sehe sind beide Möglichkeiten den DZM anzuschließen mit ziemlich viel Arbeitsaufwand
verbunden.
  1. Direkt an der entsprechenden Leitung des ECM´s, das - wenn ich die mir vorliegenden Zeichnungen richtig
    interpretiere - unter dem Sitz in der Nähe der Batterie zu finden sein sollte
  2. Das "andere Ende" dieser Leitungen an den Zündspulen, die - glaube ich - bei Deinem Bock unterhalb des
    Tanks montiert sind. Schau doch einmal, wo die Zündkerzenkabel enden.....


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Larsi am 27.08.2022 um 15:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von jjtv
Wäre es möglich eine Drehzahl direkt an der Zündkerzenleitung ab zu nehmen ? 
Also so etwas. -   motogadget Zündsignalabnehmer für Zündkabel, 361-852.    oder.  Induktiver Drehzahlabgriff für 'Velona' Drehzahlmesser an Zündkabel / Zündspule.  beides gibt es auf E-Bay für einen schmalen Taler.
Und man könnte mit so twas auch den CAN Bus überlisten ? 

LINK ZU EBAY :   
https://www.ebay.de/itm/403338986609

Oder den hier nehmen?
https://www.ebay.de/itm/232099210701
Etwas teurer, soll aber die erforderlichen Signale für Tacho/Drehzahl ausm CAN filtern.
Damit kann man auch die externe Ganganzeige füttern.

__________________
Grüße aus dem Weserbergland

Lars