Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Jetzt doch richtig (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=107551)


Geschrieben von Nobsnator am 29.08.2022 um 19:18:

traurig Jetzt doch richtig

Hallo, wollte nach dem Kauf meiner Softail eigentlich erst mal alles hübsch machen (ist schon ein bisschen verranzt) und ein paar Teile lackieren. Technik nur das notwendigste, weil ja eigentlich kein Wartungsstau anstand. Jetzt habe ich mich mal ein bisschen vorgearbeitet und spontan beschlossen dass ich das Ding jetzt doch komplett zerlege und wieder neu aufbaue. Nach 35 Jahren und 70 tkm hat sie das auch verdient. Ich möchte natürlich nur die Teile tauschen/erneuern wo nötig sind. Wenn der Motor dann auf dem Tisch liegt, was würdet ihr auf jeden Fall erneuern? Nockenwellenlager müssten dem Bj. nach (1987) die guten sein. Zylinder runter und mal reingucke, klar. Nach Pitting suchen auch klar (Nockenwelle/Stößel). Ein bisschen schwitzen tut er auch, wo genau habe ich noch nicht lokalisiert. Oder würdet ihr den Motor gar nicht aufmachen solanger er läuft? Ich denke da werden noch einige Fragen auftauchen, ist ja meine erste Harley. Welchen Motordichtsatz würdet ihr nehmen, gibt es ja mehrere Hersteller. Gibt es sonst noch was, was auf jeden Fall neu muss?


Geschrieben von Franz-REMCM am 29.08.2022 um 19:28:

Solange die Rübe läuft, würde ich an einem 87er Evomotor garnix machen.

Bau mal die Tanks runter, schau Dir die ganze Elektrikgaudi mal an und tränke alles mit Kontaktspray.

Alles mal schön durchschmieren, Öle und den Filter wechseln und fahren, fahren, fahren.

Gruß, Franz


Geschrieben von Nobsnator am 29.08.2022 um 19:41:

Hai Franz, ich habe schon einiges weggebaut, deswegen ja mein Entschluss. Steckverbinder mit Klebeband umwickelt, alles schmierig, verbollerte angerostete Schrauben überall. Ist zwar noch alles funktionsfähig, aber schön und vertrauenserweckend ist anders. Den Rahmen hätte ich gerne nackig, dann lackieren und wieder zusammenbauen. Deswegen dachte ich halt wenn Motor schon draußen das machen was eh bald kommen könnte. Aber vielleicht hast du ja recht, never change a winning team Freude


Geschrieben von Zündfunke am 29.08.2022 um 19:42:

Sehe ich ähnlich!
Einmal alle Flüssigkeiten und Filter wechseln und gut ist.
Keine Probleme suchen wo keine sind bzw. never change a running system!


Geschrieben von Franz-REMCM am 29.08.2022 um 21:12:

zum zitierten Beitrag Zitat von Nobsnator
Hai Franz, ich habe schon einiges weggebaut, deswegen ja mein Entschluss. Steckverbinder mit Klebeband umwickelt, alles schmierig, verbollerte angerostete Schrauben überall. Ist zwar noch alles funktionsfähig, aber schön und vertrauenserweckend ist anders. Den Rahmen hätte ich gerne nackig, dann lackieren und wieder zusammenbauen. Deswegen dachte ich halt wenn Motor schon draußen das machen was eh bald kommen könnte. Aber vielleicht hast du ja recht, never change a winning team Freude

Was beim Evo eventuell ein Problem sein könnte, sind die Fußdichtungen.

Wenn, dann Cometic einbauen.

Gruß, Franz


Geschrieben von rockerle69 am 29.08.2022 um 21:16:

James oder Cometic.
Ich bevorzuge die Silikonbeschichteten Stahldichtungen von James

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von Klockenmann am 30.08.2022 um 08:20:

Warum was zerlegen was alles noch funktioniert Schrauben austauschen ja okay aber gleich den Motor zu öffnen finde ich übertrieben so lange alles das tut was es soll kannst du auch Geld in den Rhein werfen


Geschrieben von Nobsnator am 30.08.2022 um 18:50:

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Solange die Rübe läuft, würde ich an einem 87er Evomotor garnix machen.

Bau mal die Tanks runter, schau Dir die ganze Elektrikgaudi mal an und tränke alles mit Kontaktspray.

Alles mal schön durchschmieren, Öle und den Filter wechseln und fahren, fahren, fahren.

Gruß, Franz

Die Elektrikgaudi hats aber echt mal nötig Freude


Geschrieben von Franz-REMCM am 30.08.2022 um 19:12:

Stimmt!

Am Besten ersäufst Du die ganzen Stecker in Rostlöser und Kontaktspray, putzt die Stecker mit einer Zahnbürste und weiter geht's.

Gruß, Franz


Geschrieben von Nobsnator am 30.08.2022 um 19:24:

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Stimmt!

Am Besten ersäufst Du die ganzen Stecker in Rostlöser und Kontaktspray, putzt die Stecker mit einer Zahnbürste und weiter geht's.

Gruß, Franz

Vielleicht sollte ich den ganzen Hobel in Rostlöser ersäufen und im Früjahr wieder rausholen Augen rollen .... nein, ich werde jedes Kontaktchen sorgfältig reinigen, ich mag doch trotzdem meinen Hobel großes Grinsen


Geschrieben von Franz-REMCM am 30.08.2022 um 19:29:

Jetzt im Ernst,

sprüh die Stecker mit Rostlöser ein, lass über Nacht einwirken, putz die Teile mit einer Zahnbürste , mit Bremsenreiniger auswaschen, Kontaktspray drauf, zusammenstecken, läuft.

Schon x-mal so gemacht, funktioniert.


Geschrieben von Scirocco am 30.08.2022 um 19:54:

Für solche spezielle Fälle gibt es extra Elektronik Kontakt Reiniger wie KONTAKT 60 oder deoxid D5, das ist sind richtige Kontakt Reiniger.

https://www.amazon.de/Kontaktreiniger-Universal-KONTAKT-oxidl%C3%B6sender-973977013314/dp/B07BL2SZN5/ref=d_bmx_dp_tj2ocyio_sccl_3_2/260-6147341-6655002?pd_rd_w=xitUf&content-id=amzn1.sym.88eeccae-c742-45a9-9d86-81cb19cc5a0a&pf_rd_p=88eeccae-c742-45a9-9d86-81cb19cc5a0a&pf_rd_r=BFZENNSPZT5X3X23F7WZ&pd_rd_wg=2WDhL&pd_rd_r=23648ac7-c539-4e42-abeb-d18262b0724e&pd_rd_i=B07BL2SZN5&psc=1

https://www.reichelt.de/kontaktspray-kontakt-60-200-ml-oxid-und-sulfidloesend-kontakt-202-p9463.html?PROVID=2788& gclid=CjwKCAjw6raYBhB7EiwABge5Kjn7S_RHlGZhWNJDZw_DSdF2BI0Q1rFspZ9JBHlhR7XEz
tv36SWU8BoCw8EQAvD_BwE


Geschrieben von Nobsnator am 30.08.2022 um 20:25:

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Jetzt im Ernst,

sprüh die Stecker mit Rostlöser ein, lass über Nacht einwirken, putz die Teile mit einer Zahnbürste , mit Bremsenreiniger auswaschen, Kontaktspray drauf, zusammenstecken, läuft.

Schon x-mal so gemacht, funktioniert.

werde ich machen, vielen Dank!


Geschrieben von Nobsnator am 30.08.2022 um 20:29:

zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Für solche spezielle Fälle gibt es extra Elektronik Kontakt Reiniger wie KONTAKT 60 oder deoxid D5, das ist sind richtige Kontakt Reiniger.

https://www.amazon.de/Kontaktreiniger-Universal-KONTAKT-oxidl%C3%B6sender-973977013314/dp/B07BL2SZN5/ref=d_bmx_dp_tj2ocyio_sccl_3_2/260-6147341-6655002?pd_rd_w=xitUf&content-id=amzn1.sym.88eeccae-c742-45a9-9d86-81cb19cc5a0a&pf_rd_p=88eeccae-c742-45a9-9d86-81cb19cc5a0a&pf_rd_r=BFZENNSPZT5X3X23F7WZ&pd_rd_wg=2WDhL&pd_rd_r=23648ac7-c539-4e42-abeb-d18262b0724e&pd_rd_i=B07BL2SZN5&psc=1

https://www.reichelt.de/kontaktspray-kontakt-60-200-ml-oxid-und-sulfidloesend-kontakt-202-p9463.html?PROVID=2788& gclid=CjwKCAjw6raYBhB7EiwABge5Kjn7S_RHlGZhWNJDZw_DSdF2BI0Q1rFspZ9JBHlhR7XEz
tv36SWU8BoCw8EQAvD_BwE

.... sind am Start, vielen Dank für den Tip! Hatte den Vergaser auch schon im Ultraschallbad mit speziellem Alu-Reinger. Mal sehen was ich da noch alles reinschmeiße Freude


Geschrieben von Nobsnator am 07.09.2022 um 19:06:

So, kleines Upgrade:

Schatzi wurde demontiert, jetzt beginnt der Wiederaufbau Freude
Rahmen, Motor und Getriebe werde ich schwarz lackieren und den Rest dunkelbunt, ein bisschen Chrom darf auch noch.
Bisherige Schadensbilanz: Bei einer Kupplungsscheibe fehlt die Hälfte der Lamellen, die hat sie wohl zum Frühstück verspeist. Primär und Getriebe habe ich noch nichts entdeckt, hoffe das bleibt so. Motor bleibt jetzt doch erst mal (fast) zu. Kipphebel und Stößel kommen raus, dass ich an die Zündkerzen 3+4 rankomme. Wieso verbaut man eigentlich zusätzlich 2 Zündkerzen und Mann bekommt dann nicht mal einen Stecker drauf. Hätte ich aber schon gerne in Betrieb genommen, hat da jemand eine Idee? Und bei einem Stoßdämpfer hat es mir beim Ausbau eine Gummibuchse vernudelt, hat die schon mal jemand gewechselt?