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Geschrieben von Nobsnator am 07.09.2022 um 19:10:

Ach ja, da hat sie sich versteckt Augen rollen


Geschrieben von Knut Schmidt am 08.09.2022 um 10:19:

Hallo Nobsnator, wenn du die Zündkerzen auf der linken Motorseite herausdrehst und den Motor von Hand durchdrehst, kannst du die Ventilteller begutachten. Falls da dicke Ablagerungen sind und die Dichtflächen nicht mehr gut sind, würde ich die Ventile einschleifen und die Ventilschaftdichtungen erneuern. Da du die Kipphebelböcke abnehmen willst, ist der Mehraufwand nicht sehr groß. Und dann natürlich noch die Fußdichtungen von Cometic. 

Zur Doppelzündung: Falls du die Zündkerzen auf der rechten Seite nutzen willst: Anstelle eines Zündkerzensteckers kann ja eine Ringöse auf die Zündkerze aufgeschraubt werden, wenn der Stecknippel von der Kerze abgeschraubt wird. 
Bei Doppelzündung wird normalerweise mit weniger Frühzündung gefahren, weil der Verbrennungsdruck schneller ansteigt und das Druckmaximum sonst zu früh erreicht wird. Für die Zündungseinstellung könntest du dir Markierungen auf das Polrad machen. Diese wären leichter zu sehen, als die originalen Markierungen hinter dem Schauloch. 

Grüße 
Knut Schmidt, Willich


Geschrieben von Nobsnator am 08.09.2022 um 10:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Hallo Nobsnator, wenn du die Zündkerzen auf der linken Motorseite herausdrehst und den Motor von Hand durchdrehst, kannst du die Ventilteller begutachten. Falls da dicke Ablagerungen sind und die Dichtflächen nicht mehr gut sind, würde ich die Ventile einschleifen und die Ventilschaftdichtungen erneuern. Da du die Kipphebelböcke abnehmen willst, ist der Mehraufwand nicht sehr groß. Und dann natürlich noch die Fußdichtungen von Cometic. 

Zur Doppelzündung: Falls du die Zündkerzen auf der rechten Seite nutzen willst: Anstelle eines Zündkerzensteckers kann ja eine Ringöse auf die Zündkerze aufgeschraubt werden, wenn der Stecknippel von der Kerze abgeschraubt wird. 
Bei Doppelzündung wird normalerweise mit weniger Frühzündung gefahren, weil der Verbrennungsdruck schneller ansteigt und das Druckmaximum sonst zu früh erreicht wird. Für die Zündungseinstellung könntest du dir Markierungen auf das Polrad machen. Diese wären leichter zu sehen, als die originalen Markierungen hinter dem Schauloch. 

Grüße 
Knut Schmidt, Willich

Hallo Kurt, vielen Dank für die Tips, werde ich so machen. Top End Dichtsatz von James ist schon bestellt. An so eine Ringöse habe ich tatsächlich auch schon gedacht, müsste das ganze dann noch irgendwie isolieren, nicht dass der Funke an die Stößelblende überspringt.


Geschrieben von rockerle69 am 08.09.2022 um 11:14:

Sowas z.B.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von motorcycle boy am 08.09.2022 um 13:48:

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Hallo Nobsnator, wenn du die Zündkerzen auf der linken Motorseite herausdrehst und den Motor von Hand durchdrehst, kannst du die Ventilteller begutachten. Falls da dicke Ablagerungen sind und die Dichtflächen nicht mehr gut sind, würde ich die Ventile einschleifen und die Ventilschaftdichtungen erneuern. Da du die Kipphebelböcke abnehmen willst, ist der Mehraufwand nicht sehr groß. Und dann natürlich noch die Fußdichtungen von Cometic. 

Zur Doppelzündung: Falls du die Zündkerzen auf der rechten Seite nutzen willst: Anstelle eines Zündkerzensteckers kann ja eine Ringöse auf die Zündkerze aufgeschraubt werden, wenn der Stecknippel von der Kerze abgeschraubt wird. 
Bei Doppelzündung wird normalerweise mit weniger Frühzündung gefahren, weil der Verbrennungsdruck schneller ansteigt und das Druckmaximum sonst zu früh erreicht wird. Für die Zündungseinstellung könntest du dir Markierungen auf das Polrad machen. Diese wären leichter zu sehen, als die originalen Markierungen hinter dem Schauloch. 

Grüße 
Knut Schmidt, Willich

Deswegen macht Doppelzündung eigentlich nur Sinn:


Wenn der Motor komplett serienmäßig ist, macht Doppelzündung keinen Sinn, außer er klingelt und klopft bei WOT ständig .

Wenn also auch das nicht der Fall ist: Lass die rechten Zündkerzen unangeschlossen großes Grinsen


Geschrieben von Nobsnator am 08.09.2022 um 19:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Hallo Nobsnator, wenn du die Zündkerzen auf der linken Motorseite herausdrehst und den Motor von Hand durchdrehst, kannst du die Ventilteller begutachten. Falls da dicke Ablagerungen sind und die Dichtflächen nicht mehr gut sind, würde ich die Ventile einschleifen und die Ventilschaftdichtungen erneuern. Da du die Kipphebelböcke abnehmen willst, ist der Mehraufwand nicht sehr groß. Und dann natürlich noch die Fußdichtungen von Cometic. 

Zur Doppelzündung: Falls du die Zündkerzen auf der rechten Seite nutzen willst: Anstelle eines Zündkerzensteckers kann ja eine Ringöse auf die Zündkerze aufgeschraubt werden, wenn der Stecknippel von der Kerze abgeschraubt wird. 
Bei Doppelzündung wird normalerweise mit weniger Frühzündung gefahren, weil der Verbrennungsdruck schneller ansteigt und das Druckmaximum sonst zu früh erreicht wird. Für die Zündungseinstellung könntest du dir Markierungen auf das Polrad machen. Diese wären leichter zu sehen, als die originalen Markierungen hinter dem Schauloch. 

Grüße 
Knut Schmidt, Willich

Deswegen macht Doppelzündung eigentlich nur Sinn:


Wenn der Motor komplett serienmäßig ist, macht Doppelzündung keinen Sinn, außer er klingelt und klopft bei WOT ständig .

Wenn also auch das nicht der Fall ist: Lass die rechten Zündkerzen unangeschlossen großes Grinsen

Wow, das nenne ich mal eine qualifizierte Bestandsaufnahme, da brauche ich erst mal einen Schnaps. Habe die Kerzen heute mal rausgeschraubt und nicht schlecht gestaunt, sind Beru DR8HS in einem erbärmlichen Zustand. Weiß nicht ob die schon mal in Betrieb waren oder einfach nur als Zuschauer langsam ihr Leben ausgehaucht haben. Die Kerzchen sind wohl serienmäßig in einer 125er Honda verbaut. Ich lass das jetzt einfach mit der Doppelzündung und freue mich einfach über die serienmäßigen echten 62 Pferdchen. Was mache ich denn jetzt mit den 2 übrigebliebenen Löchern, die alten Räucherstäbchen möchte ich nicht drinlassen. Soll ich neue Kerzen reinschrauben in der Hoffnung dass die das die nächsten Jahre überleben oder gibts da vielleicht Blindstopfen oder sowas ? Augen rollen


Geschrieben von Franz-REMCM am 08.09.2022 um 20:32:

2 Schrauben M14x1,25, die nicht länger als das Kerzengewinde sein sollten.

Gruß, Franz


Geschrieben von Nobsnator am 11.09.2022 um 19:10:

So, kleines Update, war ein bisschen am bauen. Rahmen habe ich lackiert, danach Schwinge und Stoßdämpfer eingebaut (Riemen nicht vergessen, sonst kann man später wieder von vorne beginnen) Baby . Die defekte Gummibuchse am Stoßdämpfer wechseln war echt besch..eiden, aus geplanten 30 Minuten wurden 3 Stunden  Augen rollen , für die übrig gebliebenen Kerzenlöcher habe ich Ölablassschrauben mit M14x1,25 gefunden, denke das ist die beste Lösung  Freude Werde den Zusammenbau mal weiter dokumentieren, gibt bestimmt auch Leute hier die nicht wissen wie ne Harley unterm Kleidchen aussieht (wusste ich ja vor der Demontage auch nicht  großes Grinsen


Geschrieben von Franz-REMCM am 11.09.2022 um 19:20:

Macht schon mal einen guten Eindruck, Deine Arbeit.

Gruß, Franz


Geschrieben von Moos am 11.09.2022 um 19:26:

zum zitierten Beitrag Zitat von Nobsnator
r die übrig gebliebenen Kerzenlöcher habe ich Ölablassschrauben mit M14x1,25 gefunden, denke das ist die beste Lösung

Sind die Schrauben auch lang genug? Die sollten schon die ganze Bohrung ausfüllen, am besten sogar minimal überstehen, wie die ZK halt. Ansonsten vergrößerst Du ja den Brennraum, was sich in einer niedrigeren Komprssion bemerkbar macht. Zudem können die so entstandenen Sacklöcher für ungewollte, zusätzliche Verwirbelungen im Brennraum sorgen, was für den Gasaustausch negativ beeinflussen kann.

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Geschrieben von Nobsnator am 11.09.2022 um 19:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Nobsnator
r die übrig gebliebenen Kerzenlöcher habe ich Ölablassschrauben mit M14x1,25 gefunden, denke das ist die beste Lösung

Sind die Schrauben auch lang genug? Die sollten schon die ganze Bohrung ausfüllen, am besten sogar minimal überstehen, wie die ZK halt. Ansonsten vergrößerst Du ja den Brennraum, was sich in einer niedrigeren Komprssion bemerkbar macht. Zudem können die so entstandenen Sacklöcher für ungewollte, zusätzliche Verwirbelungen im Brennraum sorgen, was für den Gasaustausch negativ beeinflussen kann.

hab natürlich nicht vorher gemessen, könnte aber einigermaßen hinhauen l-17mm   https://www.ebay.de/itm/124052630692  ich denke das bonsaikerzchen ist nicht viel länger verwirrt


Geschrieben von Nobsnator am 11.09.2022 um 19:46:

Was nehme ich da eigentlich für eine Dichtung für die Schraube? Kupfer, oder habe ich die dann nachher im Oberschenkel stecken? Augen rollen


Geschrieben von Franz-REMCM am 11.09.2022 um 19:49:

Nimm die Dichtung einer Zündkerze, oder Kupfer.

Das Gewinde einer originalen Evokerze hat übrigens ca. 19mm.

Könnte aber sein, das eine kurze Kerze auf der rechten Seite verbaut war.

Gruß, FRanz


Geschrieben von Nobsnator am 16.09.2022 um 18:17:

Moin, bin gerade beim weiterbauen, werde demnächst wieder ein paar Bilder einstellen, jetzt habe ich eine Frage an die Profis Freude ... werde diese Tage wieder den Motor in den Rahmen schmeißen und den Antrieb fertigstellen, möchte aber vorher noch am Primärkasten  den Simmering für die für die Hauptwelle erneuern (Simmerring für Starterwelle habe ich schon) Nach meiner Recherche müsste das der Ring Nr. 12052A sein. Habe ja hier einen kompletten Primärdichtsatz von James liegen, da ist diese Nr. nicht dabei. Auf der Stückliste des steht ein SGI 12052F, welcher das ist kann ich nicht feststellen. Einer ist dabei der von den Maßen hinhauen könnte (Gummizeug mit Messschieber messen ist immer Mist) hat aber nur den Aufdruck  "James 7" ... ist das der? (ist optisch auch nicht 100% identisch mit dem 12052A) Möcht halt nachher nicht wieder den Primär runterschmeißen wenns pisst unglücklich


Geschrieben von FRN1985 am 17.09.2022 um 00:39:

Ja, der von James sieht anders aus. 

Kann dicht sein, muss aber nicht. Mess mal aus, wo die Dichtlippe von dem neuen auf dem Innenring landet wenn alles zusammen gesteckt wäre. Bei mir hätte der gar nicht dichten können. Hatte ich natürlich erst gemerkt, als es gesifft hatte.

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