Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Evo Softail läuft schlecht (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=107670)


Geschrieben von Sam70 am 20.09.2022 um 19:41:

Habe bei meiner Evo zwar einen ganz andere Konfiguration, aber seitdem ich vom Hypercharger auf den originalen Screamin Eagle Luftfilter gewechselt habe, läuft der Motor wesentlich runder und nahezu perfekt.


Geschrieben von springerdinger am 20.09.2022 um 19:47:

Ich halt auch nicht viel von diesem Hypergedöns!
Er macht zwar optisch einiges her, aber von einer Mehrleistung gehe ich nicht aus.


Geschrieben von Schoder am 21.09.2022 um 12:46:

Alles klar vielen Dank. 
Dann werd ich mal noch ein bissl testen. 
Geb's auf jeden Fall weiter wenn ich was erreicht habe.

Gruß Michi


Geschrieben von holgiundben am 22.09.2022 um 07:33:

Wenn der Charger richtig angeschlossen ist unterstützt er die Bildung des Luftgemisch. Beim Einstellen des Vergaser würde ich den Unterdruckschlauch abnehmen und am Saugrohr verschließen, dann arbeitet er wie jeder andere Luftfilter, da die Klappen offen bleiben. Erst wenn das Gemisch richtig eingestellt ist, wider anschließen. Die Übergänge zwischen Schiebebetrieb und Last werden weicher. Das soll ein Charger bringen. Mehr Luft als der Motor zieht kann nur ein Turbo oder Kompressor bringen. Staudruck, merklich, so schnell fahren wir selten mit der HD. 
Das waren die älteren Kawa, Honda mit den RAM Systemen.
Aber ich gebe hier jedem Recht, die angegebenen mehr KW/PS, die werden nicht durch den Wechsel des LuFi erreicht. Immer in Kombi.

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!


Geschrieben von Sam70 am 22.09.2022 um 22:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von holgiundben
Wenn der Charger richtig angeschlossen ist unterstützt er die Bildung des Luftgemisch. Beim Einstellen des Vergaser würde ich den Unterdruckschlauch abnehmen und am Saugrohr verschließen, dann arbeitet er wie jeder andere Luftfilter, da die Klappen offen bleiben. Erst wenn das Gemisch richtig eingestellt ist, wider anschließen. Die Übergänge zwischen Schiebebetrieb und Last werden weicher. Das soll ein Charger bringen. Mehr Luft als der Motor zieht kann nur ein Turbo oder Kompressor bringen. Staudruck, merklich, so schnell fahren wir selten mit der HD. 
Das waren die älteren Kawa, Honda mit den RAM Systemen.
Aber ich gebe hier jedem Recht, die angegebenen mehr KW/PS, die werden nicht durch den Wechsel des LuFi erreicht. Immer in Kombi.

War im regen Austauch mit Stefan von Topham Vergasertechnik. Eindeutige Aussage: Hypercharger ist für Füllung der Zylinder nicht optimal. Sieht man schon daran, dass Filterelement kleiner ist als original Screamin Eagle. Zudem wohl nach deren Messungen ungünstige Verwirbelungen, die ebenfalls zu ungünstigem Luftfluss führt. Eindeutiger Rat: Wechsel auf HD Stage I/ Screamin Eagle. Wie gesagt: Ratschlag befolgt und Motor dreht wesentlich freier hoch und Leerlaufdrehzahl stabil. Hypercharger war ist nur ein Optik-Gag aus den 90ern ;-)


Geschrieben von Franz-REMCM am 23.09.2022 um 03:57:

Apropos Füllung der Zylinder:

Am Sportgerät war's schon ziemlich optimal.

Gruß, Franz


Geschrieben von Agossi am 23.09.2022 um 08:35:

Für die Füllung sorgt hier der Kompressor, nicht der Lufttrichter...

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 


Geschrieben von Franz-REMCM am 23.09.2022 um 16:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Für die Füllung sorgt hier der Kompressor, nicht der Lufttrichter...

Echt?


Geschrieben von Roller am 23.09.2022 um 23:09:

@ Sam 70: "ISSO",
auf das Team Topham ist Verlass, bei mir seit Anno 2000.
"Dein" Stefan wird wohl "mein" Herr Lohmeier sein?
Grüß ihn mal bei Gelegenheit, ich brauche seinen Rat immer seltener (gutes Zeichen)..
Cool your jets.
Gruß
Roller

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..


Geschrieben von enrico am 09.10.2022 um 22:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
Denke mal dein Kontaktabstand mit 0,5mm ist etwas viel du fährst 500km dann hast du gleich 0,6mm lieber 0,4mm stramm dann sollte es passen.....

Hallo Klockenmann,

wie soll das denn gehen - ein größer werdender Kontaktabstand mit zunehmender Kilometerleistung verwirrt geschockt .
Ich beobachte ausschließlich am Unterbrecher Verschleiß am Pertinax/Kunststoff-Plättchen, was eine Verringerung des KA zur Folge hat.
Worauf stützt sich deine These?

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 


Geschrieben von Schoder am 08.05.2023 um 00:52:

Hi Jungs, 

sorry für die späte Rückmeldung aber ich kam lang nicht zum Schrauben und dann gings bei mir total unter das Ergebnis mitzuteilen. Aber lieber spät als gar nicht. 

Hab den Hypercharger weg und gegen einen originalen ersetzt und die Dichtungen am Manifold getauscht. 
Jetzt läuft sie endlich. 

Wollte mich daher nochmal bei euch für die Hilfe und die wertvollen Tips bedanken. Echt cooles Forum. 
Bis denne. cool

Gruß Michi


Geschrieben von springerdinger am 08.05.2023 um 14:47:

Bravo @Schoder , somit hat sich mein Verdacht bestätigt.Freude