Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Frage zum Getriebe (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=107687)


Geschrieben von wtf am 13.09.2022 um 23:28:

Frage zum Getriebe

Moin,
habe bishe keine konkreten Antworten zu dem Thema gefunden, daher hier mal kurz die Frage an die Gemeinde.
Habe einen Sportster Motor von Baujahr 1990 mit einem 4Gang Getriebe. Ist es irgendwie möglich dieses auf 5Gang umzubauen oder aber dafür keine Chance? Wäre über Antworten sehr dankbar.
Viele Grüße


Geschrieben von rockerle69 am 13.09.2022 um 23:56:

Aloha,
Da die Getriebeplatte anders ist, wohl eher nicht.
Getriebe ist von 91-05 ident 5 Gang.

Aber mit einer CNC Fräsnaschine, geeignete Messmittel, Ahnung damit umzugehen, genügend Zeit und Geld ist alles machbar.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von Roadrunner95 am 14.09.2022 um 00:26:

Nein, geht nicht in den Block. Das rechte Lager ist bei den 5 Gang viel größer als bei den 4 Gang. Der Schaltmechanismus ist auch ganz anders. Schau dir mal die beiden Motorblöcke an, dann siehst du was ich meine.

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen


Geschrieben von wtf am 14.09.2022 um 07:03:

Ok, super, vielen Dank! 👍🏼


Geschrieben von motorcycle boy am 14.09.2022 um 12:23:

Bei 4-Gang Schaltscheibe als Erbe von DKW/MZ, ab 5-Gang moderne Schaltwalze, ab 2006 Schrägverzahnung


Geschrieben von wtf am 14.09.2022 um 18:43:

Schade, ich dachte das wäre recht unkompliziert umzubauen. Gibt es darüber irgendeine Dokumentation um zu sehen was alles gemacht werden muss?


Geschrieben von rockerle69 am 14.09.2022 um 18:49:

Blätter Dich mal Hier durch.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von wtf am 14.09.2022 um 21:33:

Dabei das US Forum zu durchstöbern, auch hier nur Infos das es keine Chance gibt, so etwas zu machen.


Geschrieben von rockerle69 am 15.09.2022 um 12:42:

Aloha,
was ist Deine Ambition auf 5 Gang umzubauen?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von wtf am 15.09.2022 um 21:43:

Ich fahre selber einen Evo Motor aus 99 mit 5 Gang und eben noch einen umgebauten 883 mit dem 4 Gang Getriebe. Mit dem 5 Gang Getriebe bin ich da merklich entspannter unterwegs, allein durch die weitaus niedrigere Drehzahl bei der normalen rumkuverei. Aus dem Grund würde ich gerne umbauen wollen, was ja aber wohl nicht möglich zu sein scheint.

Grüße


Geschrieben von rockerle69 am 15.09.2022 um 21:57:

Aloha,
Hast Du auch das grössere Antriebsritzel vorn verbaut?
Wöre erstmal die einfachste Lösung entspannter zu fahren.
Kraft hat der umgebaute Motor locker dafür.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von tutte76 am 16.09.2022 um 07:10:

Moin zusammen,
fahre auch das alte 4-Speed-Getriebe, allerdings mit kleinem Motor, 883.
Habe in den letzten Monaten/Jahren auch verschiedene Übersetzungen mit Ritzel und Kettenrad ausprobiert, um die "good vibrations" ab einem bestimmten Drehzahlbereich erträglicher zu machen 
und die Kiste auch mal mit 120 über die Bundesstraße treiben zu können, ohne dass die Gliedmassen einschlafen.
Mittlerweile habe ich vorne das Originalritzel und hinten ein deutlich kleineres Kettenrad (6 Zähne weniger, wenn ich richtig weiß) drauf, das passt das einigermaßen. Allerdings wird dadurch der erste Gang beim Anfahren verdammt lang.
Einen wirklich guten Kompromiss mit dem alten 4-Speed zu finden, ist wirklich schwer - irgendwo lässt du immer Federn...


Geschrieben von holgiundben am 16.09.2022 um 07:55:

Bei den Motoren ab 2007 hat HD beide Übersetzungen aufgenommen jeweiligen Motor und die Lautstärkegesetze (USA, Europa) angepasst. Bei den „Alten 4gang“ würde dies immer kritisch bei Tests angemerkt. Ich hoffe diese Bilder aus der Bedienungsanleitung zeigen was ich meine.
Ich würde an der Primärseite die Anpassung vornehmen. Ist voraussichtlich eleganter als die ellenlange Übersetzung von tutte76.

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!


Geschrieben von HD501 am 16.09.2022 um 08:14:

Habe bei der Sporty auch das 4 Gang Getriebe drin. Ebenfalls hinten mit kleinerem Ritzel, passt auf jeden Fall besser.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht


Geschrieben von wtf am 17.09.2022 um 20:31:

Ja das beschreibt die Situation wie sie bei mir der Fall ist sehr gut. Die Übersetzung wollte ich eigentlich nicht anfassen, da der Motor im Starrrahmen sitzt und allerhand Zeug wie Fender und der gleichen extrem eng an die bestehende Übersetzung angepasst ist. Werde im Winter vielleicht mal das Thema angehen und schaun was sich da machen lässt. Danke für den ganzen Input