Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Offener Luftfilter? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=107815)


Geschrieben von str1nT am 29.09.2022 um 20:07:

Offener Luftfilter ?

Hey,
ich bin relativ unwissenend was das Thema Luftfilter anbetrifft. Fahre aktuell ne 2013er Fatboy mit einer Jekill & Hyde Anlage.
Aktuell plane ich mir einen neuen Luftfilter anzulegen (Ricks Rodder).

Viele sprechen immer von einem offenen und geschlossenen Luftfilter. Jetzt mal ne Frage nach draußen (haltet mich gerne für dumm großes Grinsen), was ist der Unterschied zwischen offen und geschlossen? Ist das ganze überhaupt sichtbar in einer Kontrolle?
Hatte mal was von Motorabstimmung etc. gehört, also viel Technikkram.

Danke im voraus!


Geschrieben von Moos am 29.09.2022 um 20:33:

Suche hier im Forum doch bitte mal nach Kombigutachten, denn das wirst Du brauchen um den Luffi mit deiner J&H eingetragen zu bekommen. Ob es das für den Rodder gibt?  Erst nachfragen, dann kaufen. "Geschlossene" Luffis haben einen Luftdurchsatz in etwas des originalen, "offene" dagegen erheblich mehr und sind somit in der Regel auch nicht legal und eintragungsfähig.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Mondeo am 30.09.2022 um 00:35:

Klar sind die Sichtbar  fröhlicherstes Bild offen, zweites Bild geschlossen


Geschrieben von Olsddelta88 am 30.09.2022 um 03:22:

Ist alles bei der Ricks dabei wenn man neu kauft Kess /J&H.


Geschrieben von dieTor am 30.09.2022 um 06:19:

So wie es Moos beschreibt.

Mit "offen" tituliert man einen Luftfilter mit höherem Luftdurchlass als die meistens luftreduzierten, homologisierten, zugelassenen und somit legalen Luftfilter.

Alle Änderungsangelegenheiten gibts zuhauf in den bestehenden Threads.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *


Geschrieben von holgiundben am 30.09.2022 um 08:51:

Der von dir angesprochene LuFi gehört zu den offen. Wenn dieser Montiert wird verändert er das Abgas und auch Geräuschverhalten deines Bike. Da durch die Montage des Auspuff (mit ABE für das Original) schon kein Serienzustand besteht, bist du verpflichtet das Fahrzeug prüfen zu lassen. Die berühmte Einzelabnahme. Wie wahrscheinlich ist es, dass das Bike nicht die Abgas und Lautstärkewerte nach der Montage einhält?

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!


Geschrieben von str1nT am 30.09.2022 um 16:29:

zum zitierten Beitrag Zitat von holgiundben
Der von dir angesprochene LuFi gehört zu den offen. Wenn dieser Montiert wird verändert er das Abgas und auch Geräuschverhalten deines Bike. Da durch die Montage des Auspuff (mit ABE für das Original) schon kein Serienzustand besteht, bist du verpflichtet das Fahrzeug prüfen zu lassen. Die berühmte Einzelabnahme. Wie wahrscheinlich ist es, dass das Bike nicht die Abgas und Lautstärkewerte nach der Montage einhält?

Der Luftfilter kommt mit einem Kombigutachten sprich der Luftfilter + Auspuff wäre am Ende eingetragen. Kann ich dann bei der Rennleitung noch für irgendwas belangt werden?


Geschrieben von mypower am 30.09.2022 um 17:53:

..so sieht mein offener Lufi aus - 2014 Road King CVO
in Kombination mit J&H und Mapping hat meine grüne Fee
richtig Power - ach ja, alles legal bei mir cool

Wie schon erwähnt brauchst Kombi-Gutachten, daher
vorher erkundigen was möglich ist.

__________________
Ride on!


Geschrieben von groomy.amigo am 30.09.2022 um 18:04:

zum zitierten Beitrag Zitat von str1nT
Der Luftfilter kommt mit einem Kombigutachten sprich der Luftfilter + Auspuff wäre am Ende eingetragen. Kann ich dann bei der Rennleitung noch für irgendwas belangt werden?

Wenn es Eingetragen ist - Nein. Aber du benötigst dann noch ein Mapping für dein Bike, damit es nicht wie ein Sack Nüsse läuft

__________________
Keep it simple cool

 


Geschrieben von Börnie am 30.09.2022 um 18:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
...... und Mapping .........
..... alles legal bei mir cool

...

Mapping eingetragen ? Wie ?

Gruss Börnie

.

__________________
.


.

 


Geschrieben von mypower am 30.09.2022 um 19:24:

..keine Probleme beim TÜV gehabt,  aber in derSchweiz ist das vielleicht etwas anders

__________________
Ride on!


Geschrieben von Agossi am 30.09.2022 um 20:54:

Ein Arlen-Ness Big-Sucker unter dem Originaldeckel ist unauffällig und ist trotzdem als offener Filter zu bezeichnen.
Und für den TÜV/MFK gibt es eine Blechblende, die in 10 Minuten montiert ist. Wenn dann der Luftfilter keine lauten Schnorchelgeräusche von sich gibt, stellt auch der Prüfer keine doofen Fragen.

Das ist nur meine unverbindliche Erfahrung...

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 


Geschrieben von Mondeo am 01.10.2022 um 11:20:

Wer montiert so etwas!? Offener Luftfilter mit Original Abdeckung und dann noch Bleche. Einerseits zieht er nur warme Luft vom Motor und wird nicht mit Frischluft angeströmt im vollen Umfang und dann auch noch die Luftmenge begrenzt.


Geschrieben von Hecki am 01.10.2022 um 11:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Wer montiert so etwas!? Offener Luftfilter mit Original Abdeckung und dann noch Bleche. Einerseits zieht er nur warme Luft vom Motor und wird nicht mit Frischluft angeströmt im vollen Umfang und dann auch noch die Luftmenge begrenzt.

Die Leute, die eine 1HD fahren und/oder keine Penzel, J&H oder Kesstech Anlage mit Kombigutachten montiert haben...fröhlichAugenzwinkern


Geschrieben von FLHRXS am 01.10.2022 um 13:03:

 @Mondeo 

Es geht um einen offenen Luftfilter mit eigener Grundplatte, als Abdeckung wird eine Teil des original Luftfilters verwendet, nämlich der Metallcover (Schwarz o. Chrom). Der original Luftfilter besteht aus 3 Teilen: Grundplatte, Gehäuse und Metallblende. Nur diese wird verwendet.

Sieht dann dem original ähnlich, ist kleiner, offen und nicht sofort für jeden als solches erkennbar. Funktionsweise wie der HD Ventilator der mittlerweile bei den meisten 114ern verbaut wird, jedoch mit wasbarem Filtermaterial. Gibt es in ähnlich auch von K&N.

Und nein, ich hab den nicht montiert, sondern einen Stage 1.  großes Grinsen

VG
René