Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Revolution Max) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=91)
--- Vordereifen gehen weg wie geschnitten Brot (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=108100)


Geschrieben von Jolo am 06.05.2023 um 09:59:

Ja ich hab sie jetzt seit 1600 km drauf. Verschleiß 0,6 mm. Wenn ich das (immer bezogen auf meinen Fahrstil 😉) hochrechne, schaffe ich damit ca.4800 km bis auf 1,6 mm den Dunlop hatte ich bei 3200 bis 3500 erledigt.
Vom Fahrverhalten bin ich absolut begeistert und werde beim Metzeler bleiben. Der Hinterreifen ist komischerweise verschleißtechnisch überhaupt kein Problem. Beim Dunlop stand der erste Wechsel bei 11000 km an.
Meinerseits eine ganz klare Empfehlung für den Metzeler Cruistec👍👍


Geschrieben von tl002ns am 06.05.2023 um 13:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von Jolo
Ja ich hab sie jetzt seit 1600 km drauf. Verschleiß 0,6 mm. Wenn ich das (immer bezogen auf meinen Fahrstil 😉) hochrechne, schaffe ich damit ca.4800 km bis auf 1,6 mm den Dunlop hatte ich bei 3200 bis 3500 erledigt.
Vom Fahrverhalten bin ich absolut begeistert und werde beim Metzeler bleiben. Der Hinterreifen ist komischerweise verschleißtechnisch überhaupt kein Problem. Beim Dunlop stand der erste Wechsel bei 11000 km an.
Meinerseits eine ganz klare Empfehlung für den Metzeler Cruistec👍👍

Wie ist es denn in langsamen und schnellen Kurve? Der Dunlop hat ja ein spitzeres Profil.


Geschrieben von Jolo am 06.05.2023 um 18:19:

Da merkst nix. Verhält sich absolut neutral und ist super zu fahren.Lenkt sauber ein und hat Grip ohne Ende.


Geschrieben von tl002ns am 06.05.2023 um 18:30:

zum zitierten Beitrag Zitat von Jolo
Da merkst nix. Verhält sich absolut neutral und ist super zu fahren.Lenkt sauber ein und hat Grip ohne Ende.

👍🏻 - Top. Danke für Dein Feedback


Geschrieben von MidnightBiker am 06.05.2023 um 21:12:

Mega Feedback. Danke dir. Hab auf meinen Vorderreifen  nur noch 2mm drauf, werde dann wohl auch mal wechseln. Danke nochmal!

Grüße aus Dortmund!


Geschrieben von Jolo am 07.05.2023 um 09:04:

Gerne. Aber denk bitte daran das 2 verschiedene Reifen nie optimal sind.Verschiedene Gummimischungen und verschiedene Aufbauten verändern das Fahrverhalten nachhaltig. Optimal ist immer die paarige Reifen Kombination vorn und hinten.


Geschrieben von MidnightBiker am 11.05.2023 um 09:24:

Da mein Vorderrad nur noch 2 mm Profil hat und mein Hinterrad 5, werde ich beide wohl tauschen. Eine Kombination aus Metzeler und Dunlop kommt nicht in Frage, aber danke nochmal für den Hinweis. Im übrigen hat der Vorderreifen dann knapp 7tkm gehalten.


Geschrieben von Moos am 11.05.2023 um 18:23:

Warum fährst dann nicht noch mal einen  Dunlop vorne und wechselst dann auf Metzeler? Ist doch schade um den Hinterreifen. Soo stark, wie hier oft bemerkt, macht sich eine Mischbreifung auch nicht bemerkbar. Fahre ich seit Jahren auf meiner NT und kann nichts negatives feststellen. Da fällt das Fahrverhalten mit einem abgefahrenen und einem guten Reifen auf dem Bike, wie es jetzt hast, sicher negativer auf.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von giap am 11.05.2023 um 18:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von MidnightBiker
Da mein Vorderrad nur noch 2 mm Profil hat und mein Hinterrad 5, werde ich beide wohl tauschen. Eine Kombination aus Metzeler und Dunlop kommt nicht in Frage, aber danke nochmal für den Hinweis. Im übrigen hat der Vorderreifen dann knapp 7tkm gehalten.

7 k runter und dann noch 2 mm drauf , das verstehe ich nicht !? Machst Du nur wheelies oder dragstrip ? Also diese kleinen Brücken da in den Profilrillen , wenn man da ist , da soll man laut WHB den Reifen tauschen , aaaaaber , dann ist man schon jenseits der gesetzlichen Profiltiefe von 1,6 mm . Die Profiltiefe wird von der Schmiere an der niedrigsten Stelle gemessen . Deswegen haben die Dunlops auch extra im Außenbereich diese wear indicator . Der Reifen ist im Flankenbereich echt weich , super grip , aber scheiß mileage . Der Mittelteil hat hartes Gummi , da ist das Profil länger gut . Also ich kann mir gar nicht vorstellen , wie ich 7 k  mit dem Vorderrad machen soll , bei 3 k bestelle ich einen neuen Reifen und wenn der da ist kommt der drauf . Mein Hinterrad schafft noch einen Vorderreifen , dann probiere ich Metzeler


Geschrieben von tl002ns am 01.06.2023 um 09:54:

Also ich hab jetzt 2500 km geschafft - vorne 1,3mm und hinten 2,5mm. Das ist ja Wahnsinn. Was mach ich falsch?


Geschrieben von MidnightBiker am 01.06.2023 um 20:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von giap
zum zitierten Beitrag Zitat von MidnightBiker
Da mein Vorderrad nur noch 2 mm Profil hat und mein Hinterrad 5, werde ich beide wohl tauschen. Eine Kombination aus Metzeler und Dunlop kommt nicht in Frage, aber danke nochmal für den Hinweis. Im übrigen hat der Vorderreifen dann knapp 7tkm gehalten.

7 k runter und dann noch 2 mm drauf , das verstehe ich nicht !? Machst Du nur wheelies oder dragstrip ? Also diese kleinen Brücken da in den Profilrillen , wenn man da ist , da soll man laut WHB den Reifen tauschen , aaaaaber , dann ist man schon jenseits der gesetzlichen Profiltiefe von 1,6 mm . Die Profiltiefe wird von der Schmiere an der niedrigsten Stelle gemessen . Deswegen haben die Dunlops auch extra im Außenbereich diese wear indicator . Der Reifen ist im Flankenbereich echt weich , super grip , aber scheiß mileage . Der Mittelteil hat hartes Gummi , da ist das Profil länger gut . Also ich kann mir gar nicht vorstellen , wie ich 7 k  mit dem Vorderrad machen soll , bei 3 k bestelle ich einen neuen Reifen und wenn der da ist kommt der drauf . Mein Hinterrad schafft noch einen Vorderreifen , dann probiere ich Metzeler

Ich mach damit garnichts, ausser Fahren🤷🏻 und das auch noch relativ sanft.


Geschrieben von MidnightBiker am 01.06.2023 um 20:12:

zum zitierten Beitrag Zitat von tl002ns
Also ich hab jetzt 2500 km geschafft - vorne 1,3mm und hinten 2,5mm. Das ist ja Wahnsinn. Was mach ich falsch?

Ähm, das ist mal richtig krass..Vorne solltest du dann wohl mal wechseln🤣


Geschrieben von VRodRider am 15.06.2023 um 08:54:

Hab den Metzeler vorne nun seit ca. 200 km drauf.
Ich muss sagen das Fahrgefühl hat sich nicht verschlechtert. Im Gegenteil, da der Metzeler nicht so spitzläufig wie der Dunlop ist, hat man bei Spurrillen mehr Stabilität.
Aktuell habe ich hinten noch den Dunlop drauf. Werde ihn nach Budapest auch auf den Metzeler wechseln und dann kann ich mal einen Komplettvergleich machen.


Geschrieben von Fabiolous0711 am 15.06.2023 um 17:35:

Hallo Leute,  

bei mir ist es leider auch so weit, dass demnächst der Vorderradwechsel ansteht, nach nur 2500 Km. ( Dunlop).

Außerdem wollte ich auch meinen Riemen nachspannen.
Ich suche jetzt schon ne halbe Ewigkeit nach den richtigen  Anzugsdrehmomenten für die vordere Steckachse und der dazugehörigen Achsklemmschraube
und ich bräuchte auch den Anzugsdrehmoment der Hinterachse für die Sportser S.
Weiß hier jemand zufällig den richtigen Drehmoment der Achsen und Klemmschrauben der Vorderachse?

PS: falls die Bremssättel demontiert werden müssen,
würde mich da auch der Drehmoment interessieren.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
 
Ich werde mir jetzt auch vorne den Metzeler montieren, hoffentlich hebt der Reifen länger. 

 Lg ….


Geschrieben von Fabiolous0711 am 15.06.2023 um 18:14:

zum zitierten Beitrag Zitat von VRodRider
Hab den Metzeler vorne nun seit ca. 200 km drauf.
Ich muss sagen das Fahrgefühl hat sich nicht verschlechtert. Im Gegenteil, da der Metzeler nicht so spitzläufig wie der Dunlop ist, hat man bei Spurrillen mehr Stabilität.
Aktuell habe ich hinten noch den Dunlop drauf. Werde ihn nach Budapest auch auf den Metzeler wechseln und dann kann ich mal einen Komplettvergleich machen.

Werde ich auch so machen.
Nach dem mir die Werkstatt heute gesagt hat, das zwei verschieden Hersteller nicht zulässig sind, bin ich zum TÜV SÜD gefahren. 
Der TÜV hat mir bestätigt, dass es zulässig ist, aber er meinte auch, dass es nicht sinnvoll wäre.

Nach dem du hier aber geschrieben hast, dass du hinten auch noch den Dunlop drauf hast und du keinen gravierenden nachteiligen Unterschied festgestellt hast, werde ich es auch so machen 💪🏽.