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Nein, Zylinder haben keine Passhülsen ebenso wenig wie Köpfe.
Vor vielen Monden hatte ich den Eindruck das Bremsenreiniger eine
zu hohe Viskosität hat und deshalb bin ich dazu übergegangen Manifolds abzudrücken anstatt abzusprühen.
Shovel-Spezis wissen bestimmt mehr als ich aber der Manifold-Anschluss ist nur ein Problem an Motoren
mit Plumberanschluss: Flats, Knucks + Pans.
Deshalb ist es ratsam bei diesen "Plumber Moppeds" Zylinder + Köppe auszurichten.
Speziel bei frühen Pans da man sonst das Gewinde im Alu-Kopf versaut und deshalb fahren soviele frühe Pans mit "O-Ring Conversion Kits"
rum. Nicht weil es besser ist sondern weil gemurkst wurde.
Bei Plumber war es gang und gebe die Dinger abzufeilen aber IMHO haben viele versucht einen Manifold für 1200er Motoren auf 1000er Motoren
zu verbauen bzw Zylinder, Köppe waren verdreht und der manifold der vorher drin war passt dann auf einmal nicht mehr ... und schwupps wird abgefeilt.
Deshalb findet man so viele Gebrauchtangebote mit Längenabmessungen weil du eine Mindestlänge brauchst .... bzw die Nachbauten für 1000er + 1200er sind alle viel zu lang (one-size-fits-all Scheißdreck)
Beim Shovel muss der Manifold NICHT 100% fluchten IMHO
Selbst wenn du die Schellen wie Arnie angeballert hast kannst du den Manifold (ohne Vergaser, Abstützung) verdrehen.
Meiner Beobachtung nach (bei Moppeds von Kumpels) ist das all zu oft die Abstützung des Vergasers zu kurz, zu lang, verbogen ist
und deshalb der Manifold "verdreht" wird oder durch die krumme Abstützung der Manifold in Richtung Vergaser gezogen wird und somit eine Undichtigkeit enstehen kann.
Der O-Ring soll nur soweit gepresst werden bis dieser abdichtet.
Die O-Ringe sollen NICHT den Vergaser abstützen
Der O-Ring soll den Spalt abdecken wird aber zwangsläufig "links und rechts" anliegen je fester du anziehst.
Kein Spalt zwischen Manifold und Kopf = der O-Ring kann nicht dichten
Persönlich würde ich es vermeiden eine "Stufe" zu kreieren (innen, vom manifold zum Ansaug des Kopfes).
Wenn du den S%S Luftfilter fährst würde ich die Grundplatte ebenfalls am Kopf abstützen. Das Ding ist sauschwer.
Mir kam mal ein stark abgefeilter Shovel-Manifold in die Hände. Das war aber so offensichtlich das der O-Ring dort kaum noch abdichten kann = neuer gebrauchter Manifold
Ich habe den Eindruck das du dich gerade verrennst und "Probleme" von denen du gehört hast , zu deinen eigenen machst.
... das Batteriethema oder die Krümmerabdichtung, oder der Limastecker, oder das Kupplungsspiel, oder das Ausrücklager oder die Getriebeabdichtung, etc.pp . ....
Man kann über die Konstruktion dieser Dinge streiten aber ich kann dir zu jedem Punkt ein Fehler des Schraubers darlegen.
Selbst das kleine Ausrücklager bei späten 4-Gang Getrieben funktioniert astrein aber der Fehler liegt darin das die MoCo
und ALLE "Performance-Hersteller" die kleine Lagerbüchse in der Hauptwelle auf der rechten Seite weglassen. Bei frühen Getrieben waren 2 Buchsen drin! Nur mit einer Buchse kippt die
Ausrückstange und der Ausrückhebel drückt exzentrisch auf das lager. Das ist der Grund warum es auseinanderfliegt. Nicht weil das lager scheiße ist.
Deshalb habe ich schon bei funkelnagelneuen Hauptwellen eine Bronzebuchse gedreht in die Welle eingepresst und dadurch wird diese links und rechts geführt.
Andere Wahnsinnige achten darauf, messen wie doof damit der Ausrückhebel im Kickerdeckel absolut zentrisch auf dem Lager anliegt. Falls nicht werden Passscheiben unterfüttert . Funktioniert auch !
Schnelle Abhilfe ist ein kleines lager von Bender-Cycles.
Ich bin sicher du kriegst das hin aber lass dich nicht verrückt machen von den "das-war-doch-alles-Scheiße" Sprüchen.
Diese Kisten sind keine Raketentechnik und IMHO muss man eher den Ansatz eines Maschineschlossers oder Werkzeugmachers nutzen als den eines Zweiradmechanikers. Das ist zumindest meine Meinung.
Ob du jetzt O-Ringe verwendest die weicher sind (niedriger Shore) und sich deshalb besser anschmiegen bleibt dir überlassen und wenn du andere Klemmen verwenden willst ist das auch ok aber ich würde niemals Rubberbands bei O-Ring Köppen benutzen.
Hi Tommel,
nein nein...diese Probleme waren tatsächlich auch bei mir vorhanden. Hab sie alle soweit beseitigt und die Kiste lässt sich jetzt prima fahren und scheinbar auch recht zuverlässig.
Den Hebel fürs Ausrücklager hab ich auch ausgerichtet. Funktioniert soweit gut. Da schau ich mir gelegentlich den Spalt des Lagers an und steck ab und zu mal nen Schraubendreher nach der Fahrt ins Öl um metallischen Abrieb zu erkennen. Wichtig ist auch, das man schaut, das der Seegerring zur Sicherung des Lagers nicht zu groß ist und von den Klauen des Ausrückers nicht blockiert wird. Der dreht sich dann solange auf der Welle bis er weggemahlen ist.
Hier im Filmchen drehte der Seegerring auch auf der Welle mit. Hab ihm dann die Augen abgeschnitten. Da war es ok...
Siehe hier:
https://youtu.be/GAFjye9A0Uo
Ich nehme gerne Tipps und Ratschläge entgegen, entscheide aber mit meinen 51 Jahren und über 30 Jahren Elektromaschinenbauererfahrungen und allg. Schraubererfahrungen selbst was ich dann davon realisiere.
Was ich nicht kann, lerne ich eben und mit meinem Hintergrundwissen kann man schon einiges selbst eroieren.
Gerade bei Harley gibts offenbar ne Menge Hafensänger und ganz besonders Maulhelden...
Umso besser finde ich, wenn man, wie bei dir, nicht einfach gesagt bekommt was gut und was scheiße ist, sondern auch eine nachvollziehbare Erklärung bekommt. Alles andere hat für mich keinen Informationswert.
Hier nochmal 2 Bilder wie es bei mir jetzt aussieht...
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Grüße, Tim
Have a nice fa(h)rt...
zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Klar langt S&S auch noch zu aber Viton ist nunmal sauteuer.
Persönlich ziehe ich aus diversen Gründen das "abdrücken" vor.
Der hauptsächliche Grund ist allerdings das ich beim anziehen der Schellen beobachten kann was denn "gut" ist.
Die meisten sind ziemlich überrascht wie wenig man nachziehen muss ..
Ein Fehler den ich bei manchen Kollegen, welche "abdrücken", beobachte ist das die Jungs mit viel zu hohem Druck arbeiten.
Mehr als 1 bar ist natürlich Quatsch. Wenn man das mit 3, 4 oder 5 bar rangeht wird das niemals dicht sein und der atmosphärische Druck gibt das sowieso nicht her.
Ich mache das mit ca 0,8 bar..
Das Ganze ist tatsächlich nicht ganz einfach da man mindestens einen (besser 2 = Druckminderer) funktionierenden Manometer braucht.
Die Standardmanometer an Kompressoren sind total für den Arsch, speziell bei geringen Drücken.
Kommt dann noch eine 10m China-PVC Luftleitung hinzu die sich brachial ausdehnt und pfeifende Leitungsanschlüsse kann man das Ganze vergessen.
Ich weiß nicht ob ein Kompressor ohne Tank dafür geeignet ist.
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Grüße, Tim
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Moin Leute,
ich habe mir mal ein paar Gedanken zur Abdichtung des Manifold zu den Zylinderköpfen gemacht.
Dabei bin ich auf X-Ringe gestoßen und hab gleich mal 2 Stück davon bestellt...
https://www.123kugellager.de/dichtringe-XR-43.82X5.33-NBR70-QR4327N30
Ich habe ihn jetzt erstmal in der günstigeren NBR-Variante gekauft. Es gibt ihn aber auch in der temperaturbeständigeren FPM-Variante.
Hab die Ringe heute eingebaut und bei knapp 1 Bar abgedrückt...alles absolut dicht.
Die Dichtigkeit habe ich mit Lecksuchspray festgestellt. Dabei fiel mir auf, das die kleine Messingschraube trotz Einbau mit Gewindedicht von Loctite undicht war.
Hab sie dann mit Teflonband abgedichtet.
Eine Probefahrt steht noch aus...dauert noch etwas....
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Grüße, Tim
Have a nice fa(h)rt...
Das sieht ja mal vertrauenerweckend aus.
Was alles möglich ist, wenn man es findet ..
Viel Spaß bei der Probe.
Gruß
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If we were not crazy - we would all go insane..
Sieht doch gut aus
Hast du die Klemmen während dem abdrücken sukzessive angezogen oder festgeballert ?
Normal gleichmäßig abwechselnd links und rechts festgezogen, das es halt auch fest ist.
Schön ist auch, das es kein Gefummel wie mit den O-Ringen ist, wo irgendwie immer eine dritte Hand fehlt.
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Grüße, Tim
Have a nice fa(h)rt...
durch das anziehen der schelle quetscht- drückt sich ja eigendlich der oring durch den schlitz; zylinder- manifold
macht das der 4eckige oring auch, bitte mal ein bild
Hab` mich unklar ausgedrückt:
Hast du die Schellen der Undichtigkeit/Leckspray entsprechend angezogen oder die Schellen einfach angezogen ohne
das Leckspray parallel zu verwenden ?
zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
durch das anziehen der schelle quetscht- drückt sich ja eigendlich der oring durch den schlitz; zylinder- manifold
macht das der 4eckige oring auch, bitte mal ein bild
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Grüße, Tim
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Hab` mich unklar ausgedrückt:
Hast du die Schellen der Undichtigkeit/Leckspray entsprechend angezogen oder die Schellen einfach angezogen ohne
das Leckspray parallel zu verwenden ?
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Grüße, Tim
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Nicht schlecht. Ich würd aber auch noch mal bei heissem Motor testen. Durch die Längenausdehnung der Zylinder/ Köpfe werden die Spalte nämlich sichtbar grösser.
zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
Ich würd aber auch noch mal bei heissem Motor testen. Durch die Längenausdehnung der Zylinder/ Köpfe werden die Spalte nämlich sichtbar grösser.
Ich denke mal, das die Ausdehung sich bei den X-Ringen nicht anders verhält als bei O-Ringen.
Wir werden aber sehen sobald es wärmer wird und das Salz von den Straßen ist.
Ich habe eher die Bedenken, ob das Material NBR der Temperatur stand hält.
Hat mal jmd gemessen, wie warm das an der Stelle wird? Gekühlt wirds ja ständig durch den Gemischfluß.
NBR kann nur ca. 110°C ab.
Naja...und wenns doch undicht werden sollte, warum auch immer, hält sich das böse Erwachen in Grenzen. Die Ringe kosteten 15€...
Das war mir für den Test wert.
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Grüße, Tim
Have a nice fa(h)rt...
...sieht alles nicht schlecht aus. 👍
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Shovel im 53`Starrahmen
96`Heritage Evo