Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- SOS Notfallschmuck (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=108264)


Geschrieben von Tweet am 22.11.2022 um 16:24:

SOS Notfallschmuck

es hat jetzt nix direkt mit Motorräder zu tun ,aber durch die vielen positiven  Reaktionen die ich die letzten Monaten  bei Aerzten und in Kliniken  erlebt hab will ich den einen oder anderen darauf aufmerksam machen .ich bin Bluter und Diabetiker und muss dementspechend einige Medikamente einnehmen ,ich hab mir meine Gedanken gemacht was passiert bei nem Unfall bei dem ich nicht mehr ansprechbar bin .ich hab mir in nem Gravurshop sogenannte Hundemarken mit meinen Daten,Blutgruppe ,Versicherungsnummer  und Medikamenten herstellen lassen ,so hatt die Polizei und der Rettungsdienst sofort einige wichtige Daten zur Hand .ich glaub schon dass der eine oder Andere sich angesprochen fühlt .Gruss


Geschrieben von ironhand am 22.11.2022 um 16:32:

Kann man das nicht auf dem Handy hinterlegen? Mein Iphone hat extra so eine SOS Funktion, ich glaube da gucken die eher drauf.


Geschrieben von Tweet am 22.11.2022 um 17:00:

zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
Kann man das nicht auf dem Handy hinterlegen? Mein Iphone hat extra so eine SOS Funktion, ich glaube da gucken die eher drauf.

und wenns Handy defekt ist nach dem Unfall ,hatte auch an nen USB stick gedacht ,aber wegen der Virusgefahr schliesst keiner das an seinen Pc an .


Geschrieben von HD501 am 22.11.2022 um 17:48:

Auf jeden Fall eine gute Idee👍

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht


Geschrieben von chillyred am 22.11.2022 um 17:50:

Man kann sich auch Handyhüllen selbst gestalten!
Zb HIER

__________________
If you can't amaze people with your intelligence... confuse them with your stupidity..!


Geschrieben von Middach am 22.11.2022 um 19:48:

Das wären Daten, die die Krankenkassen auf dem Magnetstreifen der Versichertenkarten speichern wollte.
Aber mal wieder am Datenschutz gescheitert.

So könnte in Notfall das komplette Programm von Krankheiten, Medikamenten und Unverträglichkeiten sofort von den Ersthelfern gelesen und berücksichtigt werden.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool


Geschrieben von v2devil am 22.11.2022 um 20:45:

Grundsätzlich eine tolle Idee… ich befürchte nur, im Falle eines Unfalls sucht niemand nach sowas, oder doch?

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen


Geschrieben von Tweet am 22.11.2022 um 20:56:

zum zitierten Beitrag Zitat von v2devil
Grundsätzlich eine tolle Idee… ich befürchte nur, im Falle eines Unfalls sucht niemand nach sowas, oder doch?

Kommt darauf an wo du die Plaketten aufbewahrst ,ich trage die Dinger um den Hals ,weil T-Shirts  fast immer sofort aufgeschnitten werden .


Geschrieben von chillyred am 22.11.2022 um 20:57:

zum zitierten Beitrag Zitat von v2devil
Grundsätzlich eine tolle Idee… ich befürchte nur, im Falle eines Unfalls sucht niemand nach sowas, oder doch?

Ein Ersthelfer wird nicht danach suchen, die Profis dann schon. Bist Du ansprechbar, werden Sie Dich nach Vorerkrankung/Medis fragen. Bekommen die keine ausreichende Antwort, werden Deine Taschen durchsucht.

__________________
If you can't amaze people with your intelligence... confuse them with your stupidity..!


Geschrieben von KingBob am 23.11.2022 um 08:56:

Ist doch so ähnlich wie die Erkennungsmarken welche wir beim Militär hatten. Und mit einer Kette um den Hals wird sie jeder Sanitär finden. 
Gute Idee.

__________________
Wenn nur alle so wären, wie ich sein sollte!


Geschrieben von ironhand am 23.11.2022 um 09:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tweet
zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
Kann man das nicht auf dem Handy hinterlegen? Mein Iphone hat extra so eine SOS Funktion, ich glaube da gucken die eher drauf.

und wenns Handy defekt ist nach dem Unfall ,hatte auch an nen USB stick gedacht ,aber wegen der Virusgefahr schliesst keiner das an seinen Pc an .

Ich glaube, wenn das Handy beim Crash geschrottet wird, bist Du auch Geschichte. Mein Handy ist in einer Schutzhülle mit Klappdeckel, da passiert so schnell nichts dran.


Geschrieben von Stoepsel am 23.11.2022 um 09:19:

Das ist wirklich eine gute Idee. Die lass ich mir auch machen. Aber nur als Hundemarke, auf dem Handy ist mir zu auffällig für den Alltag.

__________________
Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool


Geschrieben von bios4 am 23.11.2022 um 09:29:

Ich hab solche Daten zusammen mit Notfallkontakten bisher "oldschool" als Papier-Ausdruck mit.
Jeweils Deutsch und Englisch.

Zusätzlich noch eine zweite "Vordruck"seite, wo man die Daten eines potentiellen Sozius eintragen kann...

Der Teufel schläft nicht.

Mir gefallen die "Hundemarken" gut! Freude

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von Agossi am 23.11.2022 um 11:19:

Bei uns im Militär war früher die Blutgruppe auf der Hundemarke (in der Schweiz "Grabstein" genannt), davon ist man aber abgekommen, nachdem die Amis im Vietnamkrieg die Erfahrung gemacht hatten, dass vielfach Soldaten den toten Kameraden die Marke abgenommen hatten (statt sie abzubrechen) um den Vietkong kein Propaganda-Material zu liefern. Dadurch kam es dann bei der Erstversorgung Schwerverletzter immer wieder zu vertauschten Blutgruppen, was tödliche Konsequenzen hatte.

Daher ist man im Militär (und wohl auch in der Sanität) dazu übergegangen, Schnelltests anzuwenden, die innert ein paar Minuten die Blutgruppe feststellen können (und wohl auch andere spezifische serologische Eigenschaften). Die Hundemarken können helfen, trotzdem vertrauen Sanitäter lieber den Schnelltests.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 


Geschrieben von bestes-ht am 23.11.2022 um 21:02:

Weder ein Krankenwagen noch Notarzt (NAW/NEF) haben Blutkonserven dabei.
Kochsalzlösung oder Glukose (Diabetiker) müssen reichen um einen Kreislauf stabil zu bekommen. 
Die Blutgruppe wird frühesten im KH ein Thema und dann erst nach Schnelltest.
Also eigentlich alles überflüssig, bis auf ggf. Notfallkontakte. 
Wenn man so schwer verletzt ist und es ums Leben geht, hat keiner der Beteiligten Zeit dich und/oder Kleidung/Handy/Motorrad zu durchsuchen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich