Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Schrauben (zöllig) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=108419)


Geschrieben von Ironpig am 15.12.2022 um 11:46:

Zöllig

Meine FXLRST ist meine erste Harley überhaupt. Da ich gerne selbst schraube habe ich die erste Überraschung erlebt, daß mein Werkzeug nicht für den Ami passt. 

Ich habe mir dann das nötigste zöllig (Ratschenkasten, Gabel und Ringschlüssel und Inbus) zugelegt.

Aber wie haltet ihr das mit den Schrauben, die man ja immer mal wieder braucht. Habt ihr euch mit zölligen Schrauben eingedeckt oder benutzt ihr dann metrische Schrauben ?

Oder stehe ich auf dem Schlauch !?


Geschrieben von Shadow am 15.12.2022 um 11:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ironpig
Meine FXLRST ist meine erste Harley überhaupt. Da ich gerne selbst schraube habe ich die erste Überraschung erlebt, daß mein Werkzeug nicht für den Ami passt. 

Ich habe mir dann das nötigste zöllig (Ratschenkasten, Gabel und Ringschlüssel und Inbus) zugelegt.

Aber wie haltet ihr das mit den Schrauben, die man ja immer mal wieder braucht. Habt ihr euch mit zölligen Schrauben eingedeckt oder benutzt ihr dann metrische Schrauben ?

Oder stehe ich auf dem Schlauch !?

es passen KEINE metrischen Schrauben in zöllige Gewinde Baby umgekehrt auch nicht!


Geschrieben von Ironpig am 15.12.2022 um 12:06:

... das ist sogar mir klar. Es gibt auch Löcher ohne Gewinde. Und wieviel Schrauben und welche hast du Dir zugelegt - so als "Grundausstattung" ?


Geschrieben von atschim am 15.12.2022 um 12:11:

Kannst du natürlich machen, aber bedenke eventuell musst du beim Schrauben dann zwei Werkzeugkästen parat haben, Zöllig und Metrisch. Wäre mir zu lästig.


Geschrieben von Franz-REMCM am 15.12.2022 um 12:57:

Kauf Dir die Schrauben, die Du aktuell brauchst, bei Bedarf.

90% Deiner eventuellen Lagerware wirst Du eh nicht brauchen.

Gruß, Franz

P.S.: Es gibt hier einen Thread " Gewindeerkennungswerkzeug", das Zeug ist maximal hilfreich.


Geschrieben von FRN1985 am 15.12.2022 um 13:05:

Die Schrauben, die ich im Laufe der Jahre und Kilometer aufgrund von Verschleiß oder Oxidation neu gebraucht habe, kann ich an einer Hand abzählen. Wenn Austausch notwendig war, waren das sowieso keine gängigen Ausführungen. Also von daher bestell ich das, was ich grade brauch.

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von Sexmachine am 15.12.2022 um 13:55:

zum zitierten Beitrag Zitat von atschim
Kannst du natürlich machen, aber bedenke eventuell musst du beim Schrauben dann zwei Werkzeugkästen parat haben, Zöllig und Metrisch. Wäre mir zu lästig.

Bei meiner 2012er FXDWG brauche ich definitv metrisch & zöllig.
Metrisch z.B. an der Gabel, da die wohl für HD aus Asien kommt.

__________________
Never fuck a Fucker Augenzwinkern


Geschrieben von derherrliche am 15.12.2022 um 14:12:

Exakt. Je nach Baujahr werden auch metrische und zöllige Schrauben verwendet. Sich da einen Grundbestand anzulegen macht keinen Sinn, wie schon gesagt wurde. Lass dich überraschen, was wo verbaut wurde und handle danach, fertig.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise


Geschrieben von bestes-ht am 15.12.2022 um 14:29:

Wenn man was umbaut, ist es immer ganz gut und hilfreich auf ein Sammelsurium zurück greifen zu können. Hat sich bei mir über ein paar Jahre ein angesammelt. 
Btw in erster Linie UNC (Grobgewinde), nicht UNF (Feingewinde). 
Haben ist besser wir brauchen! 😉

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Hörbi am 15.12.2022 um 14:29:

Zöllig bei der Softail.

Um die Schraubengröße zu ermitteln nutze ich gerne den Parts Finder von Thunderbike. Dort kann für viele Schrauben die einzelne Schraubegröße vor dem Einlegen in den Warenkorb abgelesen werden. 
Oder man googelt die Schraubenbezeichnung mit der HD Teilenummer. Dann hat man gute Chance die Größe zu erfahren.
Harley hat nicht viele Schrauben und normalerweise hält alles. Das ist nicht mehr wie in den 60ern Augenzwinkern
Bein Bike ist doch neu?

Werkzeug und Schrauben sollte man nur hochwertige nehmen,  denn eine vermurkste Schraube und doppelt gekauftes Werkzeug macht keinen Spaß.
Vorrat halte ich für sinnlos.

tb parts finder


Geschrieben von joe.sixpack am 15.12.2022 um 15:11:

An meiner 2019er Softtail ist ab Werk ein bunter Mix Zoll/Metric verbaut. Ich habe Zoll- und Metric-Wekzeuge gekauft. Aber Schrauben und Muttern brauchte ich bisher nicht kaufen. Mit passenden Werkzeugen vermurkst man die nicht, das spart Geld.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<


Geschrieben von ixxi-seven_neu am 15.12.2022 um 15:37:

Moin moin,

ich habe es mir in den Jahren angewöhnt immer zölliges und metrisches Werkzeug zu haben. Zusätzlich habe ich aber immer ein Sammelsurium an den gängigsten Schrauben in Zoll und metrisch in der Garage bzw. im Keller. Die gängigsten Zoll Maße sind ja immer noch 1/4, 3/8 und 1/2 Zoll in verschiedenen Längen als Inbus und Sechskant. Dazu die passenden Muttern. 

Wenn man sich für die verschiedenen Deckel die Schraubensätze in Edelstahl oder Chrom holt, kann man die alten sammeln. Mit der Zeit kommt da einiges im Fundus zusammen.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 


Geschrieben von Moos am 15.12.2022 um 18:25:

Bei selbst angebauten Sachen verwende ich immer metrische Schrauben. Werkzeug ist eh vorhanden, ein Mischmasch auch schon verbaut, die Auswahl an Schrauben ein vielfaches Größer im eigenen Lager und die Gewinde sind auch besser. UNC ist Murks, wenn man es genau nimmt. Nicht umsonst wird fast jede Schraube bei HD mit Loctite gesichert, weil die Steigung im Endeffekt schon zu grob ist und dadurch zu wenig Selbstklemmung hat. Habe mir anfangs so nen Schraubensatz von Louis geholt und noch nicht mal 10% verwendet, weil fast nie eine passt. Da sind die abgebauten Schrauben ausm Fundus eher passend, wie oben schon erwähnt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Ironpig am 16.12.2022 um 11:29:

jetzt sind doch noch sehr gute Tips gekommen - vielen Dank dafür.

Da ich sehr viele Edelstahlschrauben metrisch besitze werde ich bei Bedarf diese verwenden. Ein Durcheinander (Metrisch/Zöllig) ist bei der Globalisierung wohl schon gegeben und unausweichlich. 

Wenn ich dennoch zöllige Schrauben (Gewinde vorhanden) benötige, werde ich diese adhoc in Edelstahl bestellen.

Ironpig


Geschrieben von Franz-REMCM am 16.12.2022 um 12:46:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ironpig
Wenn ich dennoch zöllige Schrauben (Gewinde vorhanden) benötige, werde ich diese adhoc in Edelstahl bestellen.

...und dabei immer daran denken, dass Edelstahl einen um ca. 50 % höheren Längenausdehnungskoeffizienten hat, falls die entsprechende Schraube heiß wird.

Und natürlich auch nicht die Zugfestigkeit vergüteter Schrauben.


Gruß, Franz