Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Endtöpfe abziehen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=108629)


Geschrieben von hm_murdoc am 12.01.2023 um 20:07:

Endtöpfe abziehen

Hi Leute,
an meiner Breakout Baujahr 2014 sind Endtöpfe von Screaming Eagle montiert. Krümmer und Endtöpfe sind mit schwarzen Blenden verkleidet.
 Ich dachte, ich muss nur die Schrauben am Rahmen, von den Schellen der Blenden und zwischen Krümmer und Endtöpfen lösen und dann kann ich die Endtöpfe abziehen.

Sie sitzen aber total stramm drauf und bewegen sich nicht.
Habt ihr nen Trick wie ich sie leichter runter kriege? Danke


Geschrieben von bestes-ht am 12.01.2023 um 21:12:

Die Steckverbindung mit WD40 o.ä. einsprühen und minimal hin und her bewegen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von hm_murdoc am 12.01.2023 um 21:25:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Die Steckverbindung mit WD40 o.ä. einsprühen und minimal hin und her bewegen.

Sin da Dichtungsringe verbaut weil die Töpfe so stramm sitzen?


Geschrieben von bestes-ht am 12.01.2023 um 21:38:

Kann ich dir speziell bei deinem Hersteller nicht beantworten, aber weder bei der Originalen, wie Jekill ist da keine Dichtung verbaut, Metall auf Metall. 
Daher ist das recht stramm und backt fest.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von George am 12.01.2023 um 21:39:

Durch die Hitze und die Schellen zieht es sich an der Stelle ziemlich eng zusammen. Ich hab Zubehörtöpfe drauf und bei einem muss ich immer wieder richtig Nachhelfen. Vielleicht reicht bei dir Einsprühen (versuch eine Stelle mit Schraubendreher etwas zu lockern um dazwischen zu sprühen).

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von FatTobi am 12.01.2023 um 21:46:

Das war bei meiner Fat Boy mit dem montierten Remus Töpfen das gleiche. Ich habe den Endtopfhalter angelöst um mehr Platz zu schaffen und konnte den Dämpfer dann mm um mm durch leichte hin und her Bewegung lösen. Hat aber gedauert. Fühlte sich teilweise an wie kaltverschweißt.

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi


Geschrieben von Stoepsel am 13.01.2023 um 09:21:

Ich hatte auch das Problem, bei den Remus und den Originalen. Ich hab zur Hilfe einen Ölfilterschlüssel genommen, im Idealfall mit Lederriemen von Opa. Aber trotzdem aufpassen, sonst gibt es Kratzer. Bei der Montage habe ich dann reichlich Kupferpaste geschmiert für die nächste Demontage.

__________________
Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool


Geschrieben von George am 13.01.2023 um 11:23:

zum zitierten Beitrag Zitat von Stoepsel
Ich hatte auch das Problem, bei den Remus und den Originalen. Ich hab zur Hilfe einen Ölfilterschlüssel genommen, im Idealfall mit Lederriemen von Opa. Aber trotzdem aufpassen, sonst gibt es Kratzer. Bei der Montage habe ich dann reichlich Kupferpaste geschmiert für die nächste Demontage.

Interessanter Ansatz. Den Schlüssel direkt am Flansch angesetzt?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Stoepsel am 16.01.2023 um 08:56:

Nein, nach der Demontage der Hitzeschilde soweit hinten wie es geht. Lässt sich besser und leichter wackeln und drehen. @George 

__________________
Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool


Geschrieben von Keckovic am 21.01.2023 um 14:37:

... habe bei meiner FAT BOB auch Screamin Eagle Töpfe montiert, die originalen und die Screamin eagle  haben keine Dichtung, sind  nach einiger Laufzeit (bie mir waren es 10.000 km) einfach etwas fest korrodiert, wie @bestes-ht meint, WD40 und kräftig wackeln..
Dabei aufpassen, damit wenn der Topf sich plötzlich löst, du nicht irgedwo andotzt und dir eine Macke in den Lack haust..

__________________
Grüße aus dem Remstal, Jürgen