Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Reiniger Ultraschallbad (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=109791)


Geschrieben von Kellerkind am 02.05.2023 um 17:50:

Reiniger Ultraschallbad

Hallo zusammen.
Da ich ja wohl nicht der einzige bin der auf diese Weise seine Teile reinigt, wollte ich mal hören was Ihr so für Mittelchen nehmt um überwiegend Alu von Öl und Dreck zu befreien.

Gruß Wolfgang


Geschrieben von Agossi am 02.05.2023 um 18:40:

Den hier: https://www.ultraschallbad.ch/Reinigungskonzentrate-Reinigen-Ultraschall-Loesemittel/Keller-Distribution-Reinigungskonzentrate/KD-Alu-Reiniger-Ultraschall-vergaser-schweiz-404.html

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 


Geschrieben von c53 am 02.05.2023 um 19:09:

Reiniger Ultraschallbad

Tickopur R33
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Geschrieben von Casimir am 02.05.2023 um 21:13:

Meine Vergaser mach ich auch immer mit Tickopur R33.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 


Geschrieben von Wildpower am 03.05.2023 um 00:22:

Ich verwende Fit. cool


Geschrieben von Casimir am 03.05.2023 um 07:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von Wildpower
Ich verwende Fit. cool

Zum Entfetten sollte es wohl gehen. Für die Entfernung von Oxiden und Harzresten eher schlecht würde ich sagen.
Ein kleiner Spritzer um die Oberflächenspannung des Wassers zu verringern ist aber nicht schlecht.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 


Geschrieben von Soonham am 03.05.2023 um 08:59:

Frage an die Spezialisten bitte:

Ultraschallbad für zerlegte Bremssättel...
Ein erfahrener KFZ-Meister hat mir abgeraten Bremssättel im US-Bad zu reinigen.... dadurch würde die Oberfläche wo die Bremskolben gleiten angegriffen, sagt er...
s'Internet sagt dazu wenig, bzw. nur bei billigen Geräte wo eine gewisse Frequenz nicht erreicht wird


Geschrieben von Agossi am 03.05.2023 um 09:13:

Wenn der falsche Reiniger (Säure) verwendet wird, lösen sich Teile im Bad auch auf.
Nein, wenn kein aggressiver Reiniger verwendet wird, wird die Oberfläche von Stahl oder Alu nicht angegriffen. In der Medizintechnik und Uhrenindustrie werden alle Teile im Ultraschallbad gereinigt, da kommt es auf höchste Präzision und Reinheit an.

Die billigen Geräte haben eher die Gefahr, dass sich gar nicht oder schlecht funktionieren...

Die Aussage deines Meisters kommt wohl eher daher, dass im Kfz-Gewerbe alles im Kaltreiniger eingelegt wird und Ultraschallbäder da sehr selten im Einsatz sind.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 


Geschrieben von Casimir am 03.05.2023 um 11:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
Frage an die Spezialisten bitte:

Ultraschallbad für zerlegte Bremssättel...
Ein erfahrener KFZ-Meister hat mir abgeraten Bremssättel im US-Bad zu reinigen.... dadurch würde die Oberfläche wo die Bremskolben gleiten angegriffen, sagt er...
s'Internet sagt dazu wenig, bzw. nur bei billigen Geräte wo eine gewisse Frequenz nicht erreicht wird

Ich sandstrahle die Bremssättel im kompletten Zustand und zerlege sie dann. Ein Ultraschallbad für Bremssättel sehe ich als unnötig. Man hat da keine feinen Bohrungen u.ä.
Besonders wichtig ist aber die Nut worin der Vierkantdichtring sitzt. Die muß absolut sauber sein und sollte sanft und nicht mit harten Gegenständen gereinigt werden.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 


Geschrieben von Kellerkind am 03.05.2023 um 13:20:

zum zitierten Beitrag Zitat 

Ich sandstrahle die Bremssättel im kompletten Zustand und zerlege sie dann. Ein Ultraschallbad für Bremssättel sehe ich als unnötig. Man hat da keine feinen Bohrungen u.ä.
Besonders wichtig ist aber die Nut worin der Vierkantdichtring sitzt. Die muß absolut sauber sein und sollte sanft und nicht mit harten Gegenständen gereinigt werden.

Wenn Du aber Sättel und Pumpe hast die seit 20Jahren nicht mehr offen waren hole ich den Schmodder im Ultraschall raus


Geschrieben von Casimir am 03.05.2023 um 15:24:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
zum zitierten Beitrag Zitat 

Ich sandstrahle die Bremssättel im kompletten Zustand und zerlege sie dann. Ein Ultraschallbad für Bremssättel sehe ich als unnötig. Man hat da keine feinen Bohrungen u.ä.
Besonders wichtig ist aber die Nut worin der Vierkantdichtring sitzt. Die muß absolut sauber sein und sollte sanft und nicht mit harten Gegenständen gereinigt werden.

Wenn Du aber Sättel und Pumpe hast die seit 20Jahren nicht mehr offen waren hole ich den Schmodder im Ultraschall raus

Hatte ich vor 3 Jahren an meiner KLR650...
Da war nach 27 Jahren nix mit Schmodder.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 


Geschrieben von Casimir am 12.06.2023 um 11:17:

zum zitierten Beitrag Zitat von Vedge1969
zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
Hallo zusammen.
Da ich ja wohl nicht der einzige bin der auf diese Weise seine Teile reinigt, wollte ich mal hören was Ihr so für Mittelchen nehmt um überwiegend Alu von Öl und Dreck zu befreien.

Gruß Wolfgang

Guten Tag. Persönlich führe ich eine detaillierte Reinigung nicht selbst durch, sondern wende mich an Profis. Diese Profis sind Handwerker aus xxx, sie führen die Reinigung so effizient und schnell wie möglich durch.

Ach komm...hör doch auf mit Profis...
Wenn du das nicht kannst, weil du handwerklich vielleicht nicht sonderlich bewandert bist, dann heißt es nicht, dass andere das nicht vielleicht besser können als du.
Hab die "Profis" aus verschiedenen Werkstätten kennengelernt. Da suchst du nach der Nadel im Heuhaufen, wenn du wirklich mal jmd mit echtem Know-How finden willst.

Ich bin Handwerkerprofi mit 35 Jahren intensiver Praxiserfahrung und mir macht in vielen Dingen so schnell keiner von diesen "Werkstattprofis" was vor...auch nicht bei Bremssätteln und US-Bädern Augenzwinkern
Sind doch alles nur Teiletauscher. Kein Automechaniker baut heute noch einen Bremssattel oder HBZ auseinander.

Ich bekomm jedes Jahr 2x einen Rappel wenn ich die "Profis" allein nur beim einfachen Räderwechseln sehe. Die machen sowas seit tausenden Malen und machen sich keine Gedanken, ob man die vergammelte Radnabe mal entrosten sollte bevor die Tauschräder montiert werden.
Und wenn sie das tatsächlich mal machen,dann wird auch gleich die Alufläche von der Felge mit der Flexdrahtbürste intensiv mitbearbeitet...mutwillige Zerstörung auf Raten.
Für solchen Murks und 15 Minuten Arbeit wollen sie dann 60€ sehen.
Andere Arbeiten führen sie auch nicht mit mehr gedanklichen Tiefgang aus.

Es ist eine reine Katastrophe, was sich da draußen in den Werkstätten tummelt.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...