Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- 117 CI Luftfilter ändern (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=109965)


Geschrieben von mustermann78 am 19.05.2023 um 23:47:

117 CI Luftfilter ändern

Ich habe schon alles durchsucht.
HD Zubehör
Screamin Eagle
Thunderbike
Gibt es bisher eine legale Möglichkeit den Luftfilter der 117 CI (Low Rider S / Break Out 2023) auf einen runden oder Ovalen zu ändern?
Thunderbike bietet z.B. eine Umrüstung auf einen Ovalen Filter von dem original runden der 107 auf einen ovalen der 114 an.
Aber von dem 117 CI auf 114 CI finde ich nichts.
Hintergrund ist, dass ich wegen meiner Größe von Thunderbike die vorverlegten Rasten bestellt habe und das mit dem originalen Luftfilter geht so ist, wie man so schön sagt.
Wenn man das umbauen könnte, hätte ich halt meine 100 % zufrieden.


Geschrieben von shrurg am 20.05.2023 um 09:32:

Die Filter von dem 107, 114, und 117 lassen sich alle untereinander tauschen. Evtl. wird dann der Luftdurchlass etwas kleiner und der Motor läuft nicht mehr so schön.


Geschrieben von Nobuddy am 20.05.2023 um 10:00:

Du kannst dir jeden Luftfilter mit TÜV Gutachten drauf Bauen . Ob screaming Eagle , thunderbike , s&s ganz egal . Der Luftdurchsatz Unterschied zwischen den offen Luftfilter ist so marginal , da geht es nur darum welche Optik dir mehr zusagt. 
Hauptsache TÜV Gutachten bzw Kombi Gutachten wenn du ne klappen aga hast oder noch holen willst. Für den 117 cui heavy breather wirst du auch schnell einen Käufer auf Kleinanzeigen finden.


Geschrieben von mustermann78 am 20.05.2023 um 10:29:

Einen Klappenauspuff möchte ich nicht. Ich habe mir den Screamin Eagle direkt mit gekauft, der gleich bei Auslieferung mit dran ist.
Der hat ein E Prüfzeichen und gilt somit als Serienersatz und muss nicht eingetragen werden.
Dann sollte ja ein Filter mit normalem Gutachten reichen.
Dann schaue ich mal ob ich weiter komme.
Danke schon mal für eure Hilfe.


Geschrieben von shrurg am 20.05.2023 um 16:14:

Die ABE vom Filter gilt zumindest in DE. nur in Verbindung mit der originalen Anlage. Sobald du einen anderen Auspuff hast, gibt die ABE. für den Luftfilter nicht mehr.


Geschrieben von mustermann78 am 21.05.2023 um 12:58:

Ich möchte ja nicht zwingend einen offenen Luftfilter verbauen.
Ein originaler tut es für mich auch. (Würde mir sogar am liebsten sein.)
Meint ihr der Weg zum Händler lohnt um das mit diesem zu klären?
In der Theorie sollte das doch plug and play passen.


Geschrieben von shrurg am 21.05.2023 um 20:23:

Passt auch in der Praxis Plug&Play.
Nur darfst du es offiziell halt nicht fahren. Glaube aber kaum das es jemals irgendwer mitbekommt.


Geschrieben von stachri am 21.05.2023 um 21:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von mustermann78
Ich möchte ja nicht zwingend einen offenen Luftfilter verbauen.
Ein originaler tut es für mich auch. (Würde mir sogar am liebsten sein.)
Meint ihr der Weg zum Händler lohnt um das mit diesem zu klären?
In der Theorie sollte das doch plug and play passen.

Die Company verbaut bei den aktuellen Modellen nur offene Luftfilter. Ich würde den ovalen Luftfilter aus dem Harleyprogramm nehmen, der sollte plug&play passen. Auch wenn's nicht ganz legal sein sollte, glaube ich kaum das der Durchschnits-Rennleiter weiss, welches Modell welchen Lufffilter hat.


Geschrieben von mustermann78 am 21.05.2023 um 22:07:

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri

Ich würde den ovalen Luftfilter aus dem Harleyprogramm nehmen, der sollte plug&play passen.

Meinst du jetzt den von meinem Bild, oder gibt es noch andere?
Falls du einen anderen meinst, könntest du mal ein Bild oder Link einstellen, dass ich den dann finden kann.
So langsam fühle ich mich mit der Suche nach einem lumpigen Luftfilter echt an die grenze gebracht.
Die Umbauteile für meine R nineT Scrambler zu finden, ist dagegen echt noch nicht einmal Kindergeburtstag.


Geschrieben von stachri am 21.05.2023 um 22:37:

Der Luftfilter auf deinem Bild ist der selbe wie an meiner Fat Bob 114. Nimm ruhig diesen. Warum? Ganz einfach: Weil er original Harley ist, weil er offen ist, weil er gut aussieht und weil er nicht dick aufträgt.
Mach beim Freundlichen doch einfach mal eine Sitzprobe auf einer Maschine mit einem solchen Luftfilter und teste die Kniefreiheit.