Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Füllmenge Primäröl verwirrt mich!?! (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=110897)


Geschrieben von Swazy92 am 03.08.2023 um 19:01:

Servus Leute, 
ich habe im Forum gesucht aber bis jetzt nicht die passende Antwort zu meinem Dilemma gefunden unglücklich

Ich habe aufgrund einer nicht sauber trennenden Kupplung neue Beläge und Scheiben verbaut. 
Mehrfacher Ölwechsel und Grundeinstellung der Kupplung, (mal halbe, mal Dreiviertel Umdrehung) brachten keine Besserung. 
Morgen kommt die neue Dichtung für den Primärdeckel und somit auch das neue Öl in das Gehäuse. 
Jetzt zu meiner Verwirrung, Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Füllmenge des Primärtriebes in Aufrechter Standposition (also auf Monatgeheber) bis Unterkante der Druckfeder reichen sollte. 

Laut meiner Bedienungsanleitung steht geschrieben:

Nass -      1,0L
Trocken - 1,1L

Bis zur Unterkante der Kupplungsfeder sind es allerdings nur 750 -800 ml. Was ich aus Erfahrung des letzten Ölwechsels weiß.

Was ist denn nun der Richtige Ölstand für eine 2017er Softail? 
Wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

Mit besten Grüßen aus dem Schwarzwald
Patrick


Geschrieben von Sam70 am 03.08.2023 um 19:13:

Auf dem Seitenständer sofiel einfüllen, dass es fast rausläuft. Also bis zur Unterkante Primärkasten beim Derby-Cover.


Geschrieben von Swazy92 am 03.08.2023 um 19:19:

Die Antwort hatte ich schonmal im Forum gelesen. Interessieren würde mich ob die faustformel Unterkante druckfeder auch bei einer 2017er 103 TC zutrifft? 

verstehe nicht, warum Harley im Handbuch gefühlt einen halben lieter  mehr angibt.


Geschrieben von Olsddelta88 am 03.08.2023 um 19:21:

Den inhalt der Flasche ob die Brühe von HD oder Belray ist fast egal . Sind alles nur knap 1L Flaschen ,wobei das Letztere die sache etwas weicher macht . Ist aber wie alles Glaubenssache.


Geschrieben von Schimmy am 03.08.2023 um 19:27:

Es gibt NUR EINE SICHERE Methode , um das Öl-Level im Primären KORREKT zu bestimmen,
und die ist DAS MOTORRAD SENKRECHT auf eine EBENE und WAAGERECHTE Fläche zu stellen
und das Öl bis zu diesem Füllstand hinein zu gießen (EGAL wie viel da nun rein passt).


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Swazy92 am 03.08.2023 um 19:37:

Genau so hatte ich bis jetzt immer gehandhabt. @Schimmy 
war nur sehr irritiert durch die Angabe in der Betriebsanleitung. 

Dachte, dass meine momentane Situation der nicht trennenden Kupplung eventuell auf den Ölstand zurückzuführen war. 
hatte ihn immer bis, wie auf deinem Bild die rote Linie zeigt, Unterkante Druckfeder.


Geschrieben von Swazy92 am 03.08.2023 um 19:39:

Edit: die Methode auf dem seitenständer halte ich für eine ziemlich ungenaue Methode. Immerhin hat mein seitenständer so viel Spiel in der Schräglage.


Geschrieben von k.kerosin am 04.08.2023 um 07:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Es gibt NUR EINE SICHERE Methode , um das Öl-Level im Primären KORREKT zu bestimmen,
und die ist DAS MOTORRAD SENKRECHT auf eine EBENE und WAAGERECHTE Fläche zu stellen
und das Öl bis zu diesem Füllstand hinein zu gießen (EGAL wie viel da nun rein passt).


Greetz  Jo

Da ist aber kein Deckel drauf , läuft ja gleich wieder raus🤔 großes Grinsen


Geschrieben von Schimmy am 04.08.2023 um 09:58:

zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
Da ist aber kein Deckel drauf , läuft ja gleich wieder raus🤔 großes Grinsen

Aber wenn ich den Deckel wieder drauf mache, kann man den roten Strich nicht mehr sehen....
Das ist jetzt ein echtes Dilemma.....🙁

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Sam70 am 05.08.2023 um 22:48:

zum zitierten Beitrag Zitat von Swazy92
Edit: die Methode auf dem seitenständer halte ich für eine ziemlich ungenaue Methode. Immerhin hat mein seitenständer so viel Spiel in der Schräglage.

Wo hat der Seitenständer denn Spiel bezüglich der Schräglage. Das ist minimal. Und auf dem ml kommt es nun wirklich nicht an. Bei mir immer prima die Methode. Immer Lenker nach ganz links eingeschlagen. Aber man kann auch eine Wissenschaft draus machen ;-)


Geschrieben von Swazy92 am 05.08.2023 um 22:53:

Also bei mir ist da echt sehr viel spiel was die Schräglage angeht. Habe aber auch nicht den originalen seitenständer verbaut sondern der, welcher an den Trittbrettern direkt montiert ist. 

Habe die gute gestern fertig montiert. Öl aufgefüllt bis Unterkante druckfeder. 
sobald das Wetter passt werde ich mal testen wie sie sich nun fährt. 
sollte ich wieder Probleme haben versuche ich mal die 1,1liter aus der Bedienungsanleitung.


Geschrieben von Schimmy am 05.08.2023 um 23:07:

Tja... Zu wenig Öl im Primären schmiert nicht ausreichend genug, und bei zu viel Öl trennen die Kupplungsscheiben nicht mehr richtig 
​​​​​​
​​​​​Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Sam70 am 05.08.2023 um 23:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Tja... Zu wenig Öl im Primären schmiert nicht ausreichend genug, und bei zu viel Öl trennen die Kupplungsscheiben nicht mehr richtig 
​​​​​​
​​​​​Greetz. Jo

Lieber etwas zu wenig als zu viel. Es reicht zum Schmieren ja ein Ölnebel aus. Und den Erzeugt die Primärkette auch bei etwas weniger Öl.

Nur nebenbei: Auch ein an den Trittbrettern befestigtrer Seitenständer sollte kaum Spiel in der Vertikalen haben. Der rastet ja in der Endposition regelrecht ein. Zumindest der Originale bei den alten TCs noch. Wie es bei Zubehörseitenständern ist, weiß ich nicht. Würde mich aber beunruhigen, wenn da viel Spiel wäre.


Geschrieben von Banditx am 06.08.2023 um 08:18:

Da steht aber senkrecht stellen, nicht Seitenständer …

__________________
Gruß
Christian


Geschrieben von Schimmy am 06.08.2023 um 08:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von Banditx
Da steht aber senkrecht stellen, nicht Seitenständer …

Das bezog sich auf die in diesem Beitrag vorgeschlagene Methode .....

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW