Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Gewinde im Rahmen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=112246)


Geschrieben von dysnrider am 12.01.2024 um 23:34:

Gewinde im Rahmen

Hallo Zusammen, ich hab wirklich viel gesucht aber leider nichts gefunden, weder hier noch im Netz bzw. bin da was unsicher. Undzwar hantier ich grad an dem Auspuff meine Heritage von 2007 und für die Halterung der Pötte fehlen mir die richtigen Schrauben. Hab auch schon im Teilekatalog geschaut. Aber da sind nur diese Xmas Tree Clips markiert. Und war geht es um die zwei nebeneinander liegenden Gewinde, wo auch die Clips drin sind. Ich brauch da die Sechskantflanschschrauben nur in welcher Zollgröße? 
vielen Dank 

anbei ein Bild:


Geschrieben von bestes-ht am 13.01.2024 um 00:13:

5/16-18 UNC 7,9mm Aussendurchmesser, 6,8mm Bohrung oder 3/8-16 UNC? 9,5mm AD, 8,25mm BD, könnte passen, aber ohne Gewähr. Gefühlt das erste, hätte eine 1/2“ SW etwa einem M8=13er SKT.
Mess mal den Bohrungsdurchmesser.

https://www.thunderbike.de/parts/thunderbike-h-d-partsfinder/

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von dysnrider am 13.01.2024 um 13:32:

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab jetzt mal beide bestellt. Bin auch mit Messung usw. auf die 5/16-18 UNC gekommen. Schöne Grüße


Geschrieben von dysnrider am 17.01.2024 um 14:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von dysnrider
Vielen Dank für die Antwort. Ich hab jetzt mal beide bestellt. Bin auch mit Messung usw. auf die 5/16-18 UNC gekommen. Schöne Grüße

Beide bestellt. Beide passen nicht. Die 5/16 kommen schon sehr „nah“ dran aber immer noch zu dünn. 😩


Geschrieben von Moos am 17.01.2024 um 17:59:

Nach 5/16 kommt aber 3/8 und die hast doch auch, wenn ich das richtig lese. Also sollte die 3/8 dann doch passen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von dysnrider am 17.01.2024 um 18:07:

Ja da hast du vollkommen recht. Aber auch die passen nicht. Ebenfalls zu schmal. Fahr jetzt die Tage mal zur einer fachwerkstatt für Schrauben aller Art oder H*D mit einer Schraube die ich noch hab die passt. Echt verwunderlich.


Geschrieben von Moos am 17.01.2024 um 18:37:

Such doch einfach die Materialnummer im Partfinder raus und gib sie bei Google ein. Da hast dann zig Treffer und einige Verkäufer geben die Größe an. So mach ich es immer. bestes-ht hat die ja schon einen verlinkt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von dysnrider am 17.01.2024 um 18:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Such doch einfach die Materialnummer im Partfinder raus und gib sie bei Google ein. Da hast dann zig Treffer und einige Verkäufer geben die Größe an. So mach ich es immer. bestes-ht hat die ja schon einen verlinkt.

das hab ich natürlich gemacht. Aber leider nichts zu finden. Nur diese plastikschrauben auf der anderen Seite. Ist mir schon Rätsel.


Geschrieben von Moos am 17.01.2024 um 19:45:

Hmm komisch, da sind nur Stopfen drin lt. Partfinder. Kann mir aber schlecht vorstellen da ne Auspuffhalterung ne größere Schraube hat als 3/8. Was hast denn fürn Kernlochdurchmesser an den Gewinden?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von bestes-ht am 17.01.2024 um 21:03:

Bei meiner 2008er Softail ist es eine 3/8-16G UNC Schraube, war gerade in der Garage und habe die herausgedreht.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von springerdinger am 17.01.2024 um 21:15:

Bei meiner EVO Softail sind da auch zwei Schrauben 3/8" - 16 X 2 1/4" Schrauben original drinnen.
Ich denke, dass diese Gewinde im Rahmen auch beim TC nicht geändert wurden.


Geschrieben von bestes-ht am 17.01.2024 um 21:16:

Im Original ist da ein Stehbolzen Nr. 6 11860 Spacer Stud drin, die Mutter Nr.3 3/8-16

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von dysnrider am 17.01.2024 um 23:11:

ich kann es echt nicht sagen. Die Schraube die ich hab ist auch, nach den Bildern zu urteilen „dicker“ und kürzer als die von bestes-ht. und ist eine Sechskant mit Flansch (seh das nicht genau auf deinem Bild). Ich werde mich morgen mal dem genauer widmen. Aber zuerst muss ich dieses schneechaos hier überwinden 😅. Jedenfalls vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe. Ich werd mich nochmal melden.


Geschrieben von dysnrider am 19.01.2024 um 23:01:

UPDATE:

tatsächlich wie auch schon genannt eine 3/8 16. Die bestellte Schraube hatte nicht gespaßt. Nicht ins Gewinde eingedreht. Nunja war beim Fachmann mit der vorhandenen Schraube und jetzt passts perfekt. Vielen lieben Dank für die Hilfe und schöne Grüße.


Geschrieben von Nobsnator am 20.01.2024 um 19:42:

Ich habe mir für solche Fälle neben einer Gewindelehre (so ein Teil aus Kunststoff reicht völlig aus) auch ein Zoll-Gewindeschneideset zugelegt. Hättest dich dann rantasten können. Hat bei meiner 37 jahre alten Dame schon wertvolle Dienste geleistet. Schneide grundsätzlich bei jede Schraube die ich demontiert habe das Gewinde nach, sind teilweise schon ganz schön angegriffen. Und verhunzte Gewinde im Rahmen sind ja auch nicht so schön unglücklich.