Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Gutachten für Fender Heckfender Steel 260 mm (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=112413)


Geschrieben von FatBoy-2018 am 04.02.2024 um 12:48:

Gutachten für Fender Heckfender Steel 260 mm

Hallo zusammen, 

ich habe eine FatBoy 2018 gekauft mit dem Fender Steel von Thunderbike.

Hat mir ggf. jemand das Gutachten ?, ich wäre euch sehr dankbar. 

Gruß Ralf


Geschrieben von Shadow am 04.02.2024 um 13:53:

solltest du bei TB bekommen Augenzwinkern


Geschrieben von FatBoy-2018 am 05.02.2024 um 06:45:

Hallo,

ich habe es mal angefragt, leider werden Sie ohne Rechnung bestimmt zicken. 
Daher hier die Anfrage.

Grüße


Geschrieben von Pittbullpower am 05.02.2024 um 07:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoy-2018
ich habe eine FatBoy 2018 gekauft mit dem Fender Steel von Thunderbike.

Guten Morgen,

so, wie ich das sehe, ist dieser Fender aus Stahl. Diese haben und brauchen keine Gutachten, laut Aussage meines §21 Gutachters.

Im Gesetzestext steht bei EU zugelassenen Fahrzeugen: Ausreichende Reifenabdeckung.

Wofür brauchst Du das Gutachten denn?

Gruß

Markus


Geschrieben von DeeCee am 05.02.2024 um 10:41:

Radabdeckungen (Schutzbleche) sind nicht eintragungspflichtig! Für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben (nach StVZO gilt als Richtlinie 150mm über der Achsmitte und komplette Abdeckung der Lauffläche).

Die Zulassung einer gekürzten Radabdeckung ist bei Nicht-EG-ABE Auslegungssache des Prüfers. In der Regel werden Schutzbleche hinten, die bis Mitte über Rad gehen, akzeptiert. Das Kennzeichen gilt nicht als Abdeckung! Die Anbauvorschriften für Rückstrahler und Schlussleuchten sind zu beachten.

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...


Geschrieben von FatBoy-2018 am 05.02.2024 um 12:57:

Hallo vielen Dank für die Informationen .
Möchte nur keinen Stress mit den Grünen  haben 😂☺️

Gruss Ralf


Geschrieben von DeeCee am 05.02.2024 um 13:17:

zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoy-2018
Hallo vielen Dank für die Informationen .
Möchte nur keinen Stress mit den Grünen  haben 😂☺️

Nachvollzihbar! Ich habe auch einen Heckfender von TB (inkl. Gutachten) drauf und habe ihn aus genanntem Grund eintragen lassen...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...


Geschrieben von juwwa am 05.02.2024 um 13:28:

Hier dürfen verschiedene Funktionen eines Fenders nicht durcheinander gewürfelt werden. Geht es allein um die Radabdeckung, ist ein Metallfender nicht eintragungspflichtig, da er im Gegensatz zu Kunstharzen oder Plastik im Falle eines Sturzes nicht splittert. Geht es aber um einen Fender, der beispielsweise mit massiven Struts verschweißt den Heckrahmen bildet, auf welchem sich möglicherweise ein Sitzplatz für die Sozia befindet, sieht die Sache schon anders aus. Was jetzt hier genau der Fall ist, weiß ich nicht und rechtsverbindliche Aussagen kann ich sowieso nicht treffen. Ich bin Mechaniker und kein Anwalt. Wenn aber die Möglichkeit zur Eintragung besteht, kann das spätere Diskussionen bei der Kontrolle verhindern. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

__________________
Hardly Davidson


Geschrieben von derherrliche am 05.02.2024 um 14:15:

Ich fahre auch nen TB Heckfender. Ich hab den auch eintragen lassen, zusammen mit meinen anderen Umbauten. Is allemale stressfreier im Falle eines Falles. Egal, ob man das nun benötigt so oder auch nicht.

Ruf TB an und frag freundlich nach. Dann geht da auch sicher was.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise


Geschrieben von Moos am 05.02.2024 um 19:40:

zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoy-2018
Hallo,

ich habe es mal angefragt, leider werden Sie ohne Rechnung bestimmt zicken. 
Daher hier die Anfrage.

Grüße

Habe bei TB mal nach einem Gutachten für nen Bremssattel angefragt und hatte auch keine Rechnung, da Privatkauf. Wollten halt mehrere Bilder, vor allem wo die Nummer drauf ist. Hat glaube ich 30 € gekostet.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von FatBoy-2018 am 06.02.2024 um 19:48:

Danke nochmals


Geschrieben von FatBoy-2018 am 06.02.2024 um 19:56:

Wie schon angesagt , die geben das Gutachten nicht raus. Dann wird halt so gefahren  Prost 🍻


Geschrieben von Börnie am 06.02.2024 um 20:35:

Würden die denn die Eintragung machen ( lassen ) wenn Du das Motorrad hin bringst ?


Gruss, Börnie

.

__________________
.


.

 


Geschrieben von FatBoy-2018 am 07.02.2024 um 09:30:

Fahr mal so zum TÜV, schauen wir mal


Geschrieben von bestes-ht am 07.02.2024 um 09:50:

Geht es dir um normal Tüv zu bekommen oder um den Fender eintragen zu lassen?
Fährst du die FB als Ein- oder Zweisitzer, Beifahrerfussrasten noch dran?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich