Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- HD mit eingelegtem Gang starten? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=112571)


Geschrieben von Newcomer SG am 20.02.2024 um 20:10:

HD mit eingelegtem Gang starten?

Hallo HD Freunde,

ist es falsch das Moped mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu starten?

Führt das langfristig zu Schäden am Anlasser oder anderen Bauteilen oder ist es nur eine erhöhte Belastung für die Batterie?

Danke vorab für eure technische Unterstützung. 

Wolfgang

__________________
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


Geschrieben von ixxi-seven_neu am 20.02.2024 um 20:16:

Moin,

es ist ein erhöhter Verschleiß für die Kupplung, denn die trennt nicht immer 100%ig. Eine Belastung für die Batterie ist ein Startvorgang schon immer gewesen.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 


Geschrieben von Börnie am 20.02.2024 um 20:16:

Nein.
Bremse anlegen !

__________________
.


.

 


Geschrieben von springerdinger am 20.02.2024 um 20:56:

zum zitierten Beitrag Zitat von Newcomer SG
Hallo HD Freunde,

ist es falsch das Moped mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu starten?

Bei warmen Motor kein Problem!


Geschrieben von Franz-REMCM am 20.02.2024 um 21:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von Newcomer SG
Hallo HD Freunde,

ist es falsch das Moped mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu starten?

Führt das langfristig zu Schäden am Anlasser oder anderen Bauteilen oder ist es nur eine erhöhte Belastung für die Batterie?

Danke vorab für eure technische Unterstützung. 

Wolfgang

Warum sollte man das machen?

Damit man im Forum auch mal ein Thema eröffnet hat?


Geschrieben von Newcomer SG am 20.02.2024 um 23:04:

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Newcomer SG
Hallo HD Freunde,

ist es falsch das Moped mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu starten?

Führt das langfristig zu Schäden am Anlasser oder anderen Bauteilen oder ist es nur eine erhöhte Belastung für die Batterie?

Danke vorab für eure technische Unterstützung. 

Wolfgang

Warum sollte man das machen?

Damit man im Forum auch mal ein Thema eröffnet hat?

Danke Dir für deinen qualifizierten Beitrag

__________________
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


Geschrieben von motorcycle boy am 21.02.2024 um 01:34:

Ich denke es ist eine reine Schadensfolgenabwägung. 

Wenn durch das nach meinem Empfinden wirklich brutale Reinknallen des ersten Ganges irgendwann dieser oder dessen Schaltklauen oder durch Bruchstücke der Schaltklauen gleich das ganze Getriebe kaputt ist, ist das, von möglichem Blockieren und unweigerlichem Sturz mal abgesehen, ein tiefgreifenderer und kostspieligerer Schaden als das Ersetzen von Verschleißteilen wie Anlasser oder Batterie. Die sind nämlich deswegen - weil als Verschleißteile eingestuft - leicht zugänglich und damit mit vergleichsweise wenig Aufwand austauschbar, während ein Getriebeschaden in der Hauptsaison Dich für den Rest der Saison stillegt.

Deswegen starte ich immer und gerade bei kaltem Öl mit gezogener Kupplung und eingelegtem ersten Gang geschockt  . Vorher allerdings schiebe ich mit gezogener Kupplung das Bike drauf sitzend ein paar Schritte zurück, um das Losbrechmoment der Kupplung schonmal zu reduzieren. Rückwärts deswegen, weil Schieben mit den Füßen natürlich höheren Krafteinsatz ermöglicht als nach vorne ziehen (draufsitzend wohlgemerkt  großes Grinsen  )


Geschrieben von stachri am 21.02.2024 um 04:14:

Ich persönlich habe noch nie gehört, dass das laute knallen beim Gangeinlegen zu schäden am Getriebe führt. Die MoCo hat ja auch hundert Jahre lang Zeit gehabt, ihre Getriebe knallresistent zu gestalten - aber stören tuts mich auch...

Ich erschrecke jeweils fast, wenn der erste Gang - aus einem mir unbekannten Grund - mal seidenweich reinflutscht. Ich denke dann immer: Warum nicht immer so❓


Geschrieben von ter11 am 21.02.2024 um 08:14:

Starten mit eingelegtem Gang kann auch sinnvoll sein, wenn es schnell gehen muss, zB. wenn man lange an einer roten Ampel wartet und sich als Motorradfahrer zuvorderst hingestellt hat. 

Bei meiner 2016 Fatboy habe ich jedoch das Problem, dass sie ca. jedes 10. Mal den Startvorgang mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung verweigert. Ich muss dann Zündung aus machen und neu in Neutral starten. Das ist dann peinlich… deshalb habe ich mit der HD damit aufgehört. 

Any ideas warum meine Fatboy gelegentlich den Startvorgang mit Gang/gez. Kupplung  und auf ON belassener Zündung verweigert???

gruss
ter


Geschrieben von Olsddelta88 am 21.02.2024 um 09:23:

Wenn es dem TE Ersteller nur um das plog beim Gangeinlegen geht tauscht das öl gegen etwas besseres . Und schon ist das plog weg beim ersten.


Geschrieben von ixxi-seven_neu am 21.02.2024 um 09:23:

zum zitierten Beitrag Zitat von ter11
wenn man lange an einer roten Ampel wartet

Moin,

ich habe noch nie an einer roten Ampel den Motor ausgemacht. Höchstens mal am Bahnübergang wenn es ein wenig länger dauert. Aber bei meiner Kiste ist es auch so, das sie mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht anspringt. Ist wohl so gewollt.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 


Geschrieben von EJP am 21.02.2024 um 09:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von ter11
Any ideas warum meine Fatboy gelegentlich den Startvorgang mit Gang/gez. Kupplung  und auf ON belassener Zündung verweigert???

Weil der kleine Schalter an Deinem Kupplungshebel manchmal festklemmt (und daher Dein Motorrad nicht mitbekommt, dass Du die Kupplung gezogen hast).
Ich hab den mal einen Winter lang offen gelegt und regelmäßig mit WD40 geflutet. Jetzt funktioniert er wieder verlässlich.

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


Geschrieben von derherrliche am 21.02.2024 um 09:30:

Bei meinem M8-Modell hilft gegen den Gangeinlegeschlag in 100% der Fälle das Ziehen der Kupplung für (mindestens) 30 Sekunden (Starten vorher natürlich im Leerlauf).
Danach flutscht er butterweich rein, wie am Samstag auf der Mutti. 😉

Weiß nicht, ob's bei deinem Modell auch so ist...

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise


Geschrieben von carbonfreak am 21.02.2024 um 10:29:

Bei meiner 114er Fat Bob aus 2021 hilft auch Starten, Kupplung ziehen, 15 Sekunden warten, dann den Ersten einlegen und das Klonk ist viel leiser. Bei der baugleichen Maschine meiner Partnerin bringt das auch etwas, aber das Klonk bleibt doch sehr vernehmlich. Bei unserer 107er Road Glide aus 2018 gibt es praktisch gar kein Klonk beim Gang einlegen. Liegt das evtl. an der hydraulischen Kupplung? Am Neupreis wird es wohl eher nicht liegen. großes Grinsen

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!


Geschrieben von spider am 21.02.2024 um 11:13:

Da ich meine grundsätzlich mit eingelegtem Gang abstelle, starte ich auch mit eingelegtem Gang. Seit 20 Jahren keine Probleme damit. Macht man beim Auto doch auch so, sofern man noch ein Auto mit Handschaltung besitzt.

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.