Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Koffer (Tour-Pack) vs. Alu-Koffer der Reiseenduros (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=112637)


Geschrieben von dreamer17 am 26.02.2024 um 22:08:

Koffer (Tour-Pack) vs. Alu-Koffer der Reiseenduros

Hallo Leute, da hier auch Reisenduro-Fahrer vertreten sind, würde mich interessieren ob die grossen Alu-Koffer die man so sieht (viel?) mehr Platz bieten als die Koffer mit Topcase einer Ultra Limited?

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern


Geschrieben von HPL1 am 27.02.2024 um 19:21:

Willst Du auf eine Ultra Limited wirklich eine Alukiste montieren?


Geschrieben von dreamer17 am 27.02.2024 um 20:13:

Sorry aber wo steht das geschrieben?
Ich wundere mich nur immer wieviel Ware die dabei haben und bei mir ist alles voll und doch fehlt das eine oder andere nochgroßes Grinsen
Nein ich meine eso wie geschrieben. Es interessiert mich (falss) wieviel Platz (in Litern) die Alukoffer mit Topcase so bieten bieten

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern


Geschrieben von HPL1 am 27.02.2024 um 20:21:

Dafür gibt es die "Technischen Daten" bei Harley: Gepächkvolumen Ultra Limited 0,132 Kubikmeter.
Koffer für die PA z.B. hier: https://www.touratech.at/motorradzubehoer.html?cat=703


Geschrieben von snike98 am 28.02.2024 um 10:27:

Die Alukisten der Reiseenduros bieten definitiv mehr Stauraum als die Koffer der Limited z.B.
Alu-Topcases habe ich schon mit 85 Liter Volumen auf BMW GS gesehen, die "Vario-Koffer" von BMW sind dagegen ein Witz. Aber wenn mir der Stauraum meiner Limited nicht ausreicht nehme ich so etwas:

__________________
There`s no second chance for a first impression!


Geschrieben von dreamer17 am 28.02.2024 um 11:23:

zum zitierten Beitrag Zitat von HPL1
Dafür gibt es die "Technischen Daten" bei Harley: Gepächkvolumen Ultra Limited 0,132 Kubikmeter.
Koffer für die PA z.B. hier: https://www.touratech.at/motorradzubehoer.html?cat=703

Die Daten zu meinem Bike kenne, danke trotzdem.

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern


Geschrieben von dreamer17 am 28.02.2024 um 11:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Die Alukisten der Reiseenduros bieten definitiv mehr Stauraum als die Koffer der Limited z.B.
Alu-Topcases habe ich schon mit 85 Liter Volumen auf BMW GS gesehen, die "Vario-Koffer" von BMW sind dagegen ein Witz. Aber wenn mir der Stauraum meiner Limited nicht ausreicht nehme ich so etwas:

85 Liter im Topcase, wow! Leider gibt es für die Hary kein grösseres Topcase (mir ist jedenfalls nichts bekannt) und am Topcase die Scharniere oder auch den Gepäckträger irgendwie zu verstärken damit man mehr Kg's laden könnte geht anscheinend auch nicht.
Ich habe genug Platz, das ist es nicht aber es hat mich einfach interessiert. Man hat eh immer zuwenig Platz und doch immer zuviel mitdabeiAugenzwinkern

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern


Geschrieben von snike98 am 28.02.2024 um 11:52:

zum zitierten Beitrag Zitat von dreamer17
zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Die Alukisten der Reiseenduros bieten definitiv mehr Stauraum als die Koffer der Limited z.B.
Alu-Topcases habe ich schon mit 85 Liter Volumen auf BMW GS gesehen, die "Vario-Koffer" von BMW sind dagegen ein Witz. Aber wenn mir der Stauraum meiner Limited nicht ausreicht nehme ich so etwas:

85 Liter im Topcase, wow! Leider gibt es für die Hary kein grösseres Topcase (mir ist jedenfalls nichts bekannt) und am Topcase die Scharniere oder auch den Gepäckträger irgendwie zu verstärken damit man mehr Kg's laden könnte geht anscheinend auch nicht.
Ich habe genug Platz, das ist es nicht aber es hat mich einfach interessiert. Man hat eh immer zuwenig Platz und doch immer zuviel mitdabei Augenzwinkern

Bei Interesse hier z.B., gar nicht mal zu teuer: https://www.motea.com/de/motorrad-alu-top-case-bagtecs-xb85-aluminium-universal-85-liter-silber-a324218-0

__________________
There`s no second chance for a first impression!


Geschrieben von HPL1 am 28.02.2024 um 15:05:

Auf meiner E-Glide hat mir mein Mädel (54 kg) und ein nur halbvolles Topcase - halbleer damit die zwei Jethelme noch Platz haben - vom Gewicht bereits gereicht. Mehr Gewicht möchte ich hinten oben nicht haben.


Geschrieben von dreamer17 am 28.02.2024 um 15:49:

zum zitierten Beitrag Zitat von HPL1
Auf meiner E-Glide hat mir mein Mädel (54 kg) und ein nur halbvolles Topcase - halbleer damit die zwei Jethelme noch Platz haben - vom Gewicht bereits gereicht. Mehr Gewicht möchte ich hinten oben nicht haben.

Da ich seit 1974 Motorradfahre und viel und auch weiter, bin ich Gewicht gewohnt😉

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern


Geschrieben von Robbie am 28.02.2024 um 17:46:

Viel mitnehmen kann man in den Harleykoffern eh nicht siehe Aufkleber innen , meistens 5 Kilo Zuladung.

Beim Topcase glaube ich 13,6 Kg beim abnehmbaren.

Abnehmbares Topcase E-Glide

Ich wäre da vorsichtig mit diesen Riesigen Alukisten , bei Motea geben sie auch keine Zuladung an.


Geschrieben von HPL1 am 28.02.2024 um 18:23:

zum zitierten Beitrag Zitat von dreamer17
Da ich seit 1974 Motorradfahre und viel und auch weiter, bin ich Gewicht gewohnt

Da haben wir ungefähr zur gleichen Zeit begonnen. Als ehemaliger Enduro Pilot, der auch Wertungsfahrten gefahren ist, war ich mit meiner E-Glide auch auf unbefestigten Wegen unterwegs und da will man kein Gewicht hoch oben.


Geschrieben von mooniac am 28.02.2024 um 23:50:

Die Ultra Koffer li/re dürfen mit je 9,1Kg beladen werden. Das macht 18,2Kg + 13,6Kg Top case kommen wir auf 32 Kg. Reine Klammotensachen finde ich es sind mehr als genug. Anders sieht wenn man Zelt und Kochgeschirr mitnehmen möchte. Nehme ich aber nicht. Bei 204Kg max. Zuladung bleiben übrig 172Kg für zwei Personen full bekleidet inkl. Regenklammoten drüber. 

Mit „Reise Klamotten“ voller Innentaschen bis nicht mehr geht, habe geschafft max. ca. 7,5Kg je Seitekoffer. Da gibt’s sogar Luft für kleine Wasserflaschen für unterwegs und mein Reifenpannenset obendrauf. Im Topcase kommen die sperrigeren Sachen (wie Schuhe, Jackets etc.) und auf dem Träger die Softtasche mit den Regensachen, Schnacks etc. 

Die Alukoffern an den GS sehen optisch schon etwas sperrig aus, bin aber trotzdem der Meinung dass die nicht mehr als der Ultra mitnehmen können. Die Seitenkoffer der Ultra sind etwas schmaler dafür aber länger und höher. Und die Zuladung einer GS liegt auch um die Größe.


Geschrieben von carbonfreak am 29.02.2024 um 10:06:

Bei unserer Road Glide Ultra sind wir zu zweit schon ohne Gepäck Dank Schutzkleidung über max. Zuladung.
Ja, wir sind groß und sind nicht mehr perfekt schlank.... .Augen rollen
Wenn es regnet, ist schon bei geringer Kippung des Bikes die Haftung der Sohlen der Motorradstiefel kritisch,
zweimal sind wir schon auf die Sturzbügel umgekippt. Es ist nichts passiert, aber wir kämen nie auf die Idee,
noch jede Menge Gepäck ins Topcase zu packen, 630 kg mit hohem Schwerpunkt sind auch bei 1,88 m Größe
eine heftige Aufgabe!

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!


Geschrieben von snike98 am 01.03.2024 um 00:26:

Wir fahren auch noch oldschool mit Zelt und Schlafsack, das sieht dann so wie auf dem Foto aus. Was ich alles dabei habe wollt ihr gar nicht wissen.... fröhlich
Einiges vom Gewicht ist auf dem Heimweg nicht mehr vorhanden.cool

__________________
There`s no second chance for a first impression!