Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Navi am orginal USB-Anschluss betreiben (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=112756)


Geschrieben von Iron Cannibal am 10.03.2024 um 10:24:

Hier einmal eine Frage speziell für Softails M8.
Habe mal vernommen das Navis (in meinem Fall TomTom500 an Low Rider S 117) an neueren Harley USB Anschlüssen betrieben UND gleichzeitig geladen werden können,ist das wirklich so?
Frage deswegen da ich ansonsten ein Kabel von der Batterie zum Navi ziehen müsste,wäre blöd wenn man direkt schon eine Stromquelle am Lenkkopf hätte Augenzwinkern

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten


Geschrieben von Weich-Ei am 10.03.2024 um 11:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von Iron Cannibal
...an USB Anschlüssen betrieben UND gleichzeitig geladen werden können,ist das wirklich so?

Das wäre der gundlegende Sinn eines solchen Anschlusses dass die Ladeleistung über der Verbrauchsleitung liegt, ansonsten würde sich das Gerät ja trotz Ladung während des Betriebes entladen.
Eigentlich müsste ja irgendwo in der BA oder den techn. Daten der betreffenden Modelle etwas zur Ausgangsleistung des ensprechenden 12V->5V Wandlers vor dem USB-Port stehen.
USB2 = 0,5A, USB3 = 0,9A, USB3.1 bis 3A, dabei ist zu beachten das die verwendeten USB-Kabel qualitativ ebenfalls zur gewünschten/geforderten Ladeleistung/Stromstärke passen.
Was steht denn auf Deinem TT oder dem Ladegerät?

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern


Geschrieben von **Maitre** am 10.03.2024 um 11:53:

...in der Bedienungsanleitung vom Tom Tom Rider steht "DC 5 V, 1,2 A".

__________________
Viele Grüße, Matthias


Geschrieben von Saftschubse am 10.03.2024 um 13:33:

Ich kann bestätigen, dass das funktioniert. Hab ein Garmin Zumo das ich an der USB Buchse betreibe. Letztes Jahr damit nach Sylt und zurück, ca. 1000 KM und da hat sich nichts entladen.


Geschrieben von Mechanix am 10.03.2024 um 13:34:

Hallo,
ich fahre ein HD Sport Glide Bj 2019 und habe mein Navi auch an den USB Port angeschlossen was bei Garmin auch kein Problem darstellt.
Tom Tom arbeitet da anders, im Halter ist der Spannungswandler somit muss du über 12v gehen.
Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt ✌🏻


Geschrieben von Iron Cannibal am 10.03.2024 um 15:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von Mechanix
Hallo,
ich fahre ein HD Sport Glide Bj 2019 und habe mein Navi auch an den USB Port angeschlossen was bei Garmin auch kein Problem darstellt.
Tom Tom arbeitet da anders, im Halter ist der Spannungswandler somit muss du über 12v gehen.
Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt ✌🏻

Das habe ich fast vermutet,wie es scheint funktioniert ein Garmin anders als ein TomTom.
Bei einem Garmin kann man es wohl über den USB Port betreiben was mit einem TomTom 500 wohl nicht möglich ist.
Anscheinend ist es ja dann so, um das TomTom zu verwenden muß ich zwingend den Halter mit SPANNUNGSWANDLER verwenden.
Ist das so korrekt?
Denke das ist auch für den einen oder anderen recht interessant zu wissenFreude

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten


Geschrieben von Mori55 am 10.03.2024 um 16:10:

Du kannst das TomTom 500 mit einem USB Kabel betreiben. Das Gerät hat in der Rückseite einen entsprechenden Stecker für 5 V. Den Spannungswandler kannst du nutzen. Aber dann einfach nicht anschließen. Gruß Jürgen


Geschrieben von Manticore am 10.03.2024 um 16:52:

Ich habe das Tomtom 550 eine Zeitlang am USB genutzt. Zum Betrieb hat es gereicht, aber nicht wirklich zusätzlich aufgeladen.


Geschrieben von **Maitre** am 10.03.2024 um 17:38:

...klar kann man das Tom Tom am USB betreiben, aber dann ist der Wasserschutz offen und ein normaler USB Port mit 5,0 Volt liefert keine 1,2 A (kann mir nicht vorstellen, dass es bei Harley anders ist). Der normale USB Port mag reichen um den Entladungsprozeß zu verlangsamen - laden wird aber wohl nicht funktionieren. Der Ladeadapter wird an 12 Volt angeschlossen, da klappt es dann auch mit dem Aufladen und der Navigation mit 100% Displayhelligkeit.

__________________
Viele Grüße, Matthias


Geschrieben von Cave Hog am 11.03.2024 um 00:15:

Hm, ich habe an meiner Sport Glide ein Handy angeschlossen. Ich fahre mit den Funktionen Scenic / Calimoto und Musik und Blitzer. Und es lädt. Vielleicht hift Dir das weiter.
Glückauf

__________________
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco. 


Geschrieben von Iron Cannibal am 11.03.2024 um 08:11:

Guten Morgen,habe mich nun entschlossen ,den Ladeadapter doch an 12V anzuschliessen.
Denke das macht für das TomTom am meisten Sinn,da es auch wie Maitre schon schrieb dann keine Probleme mit aufladen ,Navigation und Displayhelligkeit gibt.
Mit 12 Volt ist man wohl auf der sicheren Seite.
Vielen Dank für die Hilfe!

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten


Geschrieben von Gnadle am 11.03.2024 um 08:19:

Moin Zeco,

ich betreibe mein TomTom 550 mit dem Spannungswandler. Funktioniert alles super.

__________________
Gruß Werner


Geschrieben von Sonntagsfahrer am 11.03.2024 um 08:25:

Navi am orginal USB-Anschluss betreiben

Habe beim Garmin den Spannungswandler entfernt und einen USB Stecker auf das Kabel gelötet, das funktioniert im Gegensatz zur Nutzung des USB Anschluss am Garmin problemlos.
Der USB Anschluss scheint nur zum Laden und Datenaustausch aber nicht zum Betrieb geeignet.

Gesendet von meinem SM-G781U mit Tapatalk


__________________
Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!


Geschrieben von Horst1 am 11.03.2024 um 08:48:

zum zitierten Beitrag Zitat von Iron Cannibal
Guten Morgen,habe mich nun entschlossen ,den Ladeadapter doch an 12V anzuschliessen.
Denke das macht für das TomTom am meisten Sinn,da es auch wie Maitre schon schrieb dann keine Probleme mit aufladen ,Navigation und Displayhelligkeit gibt.
Mit 12 Volt ist man wohl auf der sicheren Seite.
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich würde es aber nicht direkt an die Batterie anschliessen. Da mit der Zeit deine Batterie leer wird, weil der Ladeadapter auch ohne Navi Strom zieht. Am besten eine Plusleitung, die über die Zündung geschalten wird.


Geschrieben von bestes-ht am 11.03.2024 um 09:31:

Und ich würde es gerade an die Batterie anschließen, da ich dann bei ausgeschalteter Zündung (Beleuchtung aus) das Navi einstellen/Routenführung etc. prüfen kann. Bei längerer Standzeit/Winter kann man dann ja die Sicherung ziehen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich