Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=12449)


Geschrieben von eastw00t am 13.09.2018 um 12:13:

Wo seid ihr eigentlich mit euren Maschinen unterwegs?
Ich frag nur deshalb, weil bei uns einmal zu Saisonstart an einer im Kreis bekannten Motorradstrecke kontrolliert wird und das wars dann aufs Jahr gesehen...


Geschrieben von KMWTeam am 13.09.2018 um 12:33:

Schwarzwald und Alb, da kontrollieren se öfter mal und dann auch mit speziellen teams.

Beste Grüße


Geschrieben von Metalwolf am 14.09.2018 um 22:38:

Hallo,

ich schließe mich mal mit meinen Fragen dem Penzl Thread an. Ich überlege mir ob sich eine für mich lohnen würde.

Ich fahre wie zu erkennen ne Sporty 53C die Standardmäßig eigentlich schon einen recht ordentlichen Sound hat.Augenzwinkern

Da ich schon etwas gestöbert habe zwecks Vergasereinstellung etc habe ich nun folgende Fragen:

- Lohnt es sich bei meiner eine Penzl zu montieren bzw. ist der Soundunterschied zu meiner sowieso ganz guten Standardanlage groß? Hat jemand Erfahrung?
- Ich würde alles bis auf die ESDs Original lassen (Ausgleichsrohr, Luftfilter und Krümmer) was muss ich hinsichtlich Vergaser beachten? (habe peinlichst viel Schiss davor meiner armen durch falsches Gemisch schaden zuzufügentraurig)
- Wäre es besser mir normale nicht regelbare ESDs zu holen? (Falls jemand Alternativen kennt die sich bei meiner Sporty eher lohnen würden...könnt ja sein)

Ich finde regelbare Anlagen zwar eine tolle Idee, habe aber was das Gemisch angeht mit meinem Vergaser doch ein wenig Bedenken. Will sie ja noch lange fahren.

Hoffe ihr könnt mir helfen.smile
 

__________________
Gruß Basti.
Allzeit gute Fahrt! smile


Geschrieben von svfighter am 15.09.2018 um 08:52:

Ich habe 2014 eine 48 mit penzl töpfen gehört Hammer kann ich nur empfehlen ich habe auch nur Töpfe drauf 
krümmer mit kaufen ist nur rausgeschmissenes Geld 

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


Geschrieben von eastw00t am 15.09.2018 um 17:23:

war heute ein bisschen unterwegs und habe ein kurzes Video gemacht von der Penzl:

https://www.youtube.com/watch?v=MX2P7xteXPo

Hab auch schön in die Kamera gewunken... ;-)


Geschrieben von svfighter am 15.09.2018 um 17:49:

fröhlich

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


Geschrieben von O_MUC am 16.09.2018 um 10:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von Metalwolf
Hallo,

ich schließe mich mal mit meinen Fragen dem Penzl Thread an. Ich überlege mir ob sich eine für mich lohnen würde.

Du wirst über die Suche ne Menge zu dem Thema finden.Mein Nachbar fährt ne Sporty mit manuell verstellbarer Penzel und das Ding klingt einfach göttlich. Fast schon ne Spur zu laut. 

Such dir einen, der sich mit Vergasern auskennt. Am Besten einen mit Prüfstand. Dann kannst du die Kiste mit dem neuen Auspuff optimal einstellen. Muss nicht, aber es wird dir jeder empfehlen. Die meines Erachtens lohnenswerteste Investition bei einer Harley. Meine Vergaserbikes waren alle optimiert. Aber auch dazu gibts hier sehr viel Infos. 

Ob sich nun der Auspuff, also Investition in Hardware und Arbeitsstunden wirklich lohnt, musst du mit dir und deinem Geldbeutel ausmachen smile


Geschrieben von Skogr am 21.09.2018 um 13:41:

Nach ein wenig hin und her, Vergleichen und Rückmeldungen, Abwägungen, habe ich mich entschlossen, mir auch eine (mechanische)  Retro Penzl anzuschaffen, bzw. zu gönnen. smile

Lehrgeld bezahlt (inkl Leistungsverlust). 



 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 


Geschrieben von eastw00t am 21.09.2018 um 14:17:

Bin jetzt schon ein paar Tage mit der Penzl V2 an meiner 883 unterwegs.
Ich bin wirklich restlos begeistert und muss gestehen, dass ich es bereue die Anlage nicht gleich zu Beginn drauf gemacht zu haben.

+ die Anlage ist brutal bassig, klingt sehr sehr böse.
+ Lautstärke ist in vielen Situationen grenzwertig, lauter dürfts wirklich nicht sein. Oft drückt es richtig auf den Ohren.
+ Mit der Optik bin ich sehr zufrieden, die Beschichtung passt sehr gut zu den Hitzeschutzblechen, ist kaum ein Unterschied wahrzunehmen.
+ an der 883 hab ich ein starkes Leistungs- bzw. Drehmomentplus wahrnehmen können vor allem im unteren Drehzahlbereich. Mapping ist allerdings auch angepasst.
+ Die Technik mit der Kugel begeistert mich sehr. Ich weiß nicht ob es an der Klappentechnik liegt, aber ich hatte bei Kesstech und J&H immer das Gefühl, dass die Anlagen "klappern".

Kesstech und J&H sind sicher auch sehr gute Anlagen, aber ich bin mehr als froh mich für die Penzl entschieden zu haben.

 


Geschrieben von Skogr am 24.09.2018 um 10:52:

@ eastw00t

Wie lange hattest du Lieferzeit? Ich hab gerade bestellt, hoffe die ist in 2 Wochen da um noch a paar Runden drehen zu können. Im Allgäu wird's eher Winter. 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 


Geschrieben von eastw00t am 24.09.2018 um 10:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
@ eastw00t

Wie lange hattest du Lieferzeit? Ich hab gerade bestellt, hoffe die ist in 2 Wochen da um noch a paar Runden drehen zu können. Im Allgäu wird's eher Winter.

Will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ich hab knapp über 3 Wochen warten müssen bis zur Lieferung :-/
Hab aber die V2... vielleicht ist das bei der Linie von dir anders
 


Geschrieben von Skogr am 24.09.2018 um 11:00:

Danke dir! 

Vorfreude ist ja auch schön, verbunden mit der Hoffnung auf schöne Herbsttage cool

edit: für alle Unentschlossenen, macht nicht den Fehler wie ich. Kauft euch gleich was Gescheites. 
​​​​​

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 


Geschrieben von bios4 am 24.09.2018 um 13:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
edit: für alle Unentschlossenen, macht nicht den Fehler wie ich. Kauft euch gleich was Gescheites.

Dein "Fehler" war der V&H "Thor"???

Was hast du von der Anlage denn erwartet - nur weil die das Thor-System spendiert bekommen hat, ist ja der Rohrdurchmesser nicht größer geworden.
Und: homologiert mit ABE - wo soll denn da der Sound/Bass herkommen? Augenzwinkern

Die Penzl wirst du doch wohl nicht gekauft haben, weil du sie GESCHLOSSEN irgendwo gehört und für gut befunden hast, oder?
Denn nur so wird aus dem Vergleich V&H mit (eingebauten) Thor-Einsätzen <> Penzl ein Schuh... Augenzwinkern

Zum Tausch zur Penzl selbst meine ich, dass du ihn nicht bereuen wirst.

Was ich mich allerdings frage ist, warum du zur "Retro" gegriffen hast und nicht zur "Neo Classic"?
Optik?

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von Skogr am 24.09.2018 um 13:34:

Hi bios4,

nun, unbedarft und unerfahren gekauft die V&H. Was mir nicht klar war, dass der Leistungsverlust doch so spürbar ist.
Die Penzl hab ich mehrfach gehört, geschlossen und offen. 
Bei letztenmal mit Moos bei einer Ausfahrt  ( der hat auch Penzl auf Night Train) war ich begeistert. 

Bezüglich Retro und Neo Classic, glaub ich, dass die Retro optisch besser auf mein Bike passt vom Stil her.

Im Grunde gefallen mir beide ganz gut. 

Ich muss auch sagen, dass die V&H zu schepprig laut  geworden ist. Zu laut wenns dauf an kommt. Da ich nach Österreich und der Schweiz einen Katzensprung habe, auch da gerne hinfahre, kann ich entscheiden geschlossen zu fahren mit guten Gefühl. 

Freu mich jetzt drauf und hab 1000 € Lehrgeld abgeschrieben. 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 


Geschrieben von bios4 am 24.09.2018 um 13:39:

Lustig wie unterschiedlich die Geschmäcker sind - wenn ICH deinen Nachtzug hätte, hätte ich die Neo Classic als "passender" erachtet... fröhlich
Aber egal - Geschmäcker sind verschieden, das ist gut so. Und nur DIR muss die Kombi schlussendlich gefallen.

Und bzgl. Lehrgeld: sind das die "Kosten unterm Strich", wenn du die Thor wieder verkaufst?

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike