Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=12449)


Geschrieben von shovelix am 09.07.2020 um 21:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von benstreetbob
Kann aber auch ne Einstellungssache sein.Nur muss man sich da an ein paar kleinigkeiten halten sonst kann man schaden anrichten.
Findent man aber gut beschrieben auf der seite von Penzl wie man das einstellt.

War bei mir auch erst der fall das es schwer in richtung zu ging und zu leicht auf.

Und zwar bei penzl unter FAQ alles schön mit text und bilder beschrieben.

Danke, benstreetbob, ich lese das mal nach.

Gruss    shovelix


Geschrieben von Breakout hd am 10.07.2020 um 09:58:

Können Sie also wissen, wo das Problem liegen könnte?  klingt leise und metallisch Ich bin nicht zufrieden, was kann es sein?


Geschrieben von tschabippe am 10.07.2020 um 22:23:

Schwerhörig??


Geschrieben von dizzzi am 16.07.2020 um 13:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von Motorcycle-Dude
zum zitierten Beitrag Zitat von TTdelRio
zum zitierten Beitrag Zitat von Motorcycle-Dude
Nachdem ich Stress mit Polizei, TÜV und Staatsanwaltschaft wegen der manuell verstellbaren Penzl hatte (beschrieben auf Seite 238 in diesem Thread) und mir der Verstellhebel „verboten“ wurde, hab ich mir den Umrüstsatz (Penzl ELO) bestellt, da ich meine alte Anlage wiederverwenden wollte.

Bis auf die alte Klappentechnik (Klappe anstatt Kugel) funktioniert sie wie die neuere V2:
Motor verstellt Klappen, Knopf am Lenker reguliert Grundeinstellung (bei mir bleibt die letzte Einstellung beim nächsten Starten übrigens erhalten), Elektronik übersteuert bei Bedarf.

Und....ich bin absolut begeistert!
Einbau war einfach, der Knopf am Lenker macht Spaß, die Automatik schließt nur recht selten.
Und das Wichtigste: Da jetzt alles legal ist, brauche ich nicht mehr ständig nervös jedes parkendes Auto oder den Rückspiegel checken, um keinen Ärger zu bekommen.

Hi,

du hast nicht zufällig ein Bilder der Einbauanleitung. Mich interessiert das System und ich würde gerne mal den Aufwand sehen. Leider gibt es auf der Penzl Homepage nur die Anleitungen der einzelnen Töpfe.
Wie ist es mit dem Regeln? Bekommst du da viel von mit?

Danke!

Hallo,

die Anbau-Anleitung ist  die Komplettanleitung für die V2 Anlage, nur kann man natürlich den ersten Teil (Anbau der Endschalldämpfer) auslassen.
https://penzl-bikes.com/wp-content/uploads/2017/07/Montage_V2-Speed_Dyna-StreetBob_V02_web.pdf
Der Einbau ist nicht schwer:
- Stellmotor am Rahmen befestigen, Bowdenzüge entprechend bis dahin kürzen und unterm Motor dorthin velegen
- Seilzüge in die Stellmotor-Nippel einfädeln, festziehen und ablängen und Kabel des Stellmotors bis zum Seitendeckel verlegen
- Schalter am Griff befestigen, Kabel des Schalters bis zum Steuergerät/Diagnosestecker verlegen, alle Kabel einstecken und fertig

Das automatische Schließen der Anlage passiert bei mir sehr selten: Wenn ich konstant mit 50 KM/h  im dritten Gang fahre, wird sie nach ner Weile leise.
Bei einem Gang- und Geschwindigkeitswechsel ist sie dann wieder offen.

Ich hatte auch befürchtet, dass die ständig zwischen laut und leise wechselt  und mir das auf den Keks geht.
War aber nicht so, da sie recht träge reagiert und es immer ne Weile dauert , bis sie überhaupt schließt!
Auf vielen Fahrten hab ich überhaupt kein Schliessen der Anlage vernommen.

Und da man jetzt durch den Schalter am Lenker den Lärm schnell mit einem Klick öndern kann, schalte ich nun eh z.B. in Wohngebieten feiwillig leise.

Hi Manu,

bist du sicher, dass das mit dem Verstellknopf am Lenker nun erlaubt ist? Du hattest doch schon mal, vor einiger Zeit Ärger, weil während der Fahrt die Auspuffanlage verstellt werden konnte. Ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass die Rennleitung das nun erlaubt.
Bin morgen mit meinem Moped in der Inspektion. Ich frage da auch mal nach.

LG

Udo


Geschrieben von HeikoJ am 16.07.2020 um 14:18:

zum zitierten Beitrag Zitat von dizzzi
weil während der Fahrt die Auspuffanlage verstellt werden konnte.

Bei mechanischer Klappenverstellung findet keine vorschriftenkonforme Regelung statt, die Anlage ist nur mit geschlossener Klappe zugelassen. Bei Elektronik ist der Modusversteller am Lenker erlaubt solange die Anlage in den messungsrelevanten Bereichen in jedem Modus schließt bzw. die Vorgaben der Standgeräuschmessung einhält. Ob das Fahrgeräusch auch eingehalten wird steht auf einem ganz anderen Blatt.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von dizzzi am 16.07.2020 um 16:06:

Hört sich das denn geschlossen so viel besser an?
Denke fast jeder wird dann wieder offen fahren. Die Rennleitung winkt einen raus. Sieht das Ding am Lenker.
Lässt sich das Ding vorführen. Kleine Messung...
And the Same Procedere as Every Time...


Geschrieben von dackelpack am 18.07.2020 um 10:23:

Hi Manu,
bist du sicher, dass das mit dem Verstellknopf am Lenker nun erlaubt ist?........

Zitat von der Penzl-Homepage: ".......Das elektronische System regelt dabei innerhalb der zulässigen Toleranzen und ist somit in jedem Modus legal.......", siehe hier:

Umrüstkit

Edit: Ich werde wohl im Winter auch umrüsten!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!


Geschrieben von bios4 am 18.07.2020 um 12:43:

€ 449,-- ist aber auch eine Ansage für "nur" die Steuerung...

Mich würde interessieren, in welchen Bereichen GENAU (Geschwindigkeit UND Gang) diese ELO-Umrüstung die Klappen schließt!

Wenn es so wie bei der Penzl V2, J&H oder KessTech ist, dann wär das eine Überlegung wert.
Wenn es aber so ist wie z.B. bei Remus, wo die Klappen zw. 50 und 90 (!) kmh zu sind, dann würd ich das nicht haben wollen.

Und "immer dauerhaft offen" ist mit dem Kit auch nicht mehr möglich, sehe ich das richtig?
Weiß da jemand Bescheid / hat das Umrüstkit schon jemand verbaut? verwirrt

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von HeikoJ am 18.07.2020 um 13:00:

Hier ist die Fahrgeräuschmessung relativ einleuchtend erklärt und auch warum die Klappen (bei den meisten Modellen) zwischen 50 km/h und  ca. 80 km/h geschlossen sind.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von bios4 am 18.07.2020 um 13:11:

Danke, aber das war nicht die Frage...

Die Frage war, ob jemand weiß in welchem Geschwindigkeitsbereich genau und in welchem Gang die ELO-Umrüstung von Penzl arbeitet (die Klappen schließt).

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von dizzzi am 18.07.2020 um 15:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von dackelpack
Hi Manu,
bist du sicher, dass das mit dem Verstellknopf am Lenker nun erlaubt ist?........

Zitat von der Penzl-Homepage: ".......Das elektronische System regelt dabei innerhalb der zulässigen Toleranzen und ist somit in jedem Modus legal.......", siehe hier:

Umrüstkit

Edit: Ich werde wohl im Winter auch umrüsten!


Geschrieben von dizzzi am 18.07.2020 um 15:45:

Legal in jedem Modus und guter Sound! - Ich glaube das schließt sich aus.
Also wird es so sein, wie es immer schon war...
Also das Katz und Maus-Spiel geht weiter...


Geschrieben von HeikoJ am 19.07.2020 um 00:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Die Frage war, ob jemand weiß in welchem Geschwindigkeitsbereich genau und in welchem Gang die ELO-Umrüstung von Penzl arbeitet (die Klappen schließt).

Wo soll die den Schließen wenn nicht im Bereich der Fahrgeräuschmessung, bei 120 km/h macht es ja wohl keinen Sinn. Oder wie, glaubst du, hat Penzl die Zulassung bekommen ? 
Da die Fahrgeräuschmessung für Euro 3 im 2. und im 3.Gang vorgenommen wird werden die Klappen wohl bei der Einfahrt in den Meßbereich schließen, also bei 50 km/h im 2. und im 3. Gang und solange geschlossen bleiben bis das Motorrad bei voller Beschleunigung aus dem Meßbereich raus ist, da dürfte die Geschwindigkeit so zwischen 70 km/h und 80 km/h liegen. Zusätzlich werden die Klappen bei einer Standgeräuschmessung schließen.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von bios4 am 19.07.2020 um 06:50:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Wo soll die den Schließen wenn nicht im Bereich der Fahrgeräuschmessung, bei 120 km/h macht es ja wohl keinen Sinn.

Lieber Heiko - ich bin nicht blöd, komm mir also bitte nicht mit so einer pampigen Meldung! böse

Ich weiß wie die Messung bei Euro 3 angelegt ist. Daher habe ich - jetzt schon 2 Mal - die Frage gestellt, in welchen Bereichen "GENAU" die Klappen bei der ELO-Umrüstung von Penzl schließen...
​​​​​
Du hast mir mittlerweile beide Male irgend eine Antwort geliefert, aber eben nicht auf meine Frage. Augen rollen

Denn:
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Da die Fahrgeräuschmessung für Euro 3 im 2. und im 3.Gang vorgenommen wird werden die Klappen wohl bei der Einfahrt in den Meßbereich schließen...

"werden wohl" heißt in dem Fall doch eindeutig "ich weiß es nicht"... Baby

Dass z.B. Remus für die Umsetzung der Euro 3 die Klappen bis ca. 90(!) kmh geschlossen lässt, ist ein wesentlicher Nachteil zu z.B. J&H, bei denen der Bereich schmäler ausgelegt ist.

Zumindest zu Beginn des SC15 von Remus wars z.B. auch so, dass die Klappen sogar dann bis 90 kmh geschlossen blieben, wenn man in den 4. Gang geschaltet hat. Auch hier hat die Konkurrenz anders gesteuert und tatsächlich nur im 2. und 3. Gang geschlossen gelassen, bei Einlegen des 4. also geöffnet (egal wie schnell man war).

Von daher will ich einfach wissen, ob hier jemand ist der die ELO-Umrüstung von Penzl schon gemacht hat und mir daher verlässlich die Zahlen, wann und in welchem Gang jeweils auf- und zugemacht wird, nennen kann... verwirrt

Und nix Anderes, keine Links zu Messmethoden oder zu Nachrichten dass in China ein Sack Reis umfällt.

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von bestes-ht am 19.07.2020 um 07:20:

Frag doch mal den User Michigan Deluxe direkt an.Der Beitrag ist zwar schon 6 Jahre her, aber er hatte diese Steuerung auf seinem Bike. In seinem Beitrag erwähnt er die Drehzahlgrenze 3000, nach dieser die Elo-Steuerung aktiv wird. Vielleicht hat Penzl da aber auch nachgebessert? Dann wäre Penzl direkt, Faak steht ja vor der Tür, ansprechbar.

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich