Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=4)
--- Folie statt Lackieren (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=1269)


Geschrieben von spanier am 05.08.2006 um 15:42:

Folientechnik statt Airbrush

Grüezi (aus dem Ruhrpott)

ich war gestern bei einem Folientechnik-Laden und habe mich mal diesbezgl. etwas informiert ob es auch im privaten bereich lukrativ ist:
meine v-rod verpacken , würde ca.400 Euro kosten:
fr-fender
rr-fender
tankattrappe
kühlerblenden

ich finde es auf jeden fall ne tolle sache und denke, dass ich mich mal ans design begebe und meinen stier nächsten frühjahr verkleide....

hat jemand von euch damit schon erfahrung gemacht ?...

ps.: wer nix damit anfangen kann...
www.sturm-folientechnik.de
saludos
spanier

__________________
PURA RAZA.com


Geschrieben von rodfather am 05.08.2006 um 17:57:

Ist auf alle Fälle ein schnelles System die Farbe zu ändern. Haltbar ist es auch, machen viele Taxibetreiber, Krankenwagen, etc. und auch die hach so geliebten Grün-Weißen. Aber ein Zweischichtlack (Metallic+Klarlack) dürfte eigentlich nicht mehr kosten. Unilack eher so um die 150-200. Fehlt dann bloss noch der Airbrush.

Rodfather


Geschrieben von spanier am 05.08.2006 um 18:40:

die jungs arbeiten mit digitaldruck und somit alles machbar....designspezifisch...
und ein airbrush kostet an die 1000 euro,...wobei es bei einem verkauf dann nicht jedermann geschmack ist....

__________________
PURA RAZA.com


Geschrieben von MikeRod am 05.08.2006 um 18:49:

zum zitierten Beitrag Zitat von spanier
die jungs arbeiten mit digitaldruck und somit alles machbar....designspezifisch...
und ein airbrush kostet an die 1000 euro,...wobei es bei einem verkauf dann nicht jedermann geschmack ist....

interessante Alternative! Müsste man sich mal live ansehen, obs wirklich gut aussieht bzw. unempfindlich is.
Dann könnte man seine Motive selbst am PC entwerfen.
TNX

Gruß
Mike

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."


Geschrieben von Marco am 05.08.2006 um 18:52:

habe mal im fernsehen eine reportage über solche folien gesehen, finde, dass es eine sehr gute alternative ist.
bei einem leichten sturz, wo keine beulen entstanden sind, müsste man nur die folie wechseln. bei einem lackierten teil würde aufwendiger und teurer kommen!!

man erkennt aber beim genaueren hinsehen, dass es eben kein lack ist, deshalb würde ich mein auto oder motorrad nicht verkleben lassen, maximal nur die seitenschweller beim auto, um steinschläge vorzubeugen


mfg,

marco


Geschrieben von spanier am 05.08.2006 um 19:18:

die folien sind 0.050mm dünn ....und absolut nicht empfindlicher als lack....
es ist in meinen augen eine top-alternative zum teuren airbrushen....
mitlerweile gibt es sogar verspiegelte folien ....
die jungs brauchen zum digitaldruck eine vorlage von mindestens 750dpi...


ps.: ...und das ganze ist in einem arbeitstag passiert,... geschockt

__________________
PURA RAZA.com


Geschrieben von MikeRod am 06.08.2006 um 00:51:

zum zitierten Beitrag Zitat von spanier
die folien sind 0.050mm dünn ....und absolut nicht empfindlicher als lack....
es ist in meinen augen eine top-alternative zum teuren airbrushen....
mitlerweile gibt es sogar verspiegelte folien ....
die jungs brauchen zum digitaldruck eine vorlage von mindestens 750dpi...


ps.: ...und das ganze ist in einem arbeitstag passiert,... geschockt

Naja, "mind. 750dpi" halte ich für übertrieben.
Hochauflösende Farbprints sind in 300dpi.
Denke dass allerhöchstens 600dpi überhaupt noch praktikabel sind.

Außerdem kann ich mir nich wirklich vorstellen, dass diese Folien eine "richtige Lackierung" qualitativ ersetzen könnte.
Wäre allerdings eine preisgünstige Alternative.
Und vor allem, man kann die Motive wie gesagt selber z.B. mit Photoshop design.

Mike

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."


Geschrieben von Rod am 06.08.2006 um 05:58:

wäre schön wenn es so einfach wären, habe leider schon viele taxen live gesehen an denen es an ecken ordentlich eingerissen ist traurig

__________________
Meine V Rod Klick
740iAKlick


Geschrieben von spanier am 06.08.2006 um 09:51:

ich denke,...dass unsere HDs nicht mit taxen oä. verglichen werden sollte,...
wenn einer von euch mal aus nächster nähe einen DTM renner gesehen hat,...damit kann man es eher vergleichen,...von der qualität und design...

...natürlich ist das auftragen dieser folie profisache...aber das setze ich mal einem unternehmen , der sowas anbietet, voraus....und garantie bekommt man ja auch...sollte die folie reissen, dann wurde diese halt nicht fachgerecht gespannt (oder halt überdehnt) beim auftragen....

ich gebe euch natürlich recht, dass es einer lackierung nicht gleichzusetzen ist....aber den vorteil den ich sehe,...das design ist durch die folietechnik grenzenlos und nicht abhängig von einem top-airbrusher,,,,die dafür zu recht sehr viel geld nehmen...

saludos
spanier

__________________
PURA RAZA.com


Geschrieben von MikeRod am 06.08.2006 um 10:43:

Zitat von spanier
....
wenn einer von euch mal aus nächster nähe einen DTM renner gesehen hat,...damit kann man es eher vergleichen,...von der qualität und design...

...natürlich ist das auftragen dieser folie profisache...aber das setze ich mal einem unternehmen , der sowas anbietet, voraus....und garantie bekommt man ja auch...sollte die folie reissen, dann wurde diese halt nicht fachgerecht gespannt (oder halt überdehnt) beim auftragen....

ich gebe euch natürlich recht, dass es einer lackierung nicht gleichzusetzen ist....aber den vorteil den ich sehe,...das design ist durch die folietechnik grenzenlos und nicht abhängig von einem top-airbrusher,,,,die dafür zu recht sehr viel geld nehmen...

saludos
spanier

sach ich doch ... Augenzwinkern

Mike

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."


Geschrieben von Marco am 06.08.2006 um 10:51:

also ich könnte nachts nicht schlafen,
wenn ich wüsste, dass mein auto oder motorrad mit folien beklebt ist großes Grinsen großes Grinsen


marco


Geschrieben von MikeRod am 06.08.2006 um 18:43:

...

Mike

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."


Geschrieben von Marco am 06.08.2006 um 19:03:




mfg

marco


Geschrieben von Blaubär am 07.08.2006 um 02:35:

Mein Helm ist mit Folie gemacht. Kostete einen Bruchteil von Lackieren unh das Ergebnis war überraschend faltenlos...

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post


Geschrieben von elcid am 07.08.2006 um 08:37:

Hallo Blaubär,

wo hast du es machen lassen, und was hat das gekostet ?

Danke und Gruß

EL CID

__________________
Visit me: Besuch mich mal ;-)