Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=4)
--- Projekt: Eigener Tachohintergrund (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=1285)


Geschrieben von softail-rider am 29.03.2007 um 10:09:

Zitat von Andi

Stelle 1 Bogen für Testzwecke gerne zur Verfügung.

und ich ne schere.

jetzt brauchen wir nurnoch jemand mit nem edding
großes Grinsen


Geschrieben von MikeRod am 29.03.2007 um 10:17:

solche lichtdurchlässigen (transluzente) Folien müsste man wirklich mal testen. Sieht sicherlich besser aus, da absolut keine (ausgesparten) Symbole der Anzeige zu sehen wären.
Kann es sein, dass bei der VRSCA solche Folien verwendet wurden? Denn im Gegensatz zur VRSCR sind keine inaktiven Anzeigesymbole zu sehen.
Bei der Street Rod sieht man die Symbole beim genauen Hinsehen auch wenn die LEDs nicht leuchten.
2000dpi ist eine Menge!
Schätze mit 300pdi kommt man bei Farbfotodruck in professioneller Qualität aus.

Layout und Design könnte ich machen.
Fehlt nur noch der Mann mit entsprechendem Scanner und Drucker, um diese Folien zu bedrucken.
Kann da jemand aus diesem Forum weiterhelfen?
Der Grafiker bei mir um die Ecke hat damals schon für einen professionellen Halbtonscan und einen Strichscan 40 EUR genommen. Und das war schon ein günstiger Sonderpreis Augenzwinkern

MikeRod


zum zitierten Beitrag Zitat von Andi
Ich kenne solche Folien von unserem Orderman in der Gastronomie (Die Gastro-Handys der Bedienungen). Dort wird sogenanntes "Transluszernes Folienpapier" beduckt und vor die hintergrundbeleuchtung gelegt. Das Papier lässt sich mit bis zu 2000dpi bedrucken und ist soweit ich das einschätzen kann auch ziemlich resistent gegen Feuchtigkeit. Nicht ganz billig die Geschichte, pro DIN A4-Bogen haben wir bei unserem Kassenfuzzi glaub ich EUR 9,-- bezahlt. Wäre bestimmt hervorragend dafür geeignet...
Stelle 1 Bogen für Testzwecke gerne zur Verfügung.

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."


Geschrieben von Blaubär am 29.03.2007 um 10:21:

Mal für Blöde: Was ist der Unterschied zwischen durchsichtig und transluzern oder transluzent?

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post


Geschrieben von MikeRod am 29.03.2007 um 10:23:

transluzent lässt Licht duch, transparent alles....

zum zitierten Beitrag Zitat von Blaubär
Mal für Blöde: Was ist der Unterschied zwischen durchsichtig und transluzern oder transluzent?

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."


Geschrieben von Blaubär am 29.03.2007 um 10:28:

Dann muss aber doch nicht die Folie sondern der Lack transluzent sein?

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post


Geschrieben von MikeRod am 29.03.2007 um 10:42:

der Lack ist es sowieso teilweise.
Wie gut er abdeck bzw. wie gut er das Licht an den gewollten Stellen durchlässt, muss man testen.
Schlimmstenfalls muss man noch eine Abdeckmaske darunterlegen, um den Lichtkegel der Signalquellen einzugrenzen, sofern es nicht schon durch zylindrische Kunststoffeinsätze getan ist (siehe Bild)



zum zitierten Beitrag Zitat von Blaubär
Dann muss aber doch nicht die Folie sondern der Lack transluzent sein?

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."


Geschrieben von Blaubär am 29.03.2007 um 10:46:

Wo ist dann der Unterschied in unserem Anwendungsfall zwischen dem Nichtbedrucken einer durchsichtigen Folie an den Stellen der Kontrolleuchten und der Verwendung der (deutlich teureren) transluzenten Folie. bzw. der Vorteil für unsere Anwendung die transluzente zu verwenden?

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post


Geschrieben von MikeRod am 29.03.2007 um 11:01:

eigentlich nur an den nicht bedruckten Stellen.

Wenn ich davon ausgehe, dass es diese transluzente Folie in verschiedenen Farben gibt.

Man würde bei einer schwarzen Folie keine Aussparungen für die LEDs sehen.

Ähnlich wie der Unterschied "Dein Tacho" und "mein Tacho" gestern.

Nachtrag:
Nur das Bildobjekt (Totenschädel oder Blaubär) wird auf eine transluzenten schwarzen oder dunkelgrauen Folie gedruckt. Die schwarze oder dunkelgraue Farbe der Folie wird als Hintergrund verwendet und geht somit "fließend" in das ganze Bild mit ein.

Bei einer komplett durchsichtigen Folie wären die unbedruckten Stellen klar, so dass man das Elektronikboard oder zumindest die ausgesparten Bereiche sehen könnte.

Wäre eine sauberere Lösung als die Experimente mit der Lichtdurchlässigkeit der Bedruckung. Könnte ich mir vorstellen?!

zum zitierten Beitrag Zitat von Blaubär
Wo ist dann der Unterschied in unserem Anwendungsfall zwischen dem Nichtbedrucken einer durchsichtigen Folie an den Stellen der Kontrolleuchten und der Verwendung der (deutlich teureren) transluzenten Folie. bzw. der Vorteil für unsere Anwendung die transluzente zu verwenden?

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."


Geschrieben von Blaubär am 29.03.2007 um 11:19:



Das macht Sinn.

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post


Geschrieben von KOELN"13" am 29.03.2007 um 11:48:

OK , hab auch schon Antwort vom Kumpel............

.....Das mit den Tachohintergrundbild sollte kein Problem darstellen.
Die Verfahrenschritte hat "MikeRod" schon bei euch ins Forum geschrieben.
Ich sehe gerade zwei Lösungen. Beide sind digitale Lösungen, so ist es dann möglich jede Folie nur einmal zu fertigen.
Eine Schere wird auch keiner brauchen. Wenn, sind die Folien dann schon auf Kontur geschnitten.
Die Lösungsansätze im Forum haben alle einen Haken, Lichtechtheit.
Genau aus diesem Grund muss ich noch mal tüfteln. Es bringt ja nix die Grafik schön umzusetzen und nach drei Wochen ist alles verblasst.
Für eine Produktion benötige ich eine Originaltachofolie um eine Reinzeichnung zu erstellen.
Die Hintergrundbilder kommen ja von euch.

Soviel mal für den Moment.

Grüße
Jörg
--------------------------------------------------

..............ich bleib am Ball großes Grinsen

__________________
großes Grinsen Support your local"13"


Geschrieben von MikeRod am 29.03.2007 um 12:17:


Die Lösungsansätze im Forum haben alle einen Haken, Lichtechtheit.
Genau aus diesem Grund muss ich noch mal tüfteln. Es bringt ja nix die Grafik schön umzusetzen und nach drei Wochen ist alles verblasst....

naja, 3 Wochen halte ich für etwas übertrieben.
Sollte das wirklich so kritisch sein?

Wenn das Originalglas nicht als UV-Filter ausreichen sollte, könnte man das Ganze mit einer UV-absorbierenden Folie oder speziellem Klarlack fixieren. Durch entsprechende Filterwirkung würden die Farben dann erhalten bleiben.

Betonen könnte man die Farbintensität auch durch einen vorher aufgrbrachten weißen Hintergrund.
Dadurch scheinen die Farben dann brillianter.

Was die original Tachofolie angeht, müssen wir eine ausbauen. Denn die gibt es nicht beim Harleyhändler als Ersatzteil Augenzwinkern
...leider, sonst hätte man sich eine "borgen" können.

Gruß
MikeRod

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."


Geschrieben von hadi71 am 29.03.2007 um 19:40:

Hab mal bei einem eBay-Händler (SPEEDOKIT) für Tachoscheiben angefragt, der benötigt eine Musterscheibe oder eine eingescannte mit mind. 600dpi. Dann ist (fast) alles möglich...

Ein anderer Händler (www.newtacho.de) benötigt das gleiche.

Wie kommt man an eine Tachoscheibe ran, ohne gleich den eigenen Tacho zerlegen zu müssen?

Achja, gibt es eigentlich nen Unterschied zwischen dem Tacho der A- und B-Version?


Gruß & Ehre

Hansi

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von hadi71 am 29.03.2007 um 19:46:

ich schon wieder...

Es gibt auch nette Folien die alleine Leuchten, ohne LED's

Leuchtfolien

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von softail-rider am 30.03.2007 um 07:52:

sind das nicht so plasmascheiben wie sie beim lexus verbaut sind?
gibt's auf ebay für die typischen "proll"autos.
Rein optisch fände ich sowas auf ner rod noch besser. nur woher nehmen wenn nicht stehlen?? Augen rollen


Geschrieben von hadi71 am 29.12.2007 um 14:52:

Tachoscheibe

Hallo zusammen,

möchte das Thema Tachoscheibe nochmals rauskramen, interessiert mich immer noch smile

Hat von euch zwischenzeitlich jemand ne Tachoscheibe rumliegen, der er einscannen kann?


Danke & Gruß

Hansi

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School