Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- FUELPAK - Fragen und Antwort Thread (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=15362)


Geschrieben von Edersee am 06.04.2020 um 14:50:

Genau und deshalb Hat die EFI eine AUTOTUNE Funktion die leider nur +- 15 Prozent der VE Tabellen  in Closed Loop anpassen kann, und was mach ich wenn es für meinen Auspuff oder Luftfilter keine map gibt.? 
Richtig. AUTOTUNE


Jörg


Geschrieben von **Maitre** am 06.04.2020 um 15:09:

Lordsiringo meint doch, dass eine Map von V&H aus der V&H Datenbank zu 99% ausreichend gut ist - WENN man die entsprechenden Komponenten auch verbaut hat. Wenn man seine Kombi in der Datenbank nicht findet --> Autotune.

ICH mit meinen Standardkomponenten fahre in jedem Fall mit der V&H Datenbank Map für Standardkomponenten sehr gut und bin sehr zufrieden. Beste Investition nach all dem optischen Blin Bling.

__________________
Viele Grüße, Matthias


Geschrieben von Lordsiringo am 06.04.2020 um 15:11:

Das ist korrekt, ich weiß nicht ob es 15% sind, aber in CL regelt sie nach. Betrifft allerdings nur den CL Bereich. Und Vollgas ist halt mal kein CL. Da greift die ECU auf feste Werte zurück....

Wenn du mal schaust wie träge so eine CL-Regelung ist, wird dir auch klar warum bei Vollgas gar nicht erst versucht wird zu regeln...  



Dann versucht man ein möglichst ähnliches Setup zu finden. Außerdem gibt es doch auch Maps für Standardauspuff und Luftfilter...


Geschrieben von Dain Bramage am 06.04.2020 um 18:09:

Im Autotune Modus wird die komplette AFR Tabelle auf 14,7 und damit in Closed Loop gestellt.
Damit können die Lambda Sonden in allen Last / Drehzahl Bereich entsprechend messen. 
Deshalb läuft der Bock in Extremeren Kennfeldbereichen wie ein Sack Nüsse Augenzwinkern .
Ist daher nur zur Abtimmung der VE Tabelle (macht Autotune wie der Name schon sagt automatisch) gedacht.
Längeres Rumfahren im Autotune Modus ist nicht sehr empfehlenswert.

__________________
Keep the rubber side down!

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von Edersee am 06.04.2020 um 18:16:

Ja  richtig, aber denke mal er AFR 14,2 so wird es beim PV gemacht , denke mal ist beim FP3 genauso. 


Jörg


Geschrieben von spritigonzales am 10.04.2020 um 00:19:

Moin zusammen.
hab jetzt die V&H 450 oversized auf meiner SG CVO mit 110er twincam.
gutes Orchester das ganze. Wie die amis dazu kommen zu schreiben dass man da noch Radio hören kann bei Highway-Speed ist mir schleierhaft. Das dröhnt heftig.
fahre mit dem FP3 die vorgesehene standardmap aber das schießt heftig beim gaswegnehmen.
decel Pop auf mild gestellt. Ohne großen Erfolg.
wasmacht der FP3 in der decel-Pop Einstellung genau??
autotune noch nicht gemacht aber die Kiste rennt gut und auch im dritten aus 40-50 km/h hochziehen ist ein Gedicht.
Nur das ballern und schießen will ich weghaben. Auch läuft die Kiste mit den oversized 450 und FP3 irgendwie rauher. Vibriert mehr als mit Standard auspuff...
tipps hierzu??
wie geh ich beim Autotune am besten vor?? Wie lange per Abstimmung fahren?? Wie viele Fahrten??
danke und Gruß!
spritigonzales

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!


Geschrieben von Edersee am 10.04.2020 um 01:00:

Moin,
decel-pop fettet oder magert das Gemisch in der AFR Tabelle bei 20 Kpa an oder ab.
Zündwilliges Krafstoffluftgemisch entzündet sich an den Heißen krümmern und es kommt im schiebebetrieb zum  knallen.
Mit anfetten oder abmagern  versucht man das Gemisch nicht mehr selbstentzündlich zu  machen.

Autotune würde ich auf jeden fall machen, das Vibrieren kann von falschen VE Tabellen durch  deinen Auspuff kommen, motor läuft jetzt evtl. Zu mager.

Such dir eine Map aus die zu deiner konfiguaration passt und mach damit AT fahrten....immer 20 min fahren ,gelernte werte in deine Map übertragen und mit der Map wieder 20 min fahren usw.,  dadurch wird deine Map immer besser.
So viele Zellen wie geht anfahren, am besten auf der BAB ...auch hohe gänge mit  wenig Drehzahl und Gas weit auf  damit fast alle Zellen erreicht werden.


Jörg


Geschrieben von spritigonzales am 10.04.2020 um 11:03:

Moin!
danke schonmal.
sie sollte ja jetzt schon fetter laufen da ja die Standard-mal, lt.aussage vom V&H Support, schon auf offeneren auspuff ausgelegt ist und auch die hintere Zylinder Temperatur mit in Betracht zieht. Die ist beim 110er von Werk aus zu hoch.

aber ein paar fragen habe ich noch:

1.) hier in Norwegen ist ja noch recht kalt. So um die 8 grad zu Zeit tagsüber. Verfälschen die Temperaturen eine autotune-fahrt????
2.) muss ich wie von V&H empfohlen erstmal nen Tank mit standardmäßig leerfegten oder kann ich gleich mit autotune loslegen?? Was sind die vor und Nachteile??
3.) decel Pop Funktion? Je mehr Dynamitstangen desto weniger ballern oder ungekehrt?? Ist mir nicht ganz klar irgendwie?!
4.) kurze Autozubehör Fahrten sind besser als lange. Dann Flashen. Kopieren  in neuen Slot und als Ausgangsmap für neue autotunefahrt nutzen?!

frohe Ostern! Gruß aus stavanger.
Spritigonzales

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!


Geschrieben von Lordsiringo am 10.04.2020 um 11:11:

Zum Thema Autotune enthalte ich mich besser ;-)

Aber je mehr Stangen, desto weniger ballern.... bei mir war das ballern auf Dynamitstangenstufe 2 zu 95% weg... 

Gruß Kai


Geschrieben von Edersee am 10.04.2020 um 13:06:

Moin,
sicher sind 8 grad schon recht Kalt, warum ? Die Luft wird bei Kälte immer dichter und hast dann  anderen VE Werte gesammelt wie bei warmen Temperaturen.

Dh. Die Füllung im Motor wird besser, am besten jetzt schon mal AT fahren und wenn  die Temperatur so bei 20 grad  bei euch liegt dann halt noch mal AT fahren .

zu 2) mit dem Tamk leer fahren kann nur bedeuten , das sich die EFI in Closed Loop auf die neue Map einstellen soll.
Das machst du ja mit AT Fahrten , kannst gleich starten !

zu 4) Ja genau , immer kurz fahren und dann neu überschreiben  dann wieder Flashen.

 Warum? Beim AT wird eine Map geladen wo die AFR Tabelle durchgängig auf 14,2 gestellt wird und zusätzlich die Zündung ein paar grad zurück genommen wird (Klingeln).

Dadurch läuft der Motor erstmal wie ein Sack Nüsse , nach dem ersten Mal AT fahren und flashen läuf er schon besser usw.


Jörg


Geschrieben von Dulles am 15.04.2020 um 10:40:

Kann man eigentlich eine "erfahrene Map" wieder erneut weiter einfahren oder muss eine neue gestartet werden?


Geschrieben von Edersee am 15.04.2020 um 10:53:

Die eingefahrene Map kann immer wieder genommen werden, ist sogar besser weil die sich immer weiter verbessert.

Natürlich nur,solange bis sich die Werte in den VE Tabellen nicht mehr groß ändern.

Ändern werden sich diese Werte immer leicht , hängt mit der Temperatur, Luftdruck usw. zusammen.

Beim Autotune immer ca.20-30 min fahren gelernte werte übertragen, map flashen dann mit der map weiter AT Fahrten machen .


Jörg


Geschrieben von spritigonzales am 17.04.2020 um 21:43:

Moin?? Ich glaub ich werd bekloppt...was bekomm ich mit dem kleinen high-tech Kästchen nicht hin?
wollte heute Autotune fahren?!
1.)Kiste richtig warm gefahren.
2.) Nochmal getankt.
3.)standard-map kopiert und in neuen Slot abgelegt
4.) Map geflasht
5.) autotune gestartet und 40 km, 30 min gefahren
6.) seh nix, keine farbigen Vierecke ? Keine „preview“ moglich.
7.) hab dann frustriert mal versucht „apply changes“ , autotune gestoppt und map geflasht.
8.) Ausgangsmap und „erfahrene“ map sehen genau gleich aus?!
was mach ich falsch...
hilfe!!!!
gruss ausm Norden

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!


Geschrieben von Edersee am 18.04.2020 um 11:40:

Moin, 
wenn du deine Map geflasht hast, Autotune starten....dann kommt Autotune  ist Aktiv....jetzt nochmal auf Autotune drücken, jetzt müssten die Zellen sichtbar sein..  



Jörg


Geschrieben von spritigonzales am 18.04.2020 um 13:59:

Moin,

die gelernte Map geflasht oder die ausgangsmap???
Zündung an ist klar, aber das Bike muss nicht laufen oder? Wenn ich auf "apply settings" drücke arbeitet die app/ der Fp zwar aber es gibt ja nix zu "apply" weil nix gelern??
2 mal provbiert gestern. " mal ohne erfolg.
Warum stell ich mich so blöd an?
1.) Map wählen
2.) Map flashen
3.) AT starten
4.) Fahren
5.) Anhalten, motorrad aus, Zûndung an
6.) Apply settings
7.) flashen

Das ganze von vorn.
Nur dass er mir halt bei 5.) keine gelernten zellen zeigt?? Alles weiss. Ist der Motor an hüpft das viereck in den kennfeldern rum. Alsao es passiert was? Aber es sieht so aus als ob er nix lernt???

Verzweifelte grüsse
Spritigonzales

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!