Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- THUNDERMAX - Fragen und Antwort Thread (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=15593)


Geschrieben von crazydog am 03.04.2021 um 09:25:

Danke für die vielen Tipps.
Aber richtig geholfen wäre mir mit einem Tipp zu einer Werkstatt die sich mit Thundermax auskennen.


Geschrieben von Mr. Slowly am 07.05.2021 um 17:45:

Guten Abend.
Auch ich bin sehr stark am überlegen ob ich mir die Thundermax 309-460 einbaue. 
Und eigentlich kommt man ja nicht drum rum. Denn meine dicke säuft richtig viel. 
Frage ich trotzdem mal. 
Gebraucht aber Funktionstüchtig, bekommt man das im Netz, oder Finger weg und Neu. Dann sind aber 1100 Scheine wech. 
🤔😱


Geschrieben von HauiMfr am 13.12.2021 um 15:39:

Hallo zusammen, 
Ich habe vor ein zwei Wochen ein gebrauchtes Moped gekauft (Night Train , Bj 2006, 103 cu Screamin Eagle, SE Nockenwelle, Kuryakyn Hypercharger, MCJ Auspuff), bei welchem ein Thundermax verbaut ist.

leider ist kein Kabel dabei. 

sollte man regelmäßige Firmware Updates machen?
bzw. sollte man die Autotunes regelmäßig überprüfen?

gibt es diese Kabel noch im Zubehör zu kaufen?
oder gibt es evtl. jemand im Umkreis von 150 km (PLZ 91599) der sich besser auskennt?

viele Grüße


Geschrieben von bestes-ht am 13.12.2021 um 18:24:

Wenn das Mopped läuft, ist doch erst einmal alles gut. Never change a Running System. 
Autotune sollte bei dem Bj. iwann mal beendet und als Map abgespeichert worden sein. 😉

Was Sinn macht ist, deine erfahrene Map zu speichern. 

Kannst ja schon mal das Programm (Smartlink) auf deinem Rechner zum Laufen bringen und dir dann Gedanken machen wie du Laptop und TM verbindest.
„Früher“ hatte das Kabel einen RS232 Stecker, könnte sein dass es das Kabel mittlerweile mit einem USB Anschluss gibt.

https://shop.thunderbike.de/Custom-Chrome/Vergaser-Luftfilter-EFI-Tuning/Diverse/Thundermax-Mini-USB-Anschlusskabel.html

https://www.google.de/search?q=thundermax+verbindungskabel&client=safari&hl=de-de&ei=0nK3YYrRGN-L9u8PlYysmA4&oq=thundermax+verbindungskabel& gs_lcp=ChNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwEAMyAggpOgUIIRCgAToHCCEQChCgAVDWC1jZE2D4
GGgAcAB4AIABbYgB0ASSAQM4LjGYAQCgAQHAAQE&sclient=mobile-gws-wiz-serp#imgrc=64-OS5WFB9v2mM

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von skull rider am 13.12.2021 um 18:36:

Bei Thundermax gibts das Kabel als Zubehör seriell und USB

__________________
Viele Grüsse
skull rider

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window...


Geschrieben von HauiMfr am 13.12.2021 um 20:00:

Danke euch… dann muss ich mal schauen, dass ich meinen alten Windows Laptop wieder zum laufen bekomme… leider gibts da ja nichts für iOS 🙄


Geschrieben von Sexmachine am 14.12.2021 um 07:40:

Habs direkt in USA bestellt.
Incl. Zoll und Gedöns ca. 800,-€

__________________
Never fuck a Fucker Augenzwinkern


Geschrieben von 7Schläfer am 11.02.2022 um 13:01:

Hallo zusammen,
ich habe mal eine große Bitte zum seriellen Datenkabel (D-sub 9 Pol – mini 3Pin Connector) für den TM.
Könnte bitte jemand einmal das Gehäuse des D-sub 9 Pol-Steckers aufschrauben und ein Bild (oder eine Beschreibung) der Beschaltung posten?
Hintergrund: Ich habe für meine XR einen TM relativ günstig erstanden, allerdings ohne das Link-Kabel.
Zunächst habe ich einfach mal angenommen, dass es sich bei der Schnittstelle um eine klassische RS232-Schnittstelle ohne Handshake/Steuerleitungen handelt, also nur Rx/Tx und GND. Leider scheint der Teufel wie so oft im Detail zu stecken – ich bekomme keine Verbindung zum TM.
Mein USB-RS232 Adapter funktioniert lt. Echo-Check (Smartlink-SW) einwandfrei. Bei Verbindungsversuch erscheint allerdings die Fehlermeldung „kein Modul gefunden, bitte Spannungsversorgung oder Verkabelung prüfen“.
Klemme 13 und Klemme 31 (TM) sind mit 12,5V versorgt, Rx / Tx in beide Richtungen ausprobiert, keine Änderung.
Im gesamten Web habe ich außer Fragen nix zu dem Kabel finden können. Vielleicht lässt sich ja an dieser Stelle das Geheimnis lüften, wäre sicher auch für andere User nützlich.
Zum Thema Kabel kaufen (das sind die häufigsten Antworten im Netz Augen rollen ): Da ich nicht ausschließen kann, dass mein TM ne Macke hat, würde ich gerne vermeiden noch weitere Euronen zu versenken.
Über eine technische Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
Kai


Geschrieben von SteveHD am 12.02.2022 um 17:57:

Hallo Kai
das Kabel ist verschweißt kann man schlecht öffnen ohne Zerstörung

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben


Geschrieben von 7Schläfer am 14.02.2022 um 10:39:

Hallo Steve,

danke für die schnelle Rückmeldung! 
Das ist ja Mist, ich hatte gehofft dass der Stecker geschraubt ist. 
Dann bleibt wohl nur noch das gute alte Ohmmeter und meine Bitte, ob vielleicht jemand aus der Runde das Kabel durchmessen könnte?
Meine Annahme zur Beschaltung ist:

D-Sub 9          Din 3 Pol Stecker
     2       --->             1
     3       --->             3
     5       --->             2

Interessant wäre ob dem so ist oder ob andere oder möglicherweise weitere Pins des D-Sub-Steckers verbunden oder untereinander gebrückt sind. 
Für eine Auflösung des Rätsels wäre ich wirklich dankbar!

Viele Grüße
Kai


Geschrieben von 7Schläfer am 10.03.2022 um 12:03:

Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich mir ein Kabel gekauft, bei dem man den D-Sub 9Pol Stecker öffnen kann und konnte so die Frage für mich (und evtl. auch für andere) klären.
In dem Gehäuse befindet sich ein kleiner Chip (Bezeichnung leider nicht lesbar) und ein Elko auf einer kleinen Platine. 
Das nachzubauen dürfte aufgrund der fehlenden Informationen zu dem Chip schwierig sein und sich vermutlich nicht lohnen.
Damit ist geklärt, dass es sich bei dem 3Pol-Anschluss am TM nicht um eine reinrassige RS232-Verbindung handelt, lediglich beim "ersten Teil" des Smartlink-Kabels.

Beste Grüße vom 7Schläfer


Geschrieben von LX80 am 06.11.2022 um 23:28:

Moin Leute. Ich hole diesen Thread zum gegebenen Anlass heraus. Ich interessiere mich für den TM für meine Forty Eight BJ 2016. Den Einbau und die weitere Vorgehensweise würde ich mir selbst zutrauen. Es wurde viel geschrieben und beschrieben. Mich interessiert ob hier jemand den TM  in seiner Forty Eight verbaut hat. THX für Antworten

__________________
What matters most is how well you walk through the fire 


Geschrieben von LX80 am 18.02.2023 um 10:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von LX80
Moin Leute. Ich hole diesen Thread zum gegebenen Anlass heraus. Ich interessiere mich für den TM für meine Forty Eight BJ 2016. Den Einbau und die weitere Vorgehensweise würde ich mir selbst zutrauen. Es wurde viel geschrieben und beschrieben. Mich interessiert ob hier jemand den TM  in seiner Forty Eight verbaut hat. THX für Antworten

Moin Leute. Ich gebe mir selbst die Antwort. Bei Zeiten wird das Teil eingebaut.

__________________
What matters most is how well you walk through the fire 


Geschrieben von LX80 am 06.04.2023 um 06:38:

Moin Leute,

ich schon wieder. Der Einbau des TM steht nun bevor. Ein kleines Hindernis vorne weg: M18 Gewinde für die Breitband Sonden in meinen SE Krümmer mit M12 Gewinde bekommen. 
Hatte das Feedback hier aus dem Forum das Gewinde direkt auf M18 nach zu schneiden. Kollegen meinen ich sollte besser die Gewindehülsen zum einschweißen nehmen. 
Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig da ich a) das Gewinde nicht selbst schneiden werde und b) die Hülsen auch nicht selbst einschweißen werde (kenne deine Grenzen). 
Das zweite Hindernis sind die Basismaps in der Software. 
ich habe eine Baujahr 2016 mit SE Stage 1 Luffi und SE Abgasanlage sonst Stock. 
Finde in den Maps aber nur wenige für XL und wenn alle mit angegebenen Baujahren 2011. 
Updates habe ich bereits gemacht. Werde dazu TM selbst per Mail kontaktieren. Es gibt einiges zu tun. Werde Fortschritte berichten für den einen oder anderen den es interessiert.

__________________
What matters most is how well you walk through the fire 


Geschrieben von Hes0105 am 14.03.2024 um 12:08:

Hallo,ich habe eine FLHX, Bj. 2011, 103cci mit Kesstech Klappen-Auspuff und RSD Venturi Speed 5. Es ist „Thunder Max I Tune“ HW und SW installiert, um das Ganze abzustimmen.Da Ich wieder den originalen Luftfilter fahren möchte muss das Thunder Max Mapping angepasst werden.
Ich habe ein wenig Erfahrungen bzgl. Ignition-Mappings (Ignitech) und auch EFI-Mappings (KMS) aber die Thunder Max Software
kenne ich nicht und ist für mich auf den 1sten Blick auch nicht wirklich intuitiv zu bedienen😊Daher meine Frage an euch:


Ist hier jemand in Schleswig-Holstein, der sich mit der SW und dem Mapping auskennt und mir das zeigen möchte? 

Rückmeldung per PN wären super. 

Danke&Gruß

Heiko