Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Mein erster Ölwechsel an meiner Harley (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=16800)


Geschrieben von lil_spider am 24.05.2010 um 13:19:

Mein erster Ölwechsel an meiner Harley

hi leute,

wenn ich das richtig verstanden habe ist das primär öl das vom getriebe oder ??? Nach wie vielen km wird das fällig??? und wie lass ich das ab?

Dann zum motoröl.. wie bekomm ich am besten alles raus? öl ablass schraube ist klar, hab aber auch noch was von einem schlauch gelesen der hinten an der schwinge befestigt sein soll... der gelöst werden muss das alles raus kommt. ist dann wirklich alles draußen? und wie viel liter sollten dann ca wieder rein ???

gruss stefan


Geschrieben von TWG am 24.05.2010 um 18:38:

Zitat von lil_spider
öl ablass schraube ist klar,

Hi Stefan,

Ölablassschraube ist Klar verwirrt
Wo ist die?

Gruss TWG


Geschrieben von Haiko am 24.05.2010 um 18:48:

@ stefan,

zum Thema Motoröl:
Es gibt da keine Ölablasschraube sondern den von Dir beschriebenen Schlauch hinten quer an der Schwinge.
Zum ablassen; Motor richtig warm laufen lassen und dann rauslassen (alle 8000km).

Zum Thema Primär/Getriebeöl:
Wechsel alle 16000km an der Sechskantschraube die auf 2/3 rechts unter dem Primär sitzt.

__________________
Greez Haiko
666
Warum ich Harley fahre?...
...Weil ich es mir leisten kann!


Geschrieben von Saarländer am 24.05.2010 um 19:21:

Zitat von lil_spider
hi leute,

wenn ich das richtig verstanden habe ist das primär öl das vom getriebe oder ??? Nach wie vielen km wird das fällig??? und wie lass ich das ab?

nein, du hast es nicht verstanden unglücklich

3 oele primär,getriebe,motor


Geschrieben von George am 24.05.2010 um 19:23:

Bei der Schporti2 aber nur noch zwei, oder?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Saarländer am 24.05.2010 um 19:24:

stimmt, da wurde ja auch gespart großes Grinsen sorry hatte ne bigTwin im kopf Freude


Geschrieben von George am 24.05.2010 um 19:26:

Spider, gib mal unter "Suche" in der Rubrik XL das Wort "Getriebeöl" ein! großes Grinsen

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Uncle Remus am 25.05.2010 um 11:30:

also, in alles kommt nach der neuesten Harley Research- Kitchen 20W synthetic rein (neue Baujahre ca. ab 200cool unn nix 3verschd. Ölsorten (Stand Triumph T140 82` unn Royal Enfield 1934) watt hassen fürn Baujahr?


Geschrieben von lil_spider am 25.05.2010 um 16:32:

Hi erstmal vielen dank an alle! ! Ich fahr ne 2001er... Wenn es keine öl ablass schraube gibt funktioniert dann alles über den schlauch an der schwinge? Und wo lass ich dann das getriebe öl raus :-D ?


Geschrieben von rad_thom am 25.05.2010 um 17:13:

zum zitierten Beitrag Zitat von lil_spider
Hi erstmal vielen dank an alle! ! Ich fahr ne 2001er... Wenn es keine öl ablass schraube gibt funktioniert dann alles über den schlauch an der schwinge? Und wo lass ich dann das getriebe öl raus :-D ?

Also Motoröl über den Schlauch zur Schwinge. 2,8 Liter einfüllen über die "Peilstabbohrung".

Getriebeöl geht über die Sechskantschraube (linke Seite und dann rechts unter der Schaltwelle) raus.
Den kleinen runden Deckel oben abschrauben und ca. 950 ml Getrieböl reinfüllen.

Ich habe das am Samstag das erste Mal gemacht. Auch an einer Sporty aus dem Jahr 2001. War ganz einfach.

Gruß
Thomas


Geschrieben von lil_spider am 25.05.2010 um 17:55:

Danke schön ;-) "peilstabbohrung" heißt öltank oder? :-D


Geschrieben von rad_thom am 25.05.2010 um 18:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von lil_spider
Danke schön ;-) "peilstabbohrung" heißt öltank oder? :-D

Jawohl


Geschrieben von lil_spider am 25.05.2010 um 19:26:

Und ich kann jetzt wirklich für beides das gleiche öl verwenden?


Geschrieben von rad_thom am 25.05.2010 um 21:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von lil_spider
Und ich kann jetzt wirklich für beides das gleiche öl verwenden?

Kannst Du...aber von Harley ist etwas anderes vorgeschrieben.

Kauf Dir ein Werkstatthandbuch oder google noch ein wenig.

Gruß
Thomas


Geschrieben von Haiko am 26.05.2010 um 06:31:

Nur verwende für den Primär/Getriebe, mineralisches Öl und kein Vollsyntetisches; das mag die Kupplung nicht so gern !!!

__________________
Greez Haiko
666
Warum ich Harley fahre?...
...Weil ich es mir leisten kann!