Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- GARMIN Navigationssysteme - Fragen und Antwort Thread (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=16985)


Geschrieben von RoadKingCarlo am 15.01.2022 um 18:05:

Hallo zusammen,
ich habe an meiner Road King Classic ein Garmin Zumo 660 montiert welches leider Probleme bereitet (oft einfrieren, oft kein Start möglich etc.) und würde es gerne durch ein neues Navi ersetzen.
Dabei würde ich gerne wenn möglich die aktuelle Halterung weiter verwenden um die Kabel und Halterung nicht neu verlegen lassen zu müssen. Es passt das aktuelle BMW-Navi auf die Halterung. Wisst ihr welches Navi noch passen würde?
Im Forum habe ich viel gutes über das Zumo XT gelesen. Würde das passen?
Vielen Dank
Jens


Geschrieben von GerdTB7 am 15.01.2022 um 18:16:

Das haut m.M. schon mit der Anzahl/Position der Pins nicht hin.
Ich bin auf ein Zumo 396 umgestiegen, musste neu verkabeln aber bin zufrieden.

Mein Beileid hast Du, mit dem 660er hatte ich die gleichen Scherereien - ist im Straßengraben kurz vor Ancona


Geschrieben von tcj am 15.01.2022 um 18:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von RoadKingCarlo
Hallo zusammen,
ich habe an meiner Road King Classic ein Garmin Zumo 660 montiert welches leider Probleme bereitet (oft einfrieren, oft kein Start möglich etc.) und würde es gerne durch ein neues Navi ersetzen.
Dabei würde ich gerne wenn möglich die aktuelle Halterung weiter verwenden um die Kabel und Halterung nicht neu verlegen lassen zu müssen. Es passt das aktuelle BMW-Navi auf die Halterung. Wisst ihr welches Navi noch passen würde?
Im Forum habe ich viel gutes über das Zumo XT gelesen. Würde das passen?
Vielen Dank
Jens

Hast du schon mal einen Reset durchgeführt ?  Achtung, dabei gehen aber alle deine Daten/Einstellungen verloren - ggf. vorher sichern.
glaube folgende Prozedur gilt für den Reset - wenn nicht mal google bemühen:

Gerät ausschalten - rechte untere Ecke am Display gedrückt halten dabei wieder Einschalten und warten bis Abfrage Reset Ja/Nein erscheint ...

Das Zumo XT haben wir ebenfalls - ist schon zu empfehlen Freude


Geschrieben von gkroadking am 18.01.2022 um 12:04:

zum zitierten Beitrag Zitat von RoadKingCarlo
Hallo zusammen,
ich habe an meiner Road King Classic ein Garmin Zumo 660 montiert welches leider Probleme bereitet (oft einfrieren, oft kein Start möglich etc.) und würde es gerne durch ein neues Navi ersetzen.
Dabei würde ich gerne wenn möglich die aktuelle Halterung weiter verwenden um die Kabel und Halterung nicht neu verlegen lassen zu müssen. Es passt das aktuelle BMW-Navi auf die Halterung. Wisst ihr welches Navi noch passen würde?
Im Forum habe ich viel gutes über das Zumo XT gelesen. Würde das passen?
Vielen Dank
Jens

Ich hätte noch ein Zumo 590 für Dich als Ersatz für das 660. Guter Zustand, keine Macken. PM wenn'st Interesse hast  großes Grinsen

__________________
CVO Street Glide 2021
FLHXSE
Sunset Orange & Sunset Black Fade
Jekill & Hyde Exhaust
Chaos-City
131cui


Geschrieben von FuLong am 19.01.2022 um 07:36:

Etliche Garmin Geräteserien haben wohl Probleme mit Vibrationen, die es ja angeblich auch bei HDs geben soll Augenzwinkern
Hier > https://www.gps-station.net kann gegen Einwurf von Scheinen geholfen werden.
Hab mein 595, das sich hin und wieder mal komisch verhalten hat von denen optimieren lassen, mal sehen was die nächste Saison bringt.

__________________
LG
Hans-Peter

OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder


Geschrieben von Sturm am 25.05.2022 um 19:29:

Zumo 595

Hallo 
habe eine Frage Zwecks Einstellung  des Koordinatenformats . Habe folgende Koordinaten - V92E8R5  (Irland).Was muß ich für ein Format eingeben ? h ddd mm ss.ss oder h ddd mm.mmmm  oder ein anderes ? 

Danke für die Antwort.

__________________
Wer lächelt großes Grinsen gewinnt öfters Freude .....


Geschrieben von GerdTB7 am 25.05.2022 um 19:41:

Ich komme auf die: 52.1365046944885, -10.24756011231817
oder anders: N52° 08.190' W10° 14.854'   das passt in Basecamp zumindest

Aus den Garmin FAQgroßes Grinsenie folgenden Positionsformate werden von Garmin Outdoor-Geräten unterstützt


[*]Österreichisches Gitter: System, welches nur für Kartenpositionen in Österreich genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem Austria.
[*]Borneo RSO: Rectified Skew Orthomorphic (RSO): Borneo-Kartenprojektionssystem, welches in Brunei und Ost-Malaysia genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem WGS 84.
[*]Britisches Gitter: System, welches nur für Kartenpositionen im Vereinigten Königreich genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem Ord Srvy GB.
[*]Niederländisches Gitter: System, welches nur für Kartenpositionen in der Niederlande genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem Dutch.
[*]Ungarisches Gitter (EOV): System, welches nur für Kartenpositionen in Ungarn genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem WGS 84.
[*]Estnisches Gitter: System, welches nur für Kartenpositionen in Estland genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem WGS 84.
[*]Finnisches Gitter: System, welches nur für Kartenpositionen in Finnland genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem WGS 84.
[*]Deutsches Gitter (Gauß-Krüger): System, welches nur für Kartenpositionen in Deutschland genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem Potsdam.
[*]Isländisches Gitter: System, welches nur für Kartenpositionen in Island genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem WGS 84.
[*]Indonesisches Gitter (Äquator/Irian/Süd): System, welches nur für Kartenpositionen in Indonesien genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem WGS 84.
[*]Indien (Zone 0, IA, IB, IIA, IIB, IIIA, IIIB, IVA, IVB): Dies ist eine abgekürzte Form der ursprünglichen Zonen, die Indien abdecken:
[*]Kalianpur 1880 Indien Zone 0, Kalianpur 1880 Indien Zone I, Kalianpur 1880 Indien Zone IIa, Kalianpur 1880 Indien Zone IIb, Kalianpur 1880 Indien Zone III, Kalianpur 1880 Indien Zone IV, Kalianpur 1937 Indien Zone IIb, Kalianpur 1962 Indien Zone I, Kalianpur 1962 Indien Zone IIa, Kalianpur 1975 Indien Zone I, Kalianpur 1975 Indien Zone IIa, Kalianpur 1975 Indien Zone IIb, Kalianpur 1975 Indien Zone III, Kalianpur 1975 Indien Zone IV.
[*]Alle Zonen verwenden das Kartenbezugssystem WGS 84.
[*]Irisch (ITM) - Irish Transverse Mercator (ITM): System, welches nur für Kartenpositionen in Irland genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem WGS 84.
[*]Irisch (IG) - Irish Grid (IG): System, welches nur für Kartenpositionen in Irland genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem Ireland 1965.
[*]Lettische TM - Latvian Transverse Mercator: System, welches nur für Kartenpositionen in Lettland genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem LKS92.
[*]Loran TD: System, welches während des Zweiten Weltkrieges als Funknavigationssystem entwickelt wurde und ein Akronym für Long Range Navigation ist. TD steht für Time Differential. Verwendet das Kartenbezugssystem WGS 84.
[*]Maidenhead: Das Maidenhead Lokalisierungssystem ist ein geographisches Koordinatensystem, das von Amateurfunkern eingesetzt wird, um Standorte prägnant zu beschreiben. Es verfolgt das Ziel, angesichts von Störungen und widrigen Übertragungsbedingungen, prägnant, präzise und robust zu arbeiten. Das Maidenhead Lokalisierungssystem kann Orte weltweit darstellen. Verwendet das Kartenbezugssystem WGS 84.
[*]MGRS: Das Military Grid Reference System (MGRS) ist der Standard eines geographischen Koordinatensystems, das von den NATO-Militärs benutzt wird, um Punkte auf der Erde zu lokalisieren. Das MGRS wurde aus dem UTM- und UPS-Gittersystem (Erläuterungen, siehe unten) abgeleitet, verwendet aber eine andere Markierungskonvention. Das MGRS wird für die gesamte Erde verwendet.
[*]Neuseeland: System, welches nur für Kartenpositionen in Neuseeland genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem Geod Datm '49.
[*]Neuseeland TM: System, welches nur für Kartenpositionen in Neuseeland genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem WGS 84.
[*]QNG-Gitter - Qatar National Grid (QNG): System, welches nur für Kartenpositionen in Katar genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem Qatar National.
[*]RT 90: Spätere Version des RT 38-Koordinatensystems für Karten in Schweden. Dieses wird weiterhin von der Regierung genutzt. Verwendet das Kartenbezugssystem WGS 84.
[*]Schwedisches Gitter (RT 3cool: Altes Gittersystem von Schweden. Verwendet das Kartenbezugssystem WGS 72.
[*]SWEREF 99 TM: Das aktuellste schwedische Transverse Mercator Gitter-Koordinatensystem. Verwendet das Kartenbezugssystem WGS 84.
[*]Südafrikanisches Gitter: System, welches nur für Kartenpositionen in Südafrika genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem WGS 84.
[*]Schweizer Gitter: System, welches nur für Kartenpositionen in der Schweiz genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem CH-1903.
[*]Taiwan-Gitter: System, welches nur für Kartenpositionen in Taiwan genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem WGS 72 oder WGS 84.
[*]Nationalgitter USA: Das United States National Grid (USNG) ist ein Punkt-Referenz-System von Gitter-Referenzen, welches häufig in den Vereinigten Staaten verwendet wird. Es bietet eine national einheitliche Standortdarstellung in einem benutzerfreundlichen Format. Es ähnelt den nationalen Gitter-Referenzsystemen, die in anderen Ländern verwendet werden. Das USNG wurde vom Federal Geographic Data Committee entwickelt.
[*]UTM UPS - Universal Transverse Mercator / Universal Polar Stereographic: Dies ist ein Paar von Positionsformaten: Das UPS-System wird für die Polarregionen verwendet, das UTM-System deckt die restlichen Gebiete ab. Das UTM-System ist keine einzelne Kartenprojektion, sondern eine Serie von 60 Zonen, von der jede Zone 6 Grad im Längengrad abdeckt. Verwendet das Kartenbezugssystem WGS 84.
[*]West-Malayisch RSO - Rectified Skew Orthomorphic (RSO): Malaiisches Kartenprojektionssystem, welches in Malaysia genutzt wird. Verwendet das Kartenbezugssystem Kertau 1948.
[*]Benutzer-Gitter: Um ein Positionsformat einzugeben und zu definieren, das nicht im Gerät enthalten ist.
[/list]


Geschrieben von Sturm am 25.05.2022 um 23:19:

Danke Gerd .Werde es Ausprobieren .

__________________
Wer lächelt großes Grinsen gewinnt öfters Freude .....


Geschrieben von GerdTB7 am 31.05.2022 um 16:22:

Jetzt hat es leider laenger gedauert - sorry nochmal.

bei mir ist im Navi eingestellt:

Koordinatenformat: h dd° mm,mmmm
Kartenbezugssystem: WGS-84

Wenn ich den Postcode V92 E8R5 von Dir umrechne, komme ich auf N52° 08.190' W10° 14.854'
Die im Routenplaner eingegeben zeigt folgendes Ziel: