Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- ActionCam, HelmCam, andere Cams / Videos drehen beim Motorradfahren - Fragen und Antwort Thread (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=17245)


Geschrieben von Py am 05.12.2019 um 11:50:

Yeaph Tom...da haben wir das "Heu auf derselben Bühne"Freude kann mit den angebissenen Äpfeln einfach nichts anfangengroßes Grinsen


Geschrieben von EJP am 07.12.2019 um 10:31:

Solange Ihr Eure Video vorne und hinten abschneiden wollt und dann ein, zwei mal hart inkl. Ton aneinanderkleben wollt, solange braucht Ihr Euch auch keine Gedanken über Soft- und Hardware machen. Wenn Ihr aber ernsthaft Videoschnitt machen wollt, dann ist die Anschaffung eines Macs ein eher kleinerer Teil des entstehenden Aufwands. Und Preis und Fähigkeiten von FCP lassen dann dieses "Ich nix Apple"-Gehabe ein wenig absurd erscheinen.

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


Geschrieben von bios4 am 07.12.2019 um 11:31:

zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
Solange Ihr Eure Video vorne und hinten abschneiden wollt und dann ein, zwei mal hart inkl. Ton aneinanderkleben wollt, solange braucht Ihr Euch auch keine Gedanken über Soft- und Hardware machen.

Aha - und warum bitteschön "braucht man" sich keine Gedanken dazu zu machen?
Was ist falsch dran, für etwaige umfangreichere Projekte bereit zu sein, sollte einem das "vorne und hinten Abschneiden und Aneinanderkleben" tatsächlich gefallen?

Irgendwie klingt das alles sehr unfreundlich, was du schreibst... Augen rollen
Interpretiere ich das falsch?
zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
Wenn Ihr aber ernsthaft Videoschnitt machen wollt, dann ist die Anschaffung eines Macs ein eher kleinerer Teil des entstehenden Aufwands. Und Preis und Fähigkeiten von FCP lassen dann dieses "Ich nix Apple"-Gehabe ein wenig absurd erscheinen.

Und wieder - klingt unfreundlich und beinahe nach Apple-Fanboy, der keine andere "Religion" zulässt... Augen rollen
Falls dem so sein sollte hab ich schlechte Nachrichten für dich: Mac ist schon seit längerer Zeit nicht mehr das A&O auf dem Gebiet.

Sie waren mal der Platzhirsch, keine Frage - in letzter Zeit nimmt aber die Menge derer zu, die dem Apfel den Rücken kehren.
Eben WEIL es mittlerweile richtig gute Alternativen gibt...

Außerdem: das "ich nix Apple-Gehabe" ist sicher nicht nur auf dieses/ein bestimmtes Themengebiet zurückzuführen.

Und es als "absurd" abzutun, wenn sich jemand gegen (zu) teure, proprietäre und wenig durchschaubare Produkte bzw. Lösungen entscheidet - naja, soll sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden was hinter einer solchen Anmerkung stecken mag...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von Py am 07.12.2019 um 11:35:

OK....EJP...Du bist der Experte....ich habe von Video's und den geeigneten Programmen NULL Ahnung (bin aber lernfähiggroßes Grinsen) werde mir aber trotzdem keinen Mac anschaffen, für meine Bedürfnisse bin ich mit meiner Ausstattung soweit zufriedenFreude


Geschrieben von bios4 am 11.12.2019 um 09:26:

Wie schauts aus @mossoma?
Hast du a) dich schon für ein Programm zum Starten entschieden und b) dein erstes Filmchen "produziert"?

Und @Py - wie kommst du voran?
Hast du jetzt für Filmora gezahlt, oder probierst du es weiter mit einem Gratis-Programm?


Ich bin grad dabei endlich ein weiteres Video zu Tirol / Italien / Schweiz zu schneiden.
Komm aber nicht so recht weiter wie ich gern würde... Augen rollen

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von Py am 11.12.2019 um 10:31:

@bios 4....super gemacht das Video Tirol-Italien-Schweiz...nur weiter so! Bin echt gespannt auf Deine weiteren Videos...

Die Landschaft, die Kurven, das Wetter einfach Genial....am liebsten wäre man mit dabeiFreude

Zu Deiner Frage betreffend Filmora...Nein, bin noch nicht soweit (werde aber ziemlich sicher das Geld gel. locker machen) denn ich habe noch andere Projekte im Köcher und da geht's um 2-1 Auspuffanlage und anderer Bremssattel hinten, deshalb-->muss Prioritäten setzengroßes Grinsen


Geschrieben von Rocket`s am 12.12.2019 um 20:25:

Vielleicht kann ich auch noch einen Tipp dazu steuern bezüglich vom Sound der Gopro.  Wenn es um Windgeräusche geht gibt es eine preiswerte und einfache Lösung für die Gopro 5,6,7,  
https://www.ebay.de/itm/2pcs-Windfest-Schwamm-fur-GOPRO-Hero-7-6-5-Schaum-Schutzabdeckung-8cm-6-5cm/283568711823?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL. SIM%26ao%3D1%26asc%3D57925%26meid%3D821556eb9d444a9ea7aa2332cbc3e02f%26pid%
3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D12%26mehot%3Dco%26sd%3D401785336749%26itm%3D28356
8711823%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Benutze Ich auch seit diesem Jahr.  . Die Cam ist auf einem Ape mit einer 15 € günstigen 360grad drehbarem Halterrung montiert und steht voll im Wind.  Auch hab ich sie mal an den hinteren Sturzbügeln montiert . Ich hab nix zu meckern . 

und so siehts aus

wer gerne Filmchen schaut und den nicht gesehen hat stell ich gerne nochmal den Link ein . Hier ist allerdings auch teilweise mit der Gopro 6 in schlechter Auflösung gefilmt worden aber erst in der 2 Hälfte vom Film  ( Bekannter dachte plug & play und hat die Einstellung nicht beachtet )

https://drive.google.com/file/d/1BSXowsx97Yw_UyIr-4DBOQ3HUuGcPo-6/view

Beste Grüße 
Rocket`s
 

__________________
Wer sich nicht wehrt endet am Herd


Geschrieben von Py am 13.12.2019 um 01:44:

Hey Rocket's....das war ja mal richtig GEIL!!!Freude

Das Intro, die Musik, der Schnitt...die Bikes, die Gegend....kurz gesagt-->einfach ALLES!!!

Köhlsche Jungs...ihr seid soooooooo Cooooolcool

Bei dem Video sieht man, was man alles machen kann/könnte (wenn man's denn Drauf hätte) einfach Chapeau!!

Gebe mir alle Mühe, das alles auch mal zu lernen und in den Griff zu kriegen....aber das dauert noch'n moment......


Geschrieben von jigo-tai am 13.12.2019 um 12:23:

Hallo in die Runde,
wenn man nur ein kleiner Laie ist wie ich es einer bin, aber ein paar Erinnerungen auf Video speichern will, gibt es für Windows das Program https://shotcut.org/
Im Netz sind viele Einführungsvideos dazu vorhanden , alle in Deutsch smile .
Ich benutze das, es ist einfach zu bedienen und (kostenlos) preiswert.
Schneide alle meine Drohnenvideos damit , für den Privatbereich allemal ausreichend.

__________________
öfters mal abducken, dann sieht man die Arschlöcher besser cool

Grüße aus der Lausitz


Geschrieben von Rocket`s am 15.12.2019 um 19:03:

Für alle die ( noch )  einen Halter für die GoPro 7 brauchen. Der ist aber nur für die 7ner  zu gebrauchen weil sie den Hyper Smooth Modus besitzt . Passt bei mir sogar an den 1 1/4 zoll Ape. Die Cam lädt sich wunderbar , auch während der Fahrt , in alle Richtungen drehen. 
 https://www.ebay.de/itm/Fur-GoPro-Motorrad-Fahrrad-Lenker-rundum-Halterung-Halter-RICHTER-HR-PRO-GRIP/152575236937?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL. SIM%26ao%3D1%26asc%3D20191023135125%26meid%3D73cb9a16455040f8b6a008d0163597
72%26pid%3D100010%26rk%3D2%26rkt%3D12%26mehot%3Dag%26sd%3D401627283430%26it
m%3D152575236937%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100010.m2109


Beste Grüße 
Rocket`s

__________________
Wer sich nicht wehrt endet am Herd


Geschrieben von mossoma am 18.12.2019 um 08:44:

Ein Servus in die Runder der Filme Macher.........

Geh leck, ist das schneiden kompliziert........

Nein, habe noch kein Programm........dafür muss mein Spezi mit dem angebissenen Apfel und dem Final Cut Pro

herhaltengroßes Grinsen ........der Junge hat heute seinen letzten Arbeitstag.........( Ihr könnt auch vorstellen, was der in Pension so alles machen muss für michgroßes Grinsen )

Mein erstes Video, haben wir auch schon produziert........Ausfahrt mit dem E-MTB.......

Ich sitze neben ihm und sage wie ich es haben willFreude  ......für ein 4 min. Video, haben wir 2 Stunden gebraucht.......

Tom der jetzt mal am Filmen ist

PS. Wie kann ich den Film hier hochladen.........oder sollte ich mir doch einen You Tube  Account anlegen


Geschrieben von Rayspeed am 18.12.2019 um 09:33:

Hier mal ein Beispiel was man mit dem vorinstallierten Programm I-Video von Apple machen kann.
Es besteht auch die Möglichkeit Nebengeräusche komplett oder teilweise zu Unterdrücken.

Ray

https://youtu.be/WvfDT4lZa14

__________________
https://www.facebook.com/East-Beast-Berlin-105951917711821/


Geschrieben von bios4 am 18.12.2019 um 10:25:

zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
Ein Servus in die Runder der Filme Macher.........

Geh leck, ist das schneiden kompliziert........

Nein, habe noch kein Programm........dafür muss mein Spezi mit dem angebissenen Apfel und dem Final Cut Pro

herhaltengroßes Grinsen

[...]

Ich sitze neben ihm und sage wie ich es haben willFreude ......für ein 4 min. Video, haben wir 2 Stunden gebraucht

Es erscheint allerdings NOCH komplizierter, wenn man nur neben sitzt/zuschaut.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass man beim einmal Vorzeigen (lassen) und dann gleich Selbermachen schneller in die Thematik reinkommt.

Und ja: für wenig Video viel Aufwand - das kenne ich von meinen ersten Versuchen auch nur zu gut.
Aber das wird besser (WENN man eben anfängt es selber zu machen)... cool

Die meiste Zeit geht ohnehin damit drauf, jene Szenen rauszusuchen die man schlussendlich im Video haben will.
Alles Andere ist dann im Vegleich dazu recht schnell erledigt.
zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
PS. Wie kann ich den Film hier hochladen.........oder sollte ich mir doch einen You Tube  Account anlegen

Hier im Forum kannst du keine Videos hochladen... unglücklich

Entweder du nimmst einen privaten Cloudspeicher (Dropbox, Google Drive, etc.), oder eben ein YouTube-Konto.
Bei YouTube musst du halt nur aufpassen, dass du mit deinen Uploads keine Copyright-Verletzungen begehst (Stichwort geschützte Musik, Nennen/Zeigen von Markennamen etc. pp.)...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von Angstbremser am 18.12.2019 um 12:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
Ein Servus in die Runder der Filme Macher.........

Hi!

......für ein 4 min. Video, haben wir 2 Stunden gebraucht.......

2 Stunden für 4 Minuten sind dabei aber schon Warpgeschwindigkeit. Für mein letztes Video mit 5:46 habe ich zwei Wochenenden und diverse Abende dazwischen gebraucht. Abgesehen davon, daß die initiale Planung und das Sichten des Materials sich über mehrere Monate hingezogen haben. Eine tolle Zeitsenke.

PS. Wie kann ich den Film hier hochladen.........oder sollte ich mir doch einen You Tube  Account anlegen

Youtube ist am einfachsten, dabei können aber Probleme mit urheberrechtlich geschützter Musik auftreten (müssen aber nicht, u.U. kann es einfach sein, daß mehr Werbung eingeblendet wird und der Kanal nicht monetarisiert werden kann, das ist von Rechteinhaber zu Rechteinhaber unterschiedlich). Und das mit der schlechten Qualität der hochgeladenen Videos durch die hohe Kompression ist auch so ein Problem, das viele Leute haben, auf das aber keiner so recht eine Antwort hat. Hohe Bitrate beim Rendern, halbwegs kompatible Kompressionsalgorithmen bei Kamera, Renderer und Youtube und Hochladen in 4K können helfen. Müssen aber nicht.
 


Geschrieben von bios4 am 18.12.2019 um 12:41:

@Angstbremser: schön dass du so viele Punkte gleich siehst wie ich - dann bilde ich mir das also nicht alles nur ein... großes Grinsen

zum zitierten Beitrag Zitat von Angstbremser
Und das mit der schlechten Qualität der hochgeladenen Videos durch die hohe Kompression ist auch so ein Problem, das viele Leute haben, auf das aber keiner so recht eine Antwort hat. Hohe Bitrate beim Rendern, halbwegs kompatible Kompressionsalgorithmen bei Kamera, Renderer und Youtube und Hochladen in 4K können helfen. Müssen aber nicht.

Ich habe (nachdem ich mit der Qualität meines ersten Videos nach Upload bei YouTube ebenfalls unzufrieden war) letzte Woche einmal ein Test-Video mit massiv höherer Bitrate (NICHT Auflösung!) hochgeladen.
Alle anderen Parameter unverändert.

Und das hat meiner Meinung nach schon geholfen...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike