Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- ActionCam, HelmCam, andere Cams / Videos drehen beim Motorradfahren - Fragen und Antwort Thread (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=17245)


Geschrieben von Rocket`s am 18.12.2019 um 20:21:

Also 2 Std. für  4 Minuten ist doch völlig in Ordnung , Ja  fast schon super schnell . Also für den Film oben hab ich schon ein paar Wochenende dran gesessen plus diverse Abende . Aber Du machst es doch für Dich ! Ein anderer wird den Film  nie so sehen wie Du .  
Nur mal so am Rand erwähnt. Das Rohmaterial für den Film oben war ca. 300 GB groß ohne Fotos und Musik. da haste schon Viereckige Augen vom auswählen der richtigen Schnipsel . Fertig  geschnitten mit allem drum und dran sind dann noch 5,7 GB übrig geblieben. Gefilmt wurde bis auf wenige Ausnahmen in 4 K und nachher runter gebrochen auf HD. Das ganze lad ich immer auf Google Drive hoch und verschicke dann den Link. So wird es auch von diesem Forum oder Facebook akzeptiert . Mekkert mal einer , den Film einfach verschieben und alles ist gut. 

Ich sammele das ganze Jahr die Schnipsel und wenn die langen Abende kommen fang ich an . Dann ist der Winter auch etwas Kürzer
Hier noch ein Beispiel für ein Fillmchen das ich so zwischendurch gemacht hab für die Jungs . Ist aber nur 508 MB groß , So um die 4 Minuten. Aber dafür hab ich auch schon nen Nachmittag gebraucht

God loves Cowboys
https://drive.google.com/file/d/1QQA6cC9EHRitNHjeQ9hVUK6_2YVafitW/view

Beste Grüße 

Rocket`s

__________________
Wer sich nicht wehrt endet am Herd


Geschrieben von mossoma am 19.12.2019 um 11:31:

Weltklasse dein Video Rocket`s.......Danke für das zeigen.....dafür spendiere ich ein



Tom der Spaß an der Sache und brav alle eure Tips umsetzen wir


Geschrieben von bios4 am 04.01.2020 um 12:58:

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
zum zitierten Beitrag Zitat von Angstbremser
Und das mit der schlechten Qualität der hochgeladenen Videos durch die hohe Kompression ist auch so ein Problem, das viele Leute haben, auf das aber keiner so recht eine Antwort hat. Hohe Bitrate beim Rendern, halbwegs kompatible Kompressionsalgorithmen bei Kamera, Renderer und Youtube und Hochladen in 4K können helfen. Müssen aber nicht.

Ich habe (nachdem ich mit der Qualität meines ersten Videos nach Upload bei YouTube ebenfalls unzufrieden war) letzte Woche einmal ein Test-Video mit massiv höherer Bitrate (NICHT Auflösung!) hochgeladen.
Alle anderen Parameter unverändert.

Und das hat meiner Meinung nach schon geholfen...

Über die Feiertage konnte ich was das Thema Qualität nach Veröffentlichung auf YouTube betrifft noch ein wenig herumprobieren...
Ausgangspunkt war jeweils ein 2:35 Min. langes Testvideo, FullHD (1920 x 1080) und 24 fps.

Folgendes habe ich probiert und möchte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten:


1. Rendern aus DaVinci Resolve 16.1 direkt


2. Rendern aus DaVinci Resolve 16.1 & Konvertierung (v1)


3. Rendern aus DaVinci Resolve 16.1 & Konvertierung (v2)


Ich bin nun also der Meinung, dass Rendern mit der besten Qualität aus dem Schnittprogramm heraus und anschließendes Konvertieren mit einem dafür optimierten externen Programm zu einer massiven Erhöhung der erwartbaren Qualität führen kann... Freude

Wäre schön wenn ihr Vergleichbares probieren würdet und hier Rückmeldung gebt.
Vielleicht lässt sich so das Problem "schlechte Qualität der hochgeladenen Videos" tatsächlich und reproduzierbar lösen...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von tcj am 05.01.2020 um 00:54:

Hallo Mike,

habe letztens mein 2019er Urlaubsvideo hochgeladen
Bin mit der Quali eigentlich zufrieden, klar tlw. feine Strukturen etwas matschig, aber in Bewegung und mit Stabilisator nicht immer vermeidbar ... verwendet wurde großteils Sony HDR AS200V Modus 1920x1080 50p
Export/Ausgabeoptionen aus Magix Video waren:
MPEG-4-Export (MP4)
Video: H.264; 1920x1080p; 25 frames/s; VBR 22000 kbit/s; hardware encoding
Audio: AAC; Stereo; 48000 Hz; 160 kbit/s

also noch den 264er Codec verwendet ...
prinzipeiell auch HD Ausgabe unter Berücksichtigung PAL auf HD Fernseher - ist in meinem Freundeskreis einfach noch der "Standard"

lg, Walter


Geschrieben von EJP am 05.01.2020 um 10:55:

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Testvideo, FullHD (1920 x 1080) und 24 fps

Wenn Du auch mal nach Bewegungsartefakten Ausschau hälst, wirst Du wahrscheinlich die Framerate deutlich nach oben anpassen wollen.
Wenn's dumm läuft, kannst Du dann alle IQ-Tests nochmal machen. Die YT-Kompressionsauswahl berücksichtigt auch frameratenabhängige Presets.

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


Geschrieben von bios4 am 05.01.2020 um 11:31:

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Hallo Mike,

habe letztens mein 2019er Urlaubsvideo hochgeladen

Danke für die Info und den Link - werde mir das ansehen sobald ich Zeit dazu finde.

Export direkt als MP4 muss ja auch gar nicht schlecht sein.
Kommt halt drauf an, wie gut das verwendete Schnittprogramm mit dem Codec umgehen kann...
 
zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
Wenn Du auch mal nach Bewegungsartefakten Ausschau hälst, wirst Du wahrscheinlich die Framerate deutlich nach oben anpassen wollen.

Das ist sehr wahrscheinlich, richtig.

Das genannte "Testvideo" war auch gar kein "Mopedvideo", sondern wahllos zusammengewürfelte Stock-Videos.
Mir ging es bei den Versuchen lediglich darum rauszufinden, ob man bei der Qualität mit externen Mitteln nachhelfen kann, und wie das am ehesten ginge.

Bei meinem nächsten Mopedvideo (1080/60fps) werde ich dann sehen, inwieweit das tatsächlich was gebracht hat was Bewegungsartefakte betrifft...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von bios4 am 21.01.2020 um 10:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4

Ich bin nun also der Meinung, dass Rendern mit der besten Qualität aus dem Schnittprogramm heraus und anschließendes Konvertieren mit einem dafür optimierten externen Programm zu einer massiven Erhöhung der erwartbaren Qualität führen kann... Freude

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4

Bei meinem nächsten Mopedvideo (1080/60fps) werde ich dann sehen, inwieweit das tatsächlich was gebracht hat was Bewegungsartefakte betrifft...

Sooo...

Nachdem ich mein zweites Mopedvideo fertig geschnitten hatte, habe ich die vorher mit dem Testvideo versuchten Schritte unternommen und das Video hochgeladen.
Mit mäßigem Erfolg - die 1080p60 haben erneut zu Bewegungsartefakten geführt. traurig Zwar nicht so stark wie bei meinem ersten Video, aber dennoch.

Daher habe ich weiter recherchiert und bin über interessante Beobachtungen von einigen Usern gestolpert:

Also hab ich es ausprobiert:

Und ich muss sagen das Ergebnis ist mMn doch erfreulich!!!

Das Ergebnis könnt ihr hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=qSdmx2B66ig

Ich denke das kann man so lassen - was meint ihr?

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von Alex_blackngrey am 22.01.2020 um 20:54:

Hallo, da ich aufgrund diverser sport arten bereits ne gopro 7 black besitze würde ich es auch gerne am motorrad versuchen, kann mir jemand ein super gehäuse mit platz für mikro adapter und mikro was eben 135db unterstüzt mit jeweiligen links posten? 

lg und vorab danke
alex


Geschrieben von Alex_blackngrey am 23.01.2020 um 20:22:

Kommt mir noch eine frage, schon mal jemand ein Zeitraffer Video versucht von einem Tägigem Umbau?
würde 5sec Intervall auswählen jemand mal versucht?

lg alex


Geschrieben von spritigonzales am 20.04.2020 um 12:59:

Eine Frage auf die schnelle!
das alte GoPro studio gibts ja so nicht mehr. Damit war ich, als Amateur, vetraut?!
Was empfehlt Ihr als die einfachste gratis Shareware zum Schneiden von GoPro Videos und vorallem auch zum Musik drüber legen??
besten dank.
Gruss ausm sonnigen norden
spritigonzales

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!


Geschrieben von bios4 am 20.04.2020 um 13:22:

Ist GoPro Quik nicht der Nachfolger vom Studio?

Zitat:
"Quik makes it easy to access, edit and enjoy your GoPro photos and videos. Automatically import your footage and awesome videos synced to music in just a few clicks."

Klingt für mich so als ob du dir das einmal ansehen solltest...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von spritigonzales am 20.04.2020 um 13:43:

Bei Quik bekomme ich ständig ne fehlermeldung von wegen die app braucht internet zugang. Mist das ganze weiss nicht wie ich das hinbekomme... Glaube das habe ich schon auf nem anderen PC probiert mit dem gleichen resultat...

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!


Geschrieben von bibu23 am 21.04.2020 um 13:58:

Probier doch mal "Shot Cut". Ist kostenlos und es gibt auf You Tube einige Tutorials in deutsch.
Ich bin damit zufrieden.


Geschrieben von Deik am 24.04.2020 um 18:47:

Tach,

Hab da mal was mit der GoPro8 gedreht.

Gibts da kein Thread für gedrehte Videos oder kann man diesen hier missbrauchen?

https://youtu.be/BgNMAH2Lsoo

Gruss Deik

__________________
Lebe, als ob es dein letzter Tag ist.


Geschrieben von Deik am 29.04.2020 um 09:56:

Hallo jungs, 

Ist es zu empfehlen ND Filter beim filmem auf dem Motorrad zu montieren?

__________________
Lebe, als ob es dein letzter Tag ist.