Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Ungeliebter Reflektor... (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=17712)


Geschrieben von George am 08.09.2016 um 21:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von Zigarrenroller
Meines Wissens braucht es den für das Motorrad am Stand - damit das stehende, unbeleuchtete Fahrzeug bei Dunkelheit erkannt werden kann. Soweit so gut.

Wo hast du das Wissen her?
 

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Zigarrenroller am 08.09.2016 um 21:55:

zum zitierten Beitrag Zitat von George
zum zitierten Beitrag Zitat von Zigarrenroller
Meines Wissens braucht es den für das Motorrad am Stand - damit das stehende, unbeleuchtete Fahrzeug bei Dunkelheit erkannt werden kann. Soweit so gut.

Wo hast du das Wissen her?

Ich habe mir den Schutzzweck der Norm überlegt - und dann komme ich darauf.


Geschrieben von George am 08.09.2016 um 22:14:

Ah ja! Bitte hier Erfahrungsbericht posten, wenn es in einer Kontrolle mal Thema werden sollte.
Die Bandbreite der Ahndungen für ein fehlendes Katzenauge kannst du hier im fred nachlesen. Das geht von "Kein Problem, bitte weiterfahren" über Verwarnungsgeld bis zu Punkten in Flensburg. Forumsmitglieder haben es (leider) selber so erlebt.

zum zitierten Beitrag Zitat von Zigarrenroller
Ich mach mir schon ein paar Wochen Gedanken darüber, wo ich den roten Reflektor am Heckfender flexibel montieren könnte.

Schau mal in den ersten Post hier!
 

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Asgar am 08.09.2016 um 22:15:

Freude
 


Geschrieben von MHA am 09.09.2016 um 06:16:

Ich hab dafür auch keine gute Lösung gefunden.
Einfach dran geklebt.
wenn's nen besseren Vorschlag gibt (manuelles Anbringen bei Bedarf o.ä.), dann bitte gerne.


Geschrieben von Shadow am 09.09.2016 um 07:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von Zigarrenroller
Hallo!

Ich mach mir schon ein paar Wochen Gedanken darüber, wo ich den roten Reflektor am Heckfender flexibel montieren könnte.
Meines Wissens braucht es den für das Motorrad am Stand - damit das stehende, unbeleuchtete Fahrzeug bei Dunkelheit erkannt werden kann. Soweit so gut.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich demnach den Reflektor ja nicht dauernd montiert brauche, sondern nur abgestellt - dementsprechend brauche ich eine Lösung, die mich den Reflektor ab- und anmontieren lässt. Ohne viel Aufwand.
Hat da jemand von euch mal an ein Klettband gedacht, das man auf der Fenderinnenseite anbringt und das Gegenstück am Reflektor, damit man im Bedarfsfall einfach "ankletten" kann und unkompliziert wieder ablösen kann?
Dauerhaft will ich den hässlichen Reflektor nicht dran haben.
Jemand eine andere praktikable Lösung?

Liebe Grüße
Zigarrenroller

einach nen Magneten an die Reflektorrückseite kleben, und du kannst ihn überall positionieren wo er haften bleibt Freude
 


Geschrieben von FastGlider am 09.09.2016 um 09:13:

Vor Jahrzehnten wurden die reflektierenden Nummernschilder zwingend eingeführt.

Frage: Was fällt euch des Nachts von parkenden Fahrzeugen im Scheinwerferlicht als Erstes ins Auge?

  1. Das/die Katzenauge(n)
  2. Das grell reflektierende Nummerschild

AHA!

Also ist ein Katzenauge nur für Fahrzeuge wichtig, die ohne Nummernschild geparkt werden.Augen rollen
Jetzt dürft ihr den Gedankengang vervollständigen...
Baby

 

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...


Geschrieben von Asgar am 09.09.2016 um 10:48:

Freude


Geschrieben von Schimmy am 09.09.2016 um 11:04:

Moinsen,

Meine 10 Cent zu diesem Thema:

Das magische Wort heißt "Besitzstandswahrung". Warum ? ? ?  Die leidige Geschichte mit den Reflektoren geht zurück in die
Zeit, in der es noch KEINE reflektierenden Kennzeichen gab. Um ein unbeleuchtetes Fahrzeug rechtzeitig im Dunkeln
erkennen zu können, wurde es Vorschrift diese Katzenaugen anzubringen (warum dies nur hinten, und nicht auch vorne zu geschehen
hatte, entzieht sich meiner Kenntnis). smile

Als dann die reflektierenden Kennzeichen auf den Markt kamen, gab es eigentlich keinen Grund mehr für die Reflektoren, doch da
niemand dazu gezwungen werden kann, seine NICHT reflektierenden Kennzeichen gegen reflektierende auszutauschen (Besitzstandswahrung),
haben wir halt auch heute noch dieses Dilemma.... Baby Mit Logik hat DAS nun gar nichts zu tun.... unglücklich


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von MHA am 09.09.2016 um 12:32:

Gibt's für den Reflektor hinten nicht auch eine "Magnetlösung"?
Fällt mir grad ein, das mal gelesen zu haben - das könnte das Problem für diejenigen, die ohne Rückstrahler posen wollen, lösen.
Übrigens braucht man den Reflektor während der Fahrt. Ein abgestelltes Fahrzeug wird nicht daraufhin kontrolliert - wäre mir zumindest nicht bekannt.


Geschrieben von Schimmy am 09.09.2016 um 12:40:

zum zitierten Beitrag Zitat von MHA
......
Übrigens braucht man den Reflektor während der Fahrt. Ein abgestelltes Fahrzeug wird nicht daraufhin kontrolliert - wäre mir zumindest nicht bekannt.

Was ist, wenn das Fahrzeug zur nächsten HU beim TÜV STEHT..............Baby Ist sch... egal, ob das Fahrzeug steht oder fährt.....

Ein Fahrzeug (Motorrad) während der Fahrt zu kontrollieren, ist natürlich für die Rennleitung wesentlich einfacher, da der Halter bzw. Fahrzeugführer
in diesem Moment wesentlich einfacher und SOFORT zur Verantwortung heran gezogen werden kann. smile


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von FastGlider am 09.09.2016 um 15:12:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Das magische Wort heißt "Besitzstandswahrung".

Mit Logik hat DAS nun gar nichts zu tun.... unglücklich

Richtig!

Logisch wäre, Katzenaugen nur in Verbindung mit NICHT-reflektierenden NS.

Bei Reflektierenden also keine...

Aber StVZO und Logik? ...Haben nur das 'O' gemeinsam...fröhlich

 

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...


Geschrieben von Marcus am 09.09.2016 um 19:19:

Ich hab mir für HU Prüfungen nen Handelsüblichen Reflektor mit Magnet gebastelt, vor dem Prüftermin kommt der an den Heckfender, danach rückstandsfrei wieder ab.
Diejenigen die mit kurzem Heck rumfahren befestigen den Reflektor mit nem Winkel an der Befestigungsschraube vom Sitz und wer jetzt Schwingsattel und mitschwingenden Fender fährt, bohrt sich eben ein Loch in die Sitzbankgrundplatte, zieht ne Einziehmutter ein und befestigt das Katzenauge ebenfalls mit nem Winkel dort.

Verstehe insgesamt diesen Unmut nicht, das Teil ist Plicht und gut, fristet sein Dasein unter/über dem Kennzeichen und ich verschwende beim fahren keinen Gedanken daran. großes Grinsen

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool


Geschrieben von Marco321 am 09.09.2016 um 20:22:

3M Klettband
​​​​​​https://www.youtube.com/watch?v=3V-Qd_jWtZ4

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


Geschrieben von MHA am 09.09.2016 um 22:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
3M Klettband
​​​​​​https://www.youtube.com/watch?v=3V-Qd_jWtZ4

Deine Lösung?
Was ist das für ein Klebeband?