Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: MotorrÀder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Jekill and Hyde Auspuff - Fragen und Antwort Thread (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=17846)


Geschrieben von Ray-SHG am 26.09.2020 um 09:02:

So, Anlage ist montiert und funktioniert đŸ‘đŸ»
Dank eurer Hilfe !
Vielen Dank 
Übrigens ist der Support von Jekill und Hyde auch erste Sahne, per Mail um Fahzeugspezifische Anleitung gebeten  und ne Stunde spĂ€ter kam sie als pdf. 

Gruß Ray

__________________
Gruß Ray 


Geschrieben von Chris_Ndb am 30.09.2020 um 07:52:

Moin Burschen,

gestern Abend konnte ich meine 1200er Sporty mit neuer Euro-4-J&H vom 1600er Kundendienst abholengroßes Grinsen

Soweit ist alles wie erwartet, 2 Fragen habe ich nun an die erfahreneren J&H-Insider aus der Forengemeinde:

1.)
Bei der E4-Anlage sind auf der "ABE-Karte" die Regulation-Points aufgedruckt. Sticki hatte das auch schon mal gepostet. Dort steht:
3000 RPM@N - funktioniert
50 km/h @ 2nd - etwas darunter, egal
39 km/h @ 2nd - stimmt schon eher, wie gesagt, eher 45 km/h, siehe Zeile oben
46 km/h @ 4th - diesen Test erspare ich dem Moped ;-)

Allerdings: Es macht die Klappe auch im 3. Gang bei exakt 50 km/h zu. Davon steht auf der Karte nix. Somit lĂ€ge der Verdacht nahe, dass es sich bei der ersten Zeile auf der Karte um einen Druckfehler handelt. Dort stehen ja 50 km/h, allerding @2nd. StĂŒnde dort @3rd, wĂŒrde alles passen und auch mehr Sinn machen, da 2 Reguliermomente in einer Fahrstufe ja unnötig sind, oder? Wie ist das bei Eueren Euro4-Anlagen auf der Sporty?
@Sticki1 Speziell bei Dir steht ja dasselbe auf der Karte, wie bei mir. Macht Deine im Dritten bei 50 auch zu?

2.)
Ich kenne die J&H-Anlage bereits in E3-AusfĂŒhrung von meiner Ex-2016er Sporty. Dort war meine Lieblingseinstellung immer die halboffene Klappe, da: kein Helikoptersound, aber trotzdem druckvolles, definiertes GerĂ€usch. Bei der E4-Anlage hatte ich gestern das GefĂŒhl, dass Halboffen nicht mehr so klingt, wie bei E3. Beim Reinschauen hinten war die Klappe bei dieser Einstellung auch ziemlich weit geschlossen. Kann es sein, dass beim Einbau der Anlage da die Klappen eingestellt werden und dabei evtl. meine etwas "geschlossener" an den ZĂŒgen montiert wurden? Oder gibts da eh keinen Spielraum und die E4-Anlagen klingen einfach anders, als die E3-Anlagen? Zugegeben, es war gestern recht windig und das kann viel ausmachen, aber ich hatte - auch im Stand - Halboffen als "fetter" in Erinnerung.

Danke & Gruß,

Christian


Geschrieben von Sticki1 am 30.09.2020 um 08:13:

Hi @Chris_Ndb 

Also im 3. Gang bei 50kmh hab ich noch keine Schliessung bemerkt. 
Ich fahr aber gleich mit der Sporty zu sport,dann guck ich mal.
Auch bzgl. Klappenstellung Halboffen,evtl mit Foto.
Aber meine macht im 2. Gang  bei exakt 50 zu!!

Halboffen fahre ich nie,kann somit auch keine Info beisteuern,wie das klingt.
Auch die Heritage hab ich noch nie halboffen bewegt.

Die Messung der Euro4  Punkte  kann pauschal nicht beantwortet werden,da sie sehr komplex ist.
Das richtet sich nach dem Leistungsgewicht und sonstigen Faktoren. 
Dass die Werkstatt falsch montiert hatte dĂŒrfte unwahrscheinlich sein.
Die Motoren sind mit den ZĂŒgen an den Töpfen vormontiert.
Man kann jedoch eine Feineinstellung vornehmen wenn man merkt,dass Zuviel Spannung vorhanden ist und die Klappen nicht synchron laufen oder sich schwer tun.
Das haben wir bei meiner wÀhrend der Montage auch gemacht.



Hier mal ein klasse Video eines Ducatisti.
Er zeigt und erklÀrt die Messungen im Stand und in der Fahrr nach Euro 3 und 4.
Ich kenn die Auflagen,und er hat das gut rĂŒbergebracht. 


Geschrieben von Sticki1 am 30.09.2020 um 09:03:

 @Chris_Ndb 

Also,mein schließt nicht im 3.
Nur im 2. Wie auf der Karte, wenn ichs provozier.
Ich klÀre das heute aber mal ab,ob was geÀndert wurde oder ob der Programmierer zu motiviert warfröhlich

Halbklappe heißt NICHT exakte Stellung zwischen AUF ZU.
Hab Foto angehÀngt. 
Ziel soll ja sein mit 50% nur einen kernigeren Sound als OEM zu haben.
Geschlossen minimal leiser als oem.
Jekill geht inzwischen bei möglichen Messungen auf Nummer sicher.
Da aber die Automatik das legale I TĂŒpfelchen ist,stört mich das nun nicht.

Übrigens. 
Bei 10 grad lÀuft die Sporty selbst ohne Abstimmung absolut top.


Geschrieben von Benji am 30.09.2020 um 09:08:

zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Ndb
Moin Burschen,

gestern Abend konnte ich meine 1200er Sporty mit neuer Euro-4-J&H vom 1600er Kundendienst abholengroßes Grinsen

Soweit ist alles wie erwartet, 2 Fragen habe ich nun an die erfahreneren J&H-Insider aus der Forengemeinde:

1.)
Bei der E4-Anlage sind auf der "ABE-Karte" die Regulation-Points aufgedruckt. Sticki hatte das auch schon mal gepostet. Dort steht:
3000 RPM@N - funktioniert
50 km/h @ 2nd - etwas darunter, egal
39 km/h @ 2nd - stimmt schon eher, wie gesagt, eher 45 km/h, siehe Zeile oben
46 km/h @ 4th - diesen Test erspare ich dem Moped ;-)

Allerdings: Es macht die Klappe auch im 3. Gang bei exakt 50 km/h zu. Davon steht auf der Karte nix. Somit lĂ€ge der Verdacht nahe, dass es sich bei der ersten Zeile auf der Karte um einen Druckfehler handelt. Dort stehen ja 50 km/h, allerding @2nd. StĂŒnde dort @3rd, wĂŒrde alles passen und auch mehr Sinn machen, da 2 Reguliermomente in einer Fahrstufe ja unnötig sind, oder? Wie ist das bei Eueren Euro4-Anlagen auf der Sporty?
@Sticki1 Speziell bei Dir steht ja dasselbe auf der Karte, wie bei mir. Macht Deine im Dritten bei 50 auch zu?

2.)
Ich kenne die J&H-Anlage bereits in E3-AusfĂŒhrung von meiner Ex-2016er Sporty. Dort war meine Lieblingseinstellung immer die halboffene Klappe, da: kein Helikoptersound, aber trotzdem druckvolles, definiertes GerĂ€usch. Bei der E4-Anlage hatte ich gestern das GefĂŒhl, dass Halboffen nicht mehr so klingt, wie bei E3. Beim Reinschauen hinten war die Klappe bei dieser Einstellung auch ziemlich weit geschlossen. Kann es sein, dass beim Einbau der Anlage da die Klappen eingestellt werden und dabei evtl. meine etwas "geschlossener" an den ZĂŒgen montiert wurden? Oder gibts da eh keinen Spielraum und die E4-Anlagen klingen einfach anders, als die E3-Anlagen? Zugegeben, es war gestern recht windig und das kann viel ausmachen, aber ich hatte - auch im Stand - Halboffen als "fetter" in Erinnerung.

Danke & Gruß,

Christian

Hi, auf meiner „ABE-Karte“ sind keine Geschwindigkeitsangaben. Ist das Modell-abhĂ€ngig?


Geschrieben von Sticki1 am 30.09.2020 um 09:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von Benji
zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Ndb
Moin Burschen,

gestern Abend konnte ich meine 1200er Sporty mit neuer Euro-4-J&H vom 1600er Kundendienst abholengroßes Grinsen

Soweit ist alles wie erwartet, 2 Fragen habe ich nun an die erfahreneren J&H-Insider aus der Forengemeinde:

1.)
Bei der E4-Anlage sind auf der "ABE-Karte" die Regulation-Points aufgedruckt. Sticki hatte das auch schon mal gepostet. Dort steht:
3000 RPM@N - funktioniert
50 km/h @ 2nd - etwas darunter, egal
39 km/h @ 2nd - stimmt schon eher, wie gesagt, eher 45 km/h, siehe Zeile oben
46 km/h @ 4th - diesen Test erspare ich dem Moped ;-)

Allerdings: Es macht die Klappe auch im 3. Gang bei exakt 50 km/h zu. Davon steht auf der Karte nix. Somit lĂ€ge der Verdacht nahe, dass es sich bei der ersten Zeile auf der Karte um einen Druckfehler handelt. Dort stehen ja 50 km/h, allerding @2nd. StĂŒnde dort @3rd, wĂŒrde alles passen und auch mehr Sinn machen, da 2 Reguliermomente in einer Fahrstufe ja unnötig sind, oder? Wie ist das bei Eueren Euro4-Anlagen auf der Sporty?
@Sticki1 Speziell bei Dir steht ja dasselbe auf der Karte, wie bei mir. Macht Deine im Dritten bei 50 auch zu?

2.)
Ich kenne die J&H-Anlage bereits in E3-AusfĂŒhrung von meiner Ex-2016er Sporty. Dort war meine Lieblingseinstellung immer die halboffene Klappe, da: kein Helikoptersound, aber trotzdem druckvolles, definiertes GerĂ€usch. Bei der E4-Anlage hatte ich gestern das GefĂŒhl, dass Halboffen nicht mehr so klingt, wie bei E3. Beim Reinschauen hinten war die Klappe bei dieser Einstellung auch ziemlich weit geschlossen. Kann es sein, dass beim Einbau der Anlage da die Klappen eingestellt werden und dabei evtl. meine etwas "geschlossener" an den ZĂŒgen montiert wurden? Oder gibts da eh keinen Spielraum und die E4-Anlagen klingen einfach anders, als die E3-Anlagen? Zugegeben, es war gestern recht windig und das kann viel ausmachen, aber ich hatte - auch im Stand - Halboffen als "fetter" in Erinnerung.

Danke & Gruß,

Christian

Hi, auf meiner „ABE-Karte“ sind keine Geschwindigkeitsangaben. Ist das Modell-abhĂ€ngig?

vermutlich. 
Ich klĂ€re es abgroßes Grinsen


Geschrieben von Chris_Ndb am 30.09.2020 um 09:12:

Hi Sticki,


vielen Dank fĂŒr Deine RĂŒckmeldung. Das wĂ€re super, wenn Du das nachher testen könntest! Foto von halboffener Klappe ist natĂŒrlich auch klasse, nehm ich gernFreude

Das Video werde ich mir spĂ€ter bei Gelegenheit in Ruhe anschauen. Dass das mit E4 nicht ganz so "statisch" funktioniert, weiß ich zwar, aber im Detai so richtig durchgegraben hab ich mich da bisher noch nicht. Hier im Forum las ich, dass auch in allen Werksmodi kaum geschlossen wird, bei der Sporty nur relevant im 2. Gang (das Bild Deiner Karte erinnere ich noch, eben wie meine Karte), somit war das fĂŒr mich kein Problem.

Ich drehe nach der Arbeit auch nochmal ne Runde, heute solls ja noch schön werden und nicht so ein WInd gehen, wie gestern. Dann werde ich nochmal in Ruhe die Schaltpuntke abfahren und mit Deinen Ergebnissen vergleichen. Denke, da wir ja die gleiche Karte (mit gleicher EG-BE Nummer) bekommen haben, mĂŒsste auch dieselbe Regelungseletronik vorhanden sein.


Danke & Gruß,

Christian


Geschrieben von Chris_Ndb am 30.09.2020 um 09:23:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
 @Chris_Ndb 

Also,mein schließt nicht im 3.
Nur im 2. Wie auf der Karte, wenn ichs provozier.
Ich klÀre das heute aber mal ab,ob was geÀndert wurde oder ob der Programmierer zu motiviert warfröhlich

Halbklappe heißt NICHT exakte Stellung zwischen AUF ZU.
Hab Foto angehÀngt. 
Ziel soll ja sein mit 50% nur einen kernigeren Sound als OEM zu haben.
Geschlossen minimal leiser als oem.
Jekill geht inzwischen bei möglichen Messungen auf Nummer sicher.
Da aber die Automatik das legale I TĂŒpfelchen ist,stört mich das nun nicht.

Übrigens. 
Bei 10 grad lÀuft die Sporty selbst ohne Abstimmung absolut top.

Super! Danke fĂŒr das Foto! Genau so schauts bei meiner auch aus. Denke, dass der laute Wind beim Fahren gestern da stark reingespielt und das bei halboffen wahrgenommene Ergebnis negativ verfĂ€lscht hat. Dann wĂ€re dieser Punkt vom Tischgroßes Grinsen

Bleibt nur noch zu beantworten, warum meine Anlage im Dritten bei ca. 50 km/h zu macht, obwohl es auf meiner Karte anders steht und Deine Anlage sich gemĂ€ĂŸ Karte verhĂ€lt.

Bin gespannt, was Du herausbekommst.

Vielen Dank fĂŒr den Support und Gruß,

Christian


Geschrieben von Sticki1 am 30.09.2020 um 10:49:

Bin jetzt mal halboffen ne Strecke gefahren. 
Hört sich kerniger an wie oem,praktisch wie ne Anlage mit db Killer.


Bzgl.Messpunkte.
Ja,diese waren vor kurzer Zeit noch bei allen Modellen vermerkt.Aufgrund kontinuierlichen Anpassungen der Messungen unterschiedlicher Modelle und Motorleistungen Verzicht man inzwischen wieder darauf.

Über das Thema 50kmh im 3.Gang bekomme ich noch Infos.


Geschrieben von Chris_Ndb am 30.09.2020 um 11:18:

Habe vorhin bei meinem HĂ€ndler nachgefragt, bezĂŒglich der angegebenen Messpunkte auf der Karte und dem abweichenden Verhalten im 3. Gang.

Die Aussage war, dass auf der Karte zwar die relevanten "Messpunkte" verzeichnet seien, die Eingriffe der Regulierung aber auch anderweitig stattfinden können.

So ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen, da "Regulation Points" ja meinem VerstĂ€ndnis nach die ermittelten Regulierungs-Punkte darstellen und somit den Systemeingriff widergeben sollen. Zumal es sich bei Deinem Motorrad offensichtlich anders (gemĂ€ĂŸ Karte) verhĂ€lt, als bei meinem. Denke, er konnte die Frage auch nicht prĂ€ziser beantworten und hat die Situation dann halt so "geregelt".

Vielleicht gibt es bei J&H ein Softwareupdate, das aufgrund der aktuelleren MotorradlĂ€rm-Diskussionen innerorts fĂŒr mehr SozialvertrĂ€glichkeit sorgen soll, die Karten aber nicht angepasst werden? -> Man fĂ€hrt innerorts quasi nur im 2. oder 3. Gang um die 50 km/h, bzw. knapp darunter, und da macht meine Anlage zu, sowohl im 2. (ca. 45 km/h), als auch im 3. Gang (ca. 50 km/h).

Bin gespannt, was Du herausfindest.

Gruß,

Christian


Geschrieben von tcj am 30.09.2020 um 12:02:

bei meiner euro3 J&H Smartbox war dies ohnehin immer so

aber das ist meines Wissens bei der Messung des FahrgerÀusches vorgeschrieben -> Messung bei voller Beschleunigung im 2. und jeweils 3. Gang -> deswegen:

2. oder 3. Gang zwischen 50 oder 80kmh -> geschlossen


Geschrieben von Sticki1 am 30.09.2020 um 12:57:

 @Chris_Ndb 

Also,die Software der Sportybox wurde Anfang Mitte des Jahres nochmal angepasst und der Messpunkt bei 50kmh im 3.Gang hinzugefĂŒgt. 
Auf der Karte ist das nicht vermerkt,was ja auch nicht wichtig ist. 
So wie es scheint gab es dann fĂŒr 2020 GrĂŒnde dies zu Ă€ndern.


Geschrieben von Chris_Ndb am 30.09.2020 um 16:04:

Alles klar, dann arbeitet das System also so, wie es vom Hersteller gedacht ist.

Vielen Dank fĂŒr Deine Recherchen...Freude

Ich werde das jetzt mal eine Zeit so fahren und schauen, wie hÀufig die Klappen im Praxisbetrieb regeln.

50 km/h ist durchaus eine Schwelle, die man im Stadtverkehr oft ĂŒber/unterschreitet, sowohl im 2. als auch im 3. Gang.

Wenn mir das zu nervig wird, hilft eine Fernbedienung, die mein (guter) Freundlicher bereits inoffiziell angeboten hatgroßes Grinsen Aber mal sehen, vllt. laufen die ÜbergĂ€nge so schnell, dass man das nicht braucht.

Nochmals Danke fĂŒr Deine BemĂŒhungen!

GrĂŒĂŸe,

Christian


Geschrieben von Sticki1 am 30.09.2020 um 17:55:

 @Chris_Ndb 

Hast PN


Geschrieben von Benji am 30.09.2020 um 20:44:

Hallo,
bin heute ne Runde gefahren und habe mal beobachtet, wann bei mir die Klappe schließt. 
Im 2. Gang gar nicht. 
Im 3. und 4. bei etwa 50 km/h. 
Beim Durchbeschleunigen schließt sie auch nicht. 
Gruß Benji