Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Forty Eight-Gabel schlägt durch (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=17968)


Geschrieben von HD48Koeln am 26.05.2011 um 20:19:

Das is bei mir morgens wenn ich losfahre bei 10 Km/h und ne kleine Bordstein Erhöhung (Garageneinfahrt) runter. Ca 3 cm


Geschrieben von FortyEight87 am 20.06.2011 um 07:30:

zum zitierten Beitrag Zitat von HD48Koeln
Das is bei mir morgens wenn ich losfahre bei 10 Km/h und ne kleine Bordstein Erhöhung (Garageneinfahrt) runter. Ca 3 cm

Hab ich bei mir genauso. Als wenn keine Zugstufe drin wär.
Allerdings nicht nur morgens sondern immer.


Geschrieben von günter zabrocky am 20.06.2011 um 13:10:

hallo hd - freunde,
lest mal " 48er gabeloelmenge bzw. luftpolsterhöhe " von zappasofabobbern,
dann wisst ihr mehr über tele - probleme.

gruß gzabrocky

__________________
Harley-Motor tunen macht Freude.
harley-Fahrwerk verbessern kann wichtiger sein!


Geschrieben von Fred48 am 18.09.2011 um 15:57:

Hat jemand noch Erfahrung mit den Ricor Intiminatoren? Siehe http://g-homeserver.com/harley-davidson/46-harley-fahrwerk-ii-harley-gabel-ricor-intiminator.html

Klingt nach einer ganz guten Lösung für die 48 Gabel.

Grüße


Geschrieben von zappassofabobbern am 20.09.2011 um 02:25:

@bioharz
gratulation, der abflug ist dann bereits vorprogrammiert.

@fred48
sieht schon mal nicht schlecht aus. aber nicht grade ein schnäppchen.....
es geht einfacher. in arbeitsteilung, links schnell, rechts verzögernd.
darüber schlafe ich jetzt mal.

@günter
wann kann ich denn mal besuchen kommen? die tage werden wieder
verdammt kurz......
gruss martin

__________________
keine macht den drogen! Zunge raus M [Nm] = 9549,297 x P [kW] / n [1/min]


Geschrieben von fishermans-end am 20.09.2011 um 13:23:

Da hier anscheinend nicht jedem Ganz klar ist, wie ein Dämpfer arbeitet hier mal bissle Grundlagen zum Verständnis...


Wenn ein Moped einfederd wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt.
Der Stossdämpfer besteht (im wesentlichen) aus zwei Komponenten. Dämpfer und Feder.
Die haben folgende Aufgaben

Dämpferöl: Das Öl DÄMPFT die Bewegung also das Zusammendrücken. Um so schneller der
Dämpfer zusammengedrückt wird, umso stärker bremst das Öl die Bewegung. -->Das Öl
bremst damit es nicht zu einem Jo-Jo Effekt(Schwingung: einfedern-ausfedern-einfedern
ausfedern... ->Wackeldackel)kommt.
In dem Dämpfer Wird ein Kolben auf und ab bewegt(durch die Kolbenstange, die
glänzende Stange, die ihr bei manchen Stossdämpfern durch die Feder sehen könnt). Am
ende von dieser Kolbenstange ist ein Zylinder und der hat Löcher. Wenn der Kolben sich
nun bewegt, wird das Öl durch die Löcher gedrückt.

Um so höher die Viskosität(flüssiger, "weicher", 5-er Dämpfer Öl, Wasser z.b.) des Öls
ist,um so weniger Widerstand erzeugt es -->es bremst schwächer.

Wenn das Öl hingegen niedrig Viskos ist(Zäh, "härter", 15-er Dämpferöl, Honig z.b.)
erzeugt es mehr Widerstand. -->es bremst stärker



Feder: Die Feder drückt das Motorrad "hoch". Also Starke Feder=hochgebockt, Schwache
Feder=Tiefer gelegt. Um so mehr die Feder Vorgespannt ist, um so
mehr Kraft übt sie aus (solo/sozius Betrieb bzw. Leichter/Schwerer Fahrer). Die Feder
Erzeugt Pro Länge, die sie zusammengedrückt wird eine bestimmte Kraft. Also
Federweg*Federkonstante=Federkraft . Die Federkonstante beschreibt die Kennlinie
der Feder.
Eine Feder kann 3 Kennlinien haben (verhalten).

Beispiel:
Linear: Eine Feder wird 1cm zusammengedrückt und erzeugt eine Gegenkraft von 1kg. Wird die
Feder jetzt 2cm zusammengedrückt, drückt sie mit 2Kg dagegen.
Die Federkennline ist also Kraft/Strecke

Progressiv: Die Feder wird 1cm Zusammengedrückt und erzeugt 1Kg Gegenkraft.
Wird die gleiche Feder jetzt 2cm zusammengedrückt erzeugt sie schon 4Kg Gegenkraft!
Wird die Feder jetzt 3cm zusammegedrückt kommen 9Kg gegenkraft raus!
Die Federkennline ist hier Kraft/Strecke^2

Dann gibt es noch Degressive Federn, die sind in Puncto Fahrwerk aber uninteressant.
Hier mal ein Bild:



Also kurz und Gut:
Öl ist verantwortlich für die kurzen Schläge(Randstein, Kanal-deckel, Schlagloch)
Hartes Öl: Motorrad Federt "sportlich", "Hart", "Trocken" ein
Weiches Öl: Motorrad Federt "comfortabel", "Weich", "Schwammig" ein

Feder ist verantwortlich für die Absolute Masse, die das Motorrad wiegt(ein Leichter Fahrer oder zwei schwere)
Harte Feder: Motorrad ist Höhergelegt
Weiche Feder: Motorrad "sinkt" mehr in die Federn ein ->liegt tiefer.
Vergleichbar mit ner weichen und ner harten Matratze.

Wenn ein Stoßdämpfer durchschlägt liegt das an der Feder ->Die Kraft der Feder ist nicht gross genug, das Gewicht hoch zu drücken, der Dämpfer federt so weit wie er kann ein. Er geht "auf Block"
Das Lässt sich mit einer Progressiven Feder korrigieren.

Wenn einem das Motorrad im Allgemeinen zu "weich" oder zu "hart" federt, dann muss man an der Dämpfung etwas ändern. Entwerder zug/Druckstufe verändern(wenn möglich) oder die Viskosität des Öles verändern(Also anderes Öl rein)

ACHTUNG: die Viskosität des Dämpferöles ist abhängig von seiner Temperatur. Auch Dämpfer Öl arbeitete erst nach ein paar Kilometern, wenn es sich durch die Reibung im Dämpfer erwärmt hat, so wie es soll. -->wie Motoren Öl.






Bevor ihr andere Dämpfer kaufen müsst, könnt ihr versuchen(wenn der Dämpfer zerlegbar ist) die Feder oder das Öl zu tauschen. Das ist oft spürbar Billiger als komplett neue Dämpfer zu kaufen und definitiv kein Hexenwerk.

Aber in beide Dämpfer(also beide Gabelholme bzw Federbeine an der Schwinge) die gleichen Komponenten verwenden, sonst bekommt ihr eine Asymetrische Belastung was den Verschleiß stark in die Höhe treibt und zudem das Fahrwerk beim Einfedern verzieht, was das Fahrverhalten ziemlich abenteuerlich(Gefährlich) machen kann.

War jetzt viel, aber wer das alles gelesen hat, der sollte eine Idee haben, wie ein Dämpfer grundsätzlich funktioniert.

Gruss: Alex

__________________
"Chrome doesn't bring you home"!


Geschrieben von benjamin.duerr am 20.09.2011 um 20:54:

Die Federn der hinteren Stoßdämpfer sind bei der Forty Eight bereits progressiv gewickelt.

__________________
Sie trugen merkwürdige Gewänder und irrten planlos umher... ?(


Geschrieben von wolfgang22 am 20.09.2011 um 21:11:

Tolle Erklärung, gut gemacht.
Danke


Geschrieben von zappassofabobbern am 20.09.2011 um 21:15:

verwirrt
nun ja. die meisten wissen hier schon, worüber sie reden, denn sie fahren die unmöglichsten dinger.
geschweige denn bleibt diesem kreis funktion und wirkweise der telegabel verschlossen.
peter vincenza beschreibt es vortrefflich und günter zabrocky bringt es auf den punkt.
es gibt nichts wirklich zu heilen.
bei der 48er ist praktisch kein federweg vorhanden und primär geht es doch darum zunächst einmal
das auf block gehen abzustellen, damit sich weitere überlegungen überhaupt noch lohnen.
dann hat mann ggf. noch die möglichkeit sich für ein schnelles ansprechen zu entscheiden und sich
auf ein beherztes krachen im gebälk mental einzustellen, wenn das löchlein doch eine treppenstufe
gewesen sein sollte.
die meine 48er macht es garnicht mal so viel anders als ein starrrahmenfahrwerk.
sie ist ehrlich gesagt bretthart und relativ gut kalkulierbar, obwohl der zugstufenbereich leidlich fehlt.
das heißt für mich, dass ich mir stets vor augen halten muss ein fahrwerk aus den 40ern zu bewegen.
die dinger sind mit grosser vorsicht zu genießen.
es gibt jedoch sportster modellausführungen, die es definitiv besser können. zb. xl 1200s.
die fahrwerksabstimmungen, die mir im serienmäßigen zustand schon sehr gut gefallen haben sind
die der victory s und der electra glide.
das beste "alleskönner"- fahrwerk, das ich je gefahren bin, ist das der aktuellen bmw gs adventure.
aber das ist halt eine andere geschichte.
sicherlich kann mann mit einem vw touareg prima unterwegs sein,
zum vergnügen fahre ich allerdings lieber 2cv4.
es grüsst von datt soffa
zsb

__________________
keine macht den drogen! Zunge raus M [Nm] = 9549,297 x P [kW] / n [1/min]


Geschrieben von fishermans-end am 21.09.2011 um 09:57:

@zappassofabobbern,
Ne Telegabel funktioniert nach genau diesem Prinzip. ist nur eine andere Bauform.

Gruss: Alex

__________________
"Chrome doesn't bring you home"!


Geschrieben von benjamin.duerr am 21.09.2011 um 19:37:

So Jungs, hab heute bei meiner 48 die Progressive Suspension (Teilenummer 11-1527) eingebaut.
Ganz ehrlich gesagt: Ich merke keinen Unterschied. Was mir aufgefallen ist:
Original sind nur Federn drinne. Bei den PS-Federn sind Federn und Plastikstücke zu verbauen.
Beides zusammen ist dann allerdings kürzer als die originale Feder (ca 3cm).

Ich hatte gedacht die Fuhre wäre nun etwas härter vorne, ist Sie aber nicht. Taucht noch genau so weit ein wie vorher. Ich hab sogar das Gefühl, dass Sie nun etwas Tiefer ist, habs aber leider nicht gemessen. Würde mich mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit den PS-Federn und der 48 gemacht habt.

__________________
Sie trugen merkwürdige Gewänder und irrten planlos umher... ?(


Geschrieben von 48er am 21.09.2011 um 20:52:

@Benjamin:
Hast Du auch das ( korrekte) Öl eingefüllt/gewechselt ?
Bei mir funktionieren die PS-Federn MIT neuem Öl besser als die Serie.
Straffer, trotzdem besseres Ansprechen und kaum noch Durchschlagen..
Gruß, Dirk

__________________
Alles geht ! Immer, Irgendwie... Augenzwinkern


Geschrieben von benjamin.duerr am 21.09.2011 um 21:16:

Nein, hab das alte Öl drinnen gelassen. Vieleicht sollte ich mal dickeres probieren...

Bin scheinbar nicht der einzige.....
Siehe da....

__________________
Sie trugen merkwürdige Gewänder und irrten planlos umher... ?(


Geschrieben von 48er am 22.09.2011 um 09:56:

..einige behaupten (..mein HD Dealer z.B.), daß das Öl und /oder der Füllstand des Gabelöls als "Erstmaßnahme" wichtiger sind, als die Federn selbst.
Da das aber auch nur die halbe Lösung gewesen wäre, ist bei mir beides getauscht.

Daß man aus der Seriengabel kein Öhlins-like Sahneteil machen kann, ist konstruktiv bedingt schon mal klar (Durchmesser, Federweg etc.), aber der "Auslieferungszustand" lässt sich klar Richtung "fahrbar" verbessern !

Wer hier das "saugende" Highspeedfahrwerk für die Landstraßenkurven mit B-Belag vermisst, hat ohnehin das falsche Mopped gekauft.. (..und am schärfsten finde ich dann noch: Erst vorne tiefer und hinten 10,5Zoll verbauen, um danach das "gefährliche" Fahrwerk zu monieren und nach Optimierungsmöglichkeiten zu suchen.. ;-)) )

--> "Wer schön sein will, muss leiden!"

Gruß, Dirk

__________________
Alles geht ! Immer, Irgendwie... Augenzwinkern


Geschrieben von zappassofabobbern am 22.09.2011 um 19:28:

geschockt neeee, wer macht denn soetwas?

__________________
keine macht den drogen! Zunge raus M [Nm] = 9549,297 x P [kW] / n [1/min]