Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Batterie - Fragen und Antwort Thread (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=18277)


Geschrieben von Benji am 13.02.2021 um 10:10:

Moin,
für meine Harley benutze ich das Optimate 4, wie bei den Mopeds davor. So weit, so gut. 
Jetzt möchte ich für das Auto meiner Frau auch ein Ladegerät kaufen. Es soll das ctec 5 werden, aber ich habe gelesen, dass es zwei verschiedene Ausführungen geben soll. Die chinesische soll nicht so gut sein. 
Kann das jemand bestätigen und wie erkennt man die richtige, ich glaube schwedische, Ausführung?


Geschrieben von REMCM am 13.02.2021 um 19:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von Benji
wie erkennt man die richtige, ich glaube schwedische, Ausführung?

Wahrscheinlich am Preis !


Geschrieben von Benji am 13.02.2021 um 20:07:

zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Benji
wie erkennt man die richtige, ich glaube schwedische, Ausführung?

Wahrscheinlich am Preis !

🤣

Den Preisunterschied habe ich nicht gesehen. Aber egal, ich habe jetzt das Optimate 6 bestellt.


Geschrieben von tcj am 13.02.2021 um 20:19:

Ich habe beide im Einsatz, Optimate 4 und 6, beide Top
Tja - meine 1. Batterie der 2014er Breakout funzt noch immer einwandfrei (da Zweitmoped & Wechselkennzeichen hängt die Gute ziemlich oft daran)


Geschrieben von RoteAsche am 28.04.2021 um 18:44:

M8 Batterie tot nach knapp 3 Jahren

Hallo zusammen, ich denke, ich bin nicht alleine mit dem Thema. Meine Deluxe fällt von Dezember bis Ende Februar in den Winterschlaf. Borher noch die Inspektion bei HD. Steht geschützt in einer gut isolierten Garage und ist am HD Dauer-Ladegerät angeschlossen. Soweit so gut und nach den Empfehlungen von HD. Bisher auch keinerlei Probleme. Bis gestern. Nach einigen problemlosen Ausflügen seit März, vorgestern mal ins Bergische Land gefahren. Auch keine Probleme bis auf eine "Low Batterie FOB" Anzeige im Display.

Gestern ist die Lady nicht mehr angesprungen. Energie reicht noch für Displayanzeigen und scharfschalten Alarmanlage. Geräusch beim Starten aus der Ecke des Getriebes, was normal ist, wenn Batterie fast leer ist. Gestern dann noch die FOB Batterien bei HD tauschen lassen. Aber daran lags auch nicht.

So, jetzt die Frage: kennt Ihr das? Wurde bei Euch die Batterie erneuert? Und war das dann die Lösung? Und muss es die HD Batterie für 200 Tacken sein?


Danke Euch und viele Grüsse
Stefan


Geschrieben von Schimmy am 28.04.2021 um 21:23:

So, jetzt die Frage: kennt Ihr das? Wurde bei Euch die Batterie erneuert? Und war das dann die Lösung? Und muss es die HD Batterie für 200 Tacken sein?

Zu Frage 1: Ja
Zu Frage 2: Wenn sie defekt war: Ja. Es kann aber auch daran liegen, dass sie nicht geladen wird (mit nem Multimeter muss an den Batteriepolen bei laufendem Motor eine Ladespannung von 14,4V anliegen. Wenn NEIN: Problem Lichtmaschine oder Regler)
Zu Frage 3: Ja
Zu Frage 4: Definitiv NEIN.

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Sticki1 am 28.04.2021 um 21:36:

Also ich kenne es bei meinem Händler so.

Geht innerhalb der 2+2 Jahre die Batterie kaputt oder hält die Leistung nicht,dann bring ich sie hin und nehme eine neue mit.
Nach der Garantie kommt bei mir nur Yuasa AGM ins Bike.
Kostet die Hälfte der OEM und hält genauso lange.. 

Meine Bikes lade ich das ganze Jahr alle paar Wochen mit ctek5.0 im Automodus aufgrund der Batteriegrösse richtig voll.
dann wieder abstecken. 
Auch wenn ich zwischendurch fahre!

Ich würde auch im Winter das Ladegerät nie dauerhaft am Bike lassen.
Meine Akkus halten schon immer lange.
Komischerweise gehen Akkus die dauerhaft im Erhaltungslademodus angeklemmt  sind früher kaputt.
Auch wenn die Ladegeräte Hersteller Werbung dafür machen


Geschrieben von rockerle69 am 28.04.2021 um 21:50:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Also ich kenne es bei meinem Händler so.

Geht innerhalb der 2+2 Jahre die Batterie kaputt oder hält die Leistung nicht,dann bring ich sie hin und nehme eine neue mit.
Nach der Garantie kommt bei mir nur Yuasa AGM ins Bike.
Kostet die Hälfte der OEM und hält genauso lange.. 

Meine Bikes lade ich das ganze Jahr alle paar Wochen mit ctek5.0 im Automodus aufgrund der Batteriegrösse richtig voll.
dann wieder abstecken. 
Auch wenn ich zwischendurch fahre!

Ich würde auch im Winter das Ladegerät nie dauerhaft am Bike lassen.
Meine Akkus halten schon immer lange.
Komischerweise gegen Akkus die dauerhaft im Erhaltungslademodus abgeklemmt sind früher kaputt.
Auch wenn die Ladegeräte Hersteller Werbung dafür machen

Aloha,
ich hatte mir auch mehrere Batterien selbst den Autos mit diesem Erhaltungsmodus zerstört.
Seit 2 Jahren hänge ich über Winter die Batterien für 1-2 Tage dran bis sie voll sind und das dann so alle 30-40 Tage.
Der angebliche Erhaltungsmodus ist aus meiner Sicht ein Batteriekiller.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von REMCM am 29.04.2021 um 07:30:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Komischerweise gehen Akkus die dauerhaft im Erhaltungslademodus angeklemmt  sind früher kaputt.
Auch wenn die Ladegeräte Hersteller Werbung dafür machen

Wahrscheinlich sind die Hersteller dieser Lagegeräte mit Erhaltungsmodus Tochterfirmen der Batteriehersteller.


Geschrieben von Hoeli am 29.04.2021 um 08:52:

Bei mir hat das Ladegerät von Louis auch schon den Accu zerschossen, ich lade nur noch über Nacht und das dann alle 6 Wochen!

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!


Geschrieben von Ole66 am 29.04.2021 um 09:10:

Dem gibt es nichts hinzu zu fügen, außer... Kann ich genau so wie Stick1 unterschreiben. Pflegt eure Batterien mit Dauererhaltungsladungen nicht kaputt.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        


Geschrieben von RoteAsche am 30.04.2021 um 11:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
So, jetzt die Frage: kennt Ihr das? Wurde bei Euch die Batterie erneuert? Und war das dann die Lösung? Und muss es die HD Batterie für 200 Tacken sein?

Zu Frage 1: Ja
Zu Frage 2: Wenn sie defekt war: Ja. Es kann aber auch daran liegen, dass sie nicht geladen wird (mit nem Multimeter muss an den Batteriepolen bei laufendem Motor eine Ladespannung von 14,4V anliegen. Wenn NEIN: Problem Lichtmaschine oder Regler)
Zu Frage 3: Ja
Zu Frage 4: Definitiv NEIN.

Greetz. Jo

Hi Schimmy,

Super. Danke für die Antworten :-) Also, Batterie hatte sich entladen und funktioniert jetzt wieder einwandfrei.


Geschrieben von RoteAsche am 30.04.2021 um 11:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Dem gibt es nichts hinzu zu fügen, außer... Kann ich genau so wie Stick1 unterschreiben. Pflegt eure Batterien mit Dauererhaltungsladungen nicht kaputt.

Danke Männer, werde ich künftig auch so machen.


Geschrieben von kloeserk am 03.07.2021 um 17:08:

FLSS org. Batterie Alternative

Hi, suche Gute Alternative zu 6589-97D Batterie, bzw. 66000207A für FLSS. Was kann man da nehmen, wer hat Erfahrung? Wieviel AH soll die haben?

Danke

Klaus


Geschrieben von Chess am 04.07.2021 um 08:45:

Genau das kann ich auch bestätigen. Am Anfang denkste noch, wow, super, endlich kannst du deiner Batterie was gutes. Danach ( nach 2 zerschossenen Batterien ) war aber klar, das ein dauerhaftes laden gar nicht gut ist für ein langes Batterie Leben. Jetzt lade ich nur alle vier Wochen , bis sie voll anzeigt und dann ist gut. Allerdings bleibt sie auch, wenn das mal der Fall sein sollte, so lange am Erhalter, bis die Sulfation erledigt ist !! Beste Erfahrungen hab ich mit Intakt Batterien gemacht . Preis Leistung Top und mehrfacher Testsieger !

https://www.n-tv.de/auto/Das-Ergebnis-ueberrascht-article3542171.html

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !