Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Sekundär-Übersetzung geändert (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=19491)


Geschrieben von drhackstock am 09.10.2010 um 10:06:

sekuntär übersetzung geändert

hallo,da ich auf die höchstgeschwindigkeit nicht so viel wert lege, habe ich meine sekuntär übersetzung geändert und zwar von 30/68 auf 29/68 so wie die US modelle ,allso kürzer. die schaltpunkte haben sich um ca. 10km/h nach unten verlagert , der vorteil für mich ist das ich jetzt auch von 80km/h in dem 5ten gang rausbeschleunigen kann ohne das mir der primär um die ohren fliegt, auch bei schrittgeschwindigkeit brauch man sich nicht mehr mit der kupplung zu spielen ein 20km/h dahinrollen im 1sten gang ist möglich, um 50 km/h in der stadt zu fahren hab ich entweder mit dem 2ten hochtourig oder mit dem 3tem untertourig fahren müssen , jetzt ist es möglich mit dem 3tem durch die stadt zu cruisen und seidenweich raus zu beschleunigen.ich persönlich bin mit dem ergebnis voll zufrieden.
zur montage: man sollte schon das geeignete werkzeug zu verfügung haben, eine 48er nuss mit 3/4 antrieb und den richtigen elektro oder luftschrauber dazu, die mutter ist zwar nur mit 68NM angezogen aber das rote loctite kann was geschockt , und vorsicht es handelt sich hier um ein linksgewinde, den antriebsriemen kann man beibehalten , ist genug platz zum spannen da.
falls noch wer umbauen will, hier die e.nummer des antriebsritzels 40409-04 kostet bei Harley CH. 50,76$ plus versand und zoll.


Geschrieben von hardy.b am 09.10.2010 um 10:55:

Bei meiner 2010er Nightster kann ich mit 20 Km/h im 1. Gang und auch mit 50 Km/h im 3. Gang problemlos
fahren. Grundsätzlich ist eine kürzere Übersetzung wohl besser, weil das Ganze etwas geschmeidiger läuft. Bist aber dann ohne betriebserlaubnis, also illegal unterwegs!


Geschrieben von gabriel0203 am 09.10.2010 um 12:04:

oh mein gott,
illegal!!!
dann hoffen wir mal das die grünen bei der nächsten kontrolle nicht die zähne der ritzel zählen!!
;-)


Geschrieben von BigM am 09.10.2010 um 12:39:

hört sich eigentlich ziemlich interessant an. habe es bisher nur einmal gewagt, auf der autobahn wirklich bis zum ende aufzudrehen, und die knapp 170 km/h waren schon weit über der komfortgrenze entfernt. hätte also auch kein problem damit, etwas höchstgeschwindigkeit gegen fahrkomfort zu tauschen.


Geschrieben von drhackstock am 09.10.2010 um 15:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von BigM
hört sich eigentlich ziemlich interessant an. habe es bisher nur einmal gewagt, auf der autobahn wirklich bis zum ende aufzudrehen, und die knapp 170 km/h waren schon weit über der komfortgrenze entfernt. hätte also auch kein problem damit, etwas höchstgeschwindigkeit gegen fahrkomfort zu tauschen.

bei den 883 modellen brauchst du nicht noch kürzer übersetzen , die sind orginal schon 28/68 übersetzt.


Geschrieben von Ironmäään am 09.10.2010 um 15:56:

bin meine iron auch noch nie ausgefahren,weiss garnicht was die so schafft?wenn ich scho fahre dan cruise ich nur hab ja auch zeit, meist fahre ich so 50-90 rum,auf autobahn dan scho mal schneller ,aber da geh ich so schnell es geht wieder runter macht echt null spass,landstrasse ist am besten Freude
wenn ich ne nighster hätte und man mit der änderung besser fahren kann würde ich das auch gleich machen.

mfg

__________________
Meine Schwarzesmile


Geschrieben von Onkel am 13.10.2010 um 18:56:

Hallo,
wer hat die Übersetzung der 1200er auf 28/68 geändert und welche Erfahrungen resultieren daraus?


Geschrieben von Licher am 14.10.2010 um 17:40:

Zitat von drhackstock
der vorteil für mich ist das ich jetzt auch von 80km/h in dem 5ten gang rausbeschleunigen kann ohne das mir der primär um die ohren fliegt, auch bei schrittgeschwindigkeit brauch man sich nicht mehr mit der kupplung zu spielen ein 20km/h dahinrollen im 1sten gang ist möglich, um 50 km/h in der stadt zu fahren hab ich entweder mit dem 2ten hochtourig oder mit dem 3tem untertourig fahren müssen , jetzt ist es möglich mit dem 3tem durch die stadt zu cruisen.

na dat is dochmal n brauchbarer tipp. genau dat geht mir auch auf "das körperteil mit 4 Buchstaben", Freude werde das auf derToDo-liste ganz nach ober setzten !!!

danke dafür Gruß Rob

__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist Freude


Geschrieben von XLCH-900 am 14.10.2010 um 22:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von Onkel
Hallo,
wer hat die Übersetzung der 1200er auf 28/68 geändert und welche Erfahrungen resultieren daraus?

Also ich hab´s gemacht und ein 28er Frontpulley auf meine 07er XL1200R draufgebaut und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Ab 50 km/h im 5. Gang kann gut beschleunigt werden.
Die Vmax liegt bei echten 204 Km/h und 6000 U/min (5.Gang).
Spürbar bessere Beschleunigung.
Benzinverbrauch ist nicht gestiegen.

Allerdings geht der Tacho etwas vor, statt vorher 140 sind´s nun 150 km/h die angezeigt werden aber das lässt sich z.b. mit einem Thundermax wieder richten.

Gruss
Volker


Geschrieben von Onkel am 15.10.2010 um 10:42:

Zitat von XLCH-900
Zitat von Onkel
Hallo,
wer hat die Übersetzung der 1200er auf 28/68 geändert und welche Erfahrungen resultieren daraus?

Also ich hab´s gemacht und ein 28er Frontpulley auf meine 07er XL1200R draufgebaut und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Ab 50 km/h im 5. Gang kann gut beschleunigt werden.
Die Vmax liegt bei echten 204 Km/h und 6000 U/min (5.Gang).
Spürbar bessere Beschleunigung.
Benzinverbrauch ist nicht gestiegen.

Allerdings geht der Tacho etwas vor, statt vorher 140 sind´s nun 150 km/h die angezeigt werden aber das lässt sich z.b. mit einem Thundermax wieder richten.

Gruss
Volker

Hi Volker,
hast Du den originalen Antriebsriemen verwendet?
Habe hier schon Meinungen gelesen, dass der Riemen einen Zahn weniger haben müsste.


Geschrieben von Licher am 15.10.2010 um 11:23:

Zitat von Onkel

hast Du den originalen Antriebsriemen verwendet?
Habe hier schon Meinungen gelesen, dass der Riemen einen Zahn weniger haben müsste.

Hey, das ist ja nochbesser verwirrt dann kann ich ja den Riemen zerschneiden, um 2 Zähne kürzen und mit einem Riemenschloß wieder verbinden........ Augen rollen , oder ??

__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist Freude


Geschrieben von Onkel am 15.10.2010 um 12:04:

Zitat von Rob
Zitat von Onkel

hast Du den originalen Antriebsriemen verwendet?
Habe hier schon Meinungen gelesen, dass der Riemen einen Zahn weniger haben müsste.

Hey, das ist ja nochbesser verwirrt dann kann ich ja den Riemen zerschneiden, um 2 Zähne kürzen und mit einem Riemenschloß wieder verbinden........ Augen rollen , oder ??

Bist ja ein ganz lustiger.
Warum müssen sich eigentlich immer Leute melden, die absolut gar nichts zum Thema beitragen können?
Ein Moderator sollte diesen und den vorherigen Beitrag entfernen.


Geschrieben von XLCH-900 am 15.10.2010 um 13:42:

Gruss
Volker[/quote]
Hi Volker,
hast Du den originalen Antriebsriemen verwendet?
Habe hier schon Meinungen gelesen, dass der Riemen einen Zahn weniger haben müsste.[/quote]
Mahlzeit,

das passt noch locker mit dem Original-Riemen, aber bei einem noch kleineren Pulley mit 27 oder gar 26 Zähnen bräuchte man mit Sicherheit einen kürzeren Riemen da sonst der Verstellbereich des Rades nicht mehr ausreichen würde.

Gruss Volker


Geschrieben von StefanB am 15.10.2010 um 14:22:

Scheisse, jetzt haben wir hier einen bösen Onkel großes Grinsen


Geschrieben von drhackstock am 15.10.2010 um 19:48:

bei einem 28er musst auch den riemen tauschen , bei 29/68 reicht der orginale mit 137 zähnen , bei 28/68 brauchst einen mit 136 zähnen die part nr. ist 40371-07 , bei dem orginalen hast du das proplem das du nicht mehr nachspannen kannst.