Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Sekundär-Übersetzung geändert (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=19491)


Geschrieben von Moos am 20.01.2021 um 23:05:

Kannst doch einfach berechnen. Jetzige Endgeschw. : jetzige Zähnezahl x neue Zähnezahl. Gleiche Drehzahl vorausgesetzt. Kann natürlich sein das sie mit der kleineren Übersetzung etwas höher dreht bevor der Saft ausgeht und der Unterschied dadurch nicht ganz so groß ist wie berechnet. Sprich so schnell wie berechnet ist sie auf jeden Fall noch, eher etwas schneller.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Herr B. am 21.01.2021 um 16:45:

Besten Dank für die Formel, Mathe war noch nie meins gewesen  fröhlich
Jetzt weiß ich was zu tun ist, 28er bestellen Freude

__________________
You lock the door and throw away the key,
there's someone in my head but it's not me...


Geschrieben von Dirko am 21.01.2021 um 18:56:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Kannst doch einfach berechnen. Jetzige Endgeschw. : jetzige Zähnezahl x neue Zähnezahl. Gleiche Drehzahl vorausgesetzt. Kann natürlich sein das sie mit der kleineren Übersetzung etwas höher dreht bevor der Saft ausgeht und der Unterschied dadurch nicht ganz so groß ist wie berechnet. Sprich so schnell wie berechnet ist sie auf jeden Fall noch, eher etwas schneller.

Moin,

es geht um die Zähnezahl des vorderen Pulleys, richtig?
Wenn man die Formel mal beispielsweise wie folgt anwenden würde:
Jetzige Endgeschwindigkeit = 150 kmh
Jetzige Zähnezahl = 30
Neue Zähnezahl = 27

Dann wäre das Ergebnis 150 : 30 x 27 = 135 kmh

Das würde bedeuten, dass bei gleicher Drehzahl das Moped langsamer wird. Das kann nach meinem Verständnis nicht stimmen. Bei weniger Zähnen vorne ist die Endgeschwindigkeit, bei gleicher Drehzahl höher. Der Motor muss dafür nur mehr Kraft aufwenden. Wer Fahrrad fährt (ohne E-Motor), kennt das.

Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Gruß
Dirk


Geschrieben von Schimmy am 21.01.2021 um 19:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von Dirko
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

N´Abend,

Yep... Hast Du. fröhlich Rechnen wir´s mal anders herum:

Wenn Du vorne ein KLEINERES Riemenrad dran baust, brauchst Du, um die gleiche Geschwindigkeit wie
ursprünglich zu erreichen, mehr Drehzahl, oder ? ? ? Beispiel Sporty:
Zähnezahl vorne: 30
Zähnezahl hinten: 68
ergibt 68 / 30 = 2,26667 Umdrehungen vorne für 1 Umdrehung hinten

Zähnezahl vorne: 29
Zähnezahl hinten: 68
ergibt 68 / 29 = 2,23448 Umdrehungen vorne für 1 Umdrehung hinten

Oder anders herum (wo Du gerade beim Thema Fahrrad warst):
Mit welchem Ritzel HINTEN erreichst Du eine höhere Geschwindigkeit bei gleicher Umdrehungszahl des
VORDEREN Kettenrads ? ? ? Beim kleinsten, oder beim größten ? ? ? Augen rollen

Kannst ja mal den "EXCEL-Rechner" zu Hilfe nehmen, den ich vor einiger Zeit in die FAQ-Rubrik eingestellt habe.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Dirko am 21.01.2021 um 19:52:

Jo, hast recht. War mein Denkfehler.
Hätte mich vorm Erstellen der Antwort mal aufs Fahrrad setzen sollen...😂😂
Ist genau andersrum.

Danke.

greets
Dirk


Geschrieben von Ekoman am 28.01.2021 um 16:11:

Hallo,

habe mir mal alles durchgelesen und mich entschlossen auch einen 28er Pulley drauf zu machen. Habe einen 48 Bj. 2012 der in den unteren Bereichen nicht so toll fährt.1.              Schraube heiß machen2.               im Leerlauf auf Bremse drücken 3.              48er bzw. 1 7/8 Nuss im Uhrzeigersinn drehenSoweit alles verstanden.Was ich aber nicht ganz gecheckt habe ist, muss ich eigentlich nicht bevor ich anfange die 2 Radmuttern (hinten) etwas lösen und den Riemen lockern? Oder mache ich das bevor ich mein Riemen spanne, nachdem ich mit dem Wechsel fertig bin?Was ich gerne noch wissen würde ist, kann ich mit meinem Fuelpack Fp3 mein Tacho nach dem Umbau justieren?Vielen Dank vorab.GrußEkoman


Geschrieben von werner_ am 16.03.2022 um 23:14:

Macht es, es lohnt sich großes Grinsen

__________________
zwei Zylinder sind genug, jeder andere ist Betrug.Freude