Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- User bauen für User (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=29084)


Geschrieben von Axel. am 03.03.2021 um 09:33:

Stelle mir von der Art etwa solche wie auf dem Bild vor. Der Stoßdämpfer hat lt. Hersteller eine Federlänge von 25cm. Der Außendurchmesser der Feder soll 66mm betragen, der Durchmesser des Innenlebens ca. 33.

Möchte diesen bitubo-Dämpfer ummantelt. Bin aber noch beim TÜV am abklären, ob die Hülse die KBA aushebelt bzw. dann eine Abnahme möglich ist.

Endprodukt sollte in die Richtung des dritten Bildes gehen


Geschrieben von Pmr am 03.03.2021 um 11:59:

Moin,
kann jemand soeinen Gepäckträger für eine Sportglide bauen?
Es gibt die leider nur in der falschen Breite. Er müsste ca. 21 cm hoch und ca. 30cm breit sein.
Die Mechanik ist vorhanden.

__________________
Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!


Geschrieben von Balli am 03.03.2021 um 13:09:

zum zitierten Beitrag Zitat von Pmr
Moin,
kann jemand soeinen Gepäckträger für eine Sportglide bauen?
Es gibt die leider nur in der falschen Breite. Er müsste ca. 21 cm hoch und ca. 30cm breit sein.
Die Mechanik ist vorhanden.

Ja, kein Problem....


Geschrieben von sysop am 03.03.2021 um 16:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von Balli
zum zitierten Beitrag Zitat von Pmr
Moin,
kann jemand soeinen Gepäckträger für eine Sportglide bauen?
Es gibt die leider nur in der falschen Breite. Er müsste ca. 21 cm hoch und ca. 30cm breit sein.
Die Mechanik ist vorhanden.

Ja, kein Problem....

Whow, du kannst mit ca etwas anfangen, Respekt!

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...


Geschrieben von Balli am 03.03.2021 um 17:18:

 @sysop Witzbold! Klar ist doch immer die Entscheidung des Kunden, welche Fertigungstoleranzen nötig sind....
Ne mal im Ernst, natürlich benötige ich in dem Fall schon deutlich mehr als zwei Maße, ist ja aber primär für die Antwort nicht entscheidend....


Geschrieben von Balli am 03.03.2021 um 17:21:

 @Pmr falls ich helfen kann, gern eine PN! Wir könnten das aber auch öffentlich abwickeln, dann sind die spaßigen Kommentare wenigstens garantiert.... Auch cool!


Geschrieben von Moos am 03.03.2021 um 18:21:

Macht den Rest per PN, ist einfacher aus eigener Erfahrung.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Moos am 03.03.2021 um 18:26:

zum zitierten Beitrag Zitat von Axel.
Stelle mir von der Art etwa solche wie auf dem Bild vor. Der Stoßdämpfer hat lt. Hersteller eine Federlänge von 25cm. Der Außendurchmesser der Feder soll 66mm betragen, der Durchmesser des Innenlebens ca. 33.

Möchte diesen bitubo-Dämpfer ummantelt. Bin aber noch beim TÜV am abklären, ob die Hülse die KBA aushebelt bzw. dann eine Abnahme möglich ist.

Endprodukt sollte in die Richtung des dritten Bildes gehen

Machbar ist das auf jeden Fall. Sind halt genaue Maße erforderlich. Sprich, um Messen und Zeichnen wirst nicht herum kommen. Oder die Dämpfer zum Dreher senden, so das der selber abmessen und anpassen kann kann. Ist mir eigentlich immer das liebste.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von dackelpack am 05.03.2021 um 12:11:

Hallo,
ich bräuchte jemanden, der gegen Bezahlung einen Handy-Halter von SP-Connect bearbeiten kann.

Folgendes "Problem":
Da es den "Bar Clamp Mount-Halter" bis vor kurzem nur in schwarz gab, hab ich als Alternative den SP-Halter mit der Lenkerschelle benutzt. Nach meinem Umbau auf die Müller-Gabelbrücke schlug er allerdings am Tank an und hätte irgendwo weit außerhalb der Mitte befestigt werden müssen. Das hat ziemlich kacke ausgesehen, ich hab in daher verkauft. 

Jetzt gibt es den Bar Clamp Mount in chrom. Also gleich bestellt und versucht anzubauen. Passt leider nicht, die Bohrung meiner motogadget-Lenkerklemme ist kleiner als die der Originalen. Man hätte ihn also nur montieren können indem er auf der Lenkerklemme aufsitzt und nicht versenkt ist (was auch wieder kacke aussieht)! Ich hab daher den Halter mit der Feile bearbeitet, jetzt passt er zwar in die Bohrung aber sonderlich gut gelungen ist mir das nicht. Der größte Pfusch sitzt zwar unsichtbar in der Bohrung (gibt auch ein paar leichte Abdrücke vom Schraubstock) aber es stört micht trotzdem mächtig gewaltig. 

Gott sei Dank habe ich von SP-Connect einen neuen Halter als Ersatzteil bekommen. Ich suche daher jemanden, der mit einer entsprechenden Maschine ca. 1 mm (12,8 auf 11,8 mm) sauber abdrehen/-fräsen (oder was auch immer, hauptsache ordentlich) kann. Der Chrom an der Aufnahme ist dann natürlich hin aber das stört mich nicht weiter, die Aufnahme verschwindet ja in der Bohrung. Der Halter ist übrigens aus Alu.

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!


Geschrieben von Moos am 05.03.2021 um 20:42:

Wieso bohrst das Gegenstück nicht einfach auf auf 13mm?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Balli am 05.03.2021 um 20:56:

 @Moos habe ich ebenfalls überlegt, das vorzuschlagen.  Allerdings fällt mir da  erstmal nur der Zapfensenker ein und die gibt es nicht in allen Maßen. In dem Fall müsste es der für M8 sein und der hat, glaube ich, 15 außen und einen 9er Dorn (gibt auch andere Varianten) ... Keine Ahnung, ob hier Zoll nötig ist. Plan B wäre ein passender Fräser, würde ich aber beides nur ausgebaut und ferst gespannt wagen.
Grundsätzlich finde ich das aber die bessere Herangehensweise!


Geschrieben von Moos am 05.03.2021 um 21:09:

Achso, die Bohrung ist nicht durchgängig. Ja dann halt aufstirnen mit Schaftfräser auf ner Fräse. Kann ich auch. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von dackelpack am 05.03.2021 um 21:57:

Erst einmal vielen Dank für eure Vorschläge!

Das mit der Bearbeitung der Klemme war auch meine erste (und wohl auch am einfachsten durchführbare) Idee!

Aaaaaaaaaaaaaaber der Aufwand ist/wäre ein ganz anderer. Es müsste alles wieder auseinander gebaut werden (Sitzbank, Tank, Kabellage usw. und so fort) , was natürlich machbar ist aber mein Motivation wäre noch eine andere. Die Lenkerklemme von motogadget liegt bei über 160,- €, bei einem Wiederverkauf im bearbeiteten Zustand muss man wohl mit einem ordentlichen Nachlass rechnen. Das SP-Ersatzteil ist erheblich günstigter und würde auch nach der Bearbetiung problemlos in die Original-Harleyklemme passen und könnte verwendet werden. Im Normalfall habe ich eigentlich nicht vor, das Moped oder irgendwelche Anbauteile zu verkaufen aber wer weiß schon was morgen kommt großes Grinsen!

Sollte alles nichts helfen, würde ich aber gerne auf die Schaftfräser-Alternative zurückkommen!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!


Geschrieben von Moos am 05.03.2021 um 23:02:

Kannst mal von dem zu bearbeitenden Teil, wo der Pfeil drauf zeigt, ein Bild von unten einstellen? So das man die Zapfenstirnseite sieht. Da sollte ja eine Gewindebohrung sein denke ich.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von dackelpack am 06.03.2021 um 09:51:

Guten Morgen,
nein, ein Gewinde gibt es nicht. Die Schraube (5/16"?) wird nur durchgesteckt!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!