Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- LiFePo4 Motorrad Starterbatterie (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=30360)


Geschrieben von HeikoJ am 29.11.2021 um 12:58:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
In dem Gehäuse Deines Akkus ist noch jede Menge Platz

@uwe1312 @Schimmy 
Hier mal die "Innereien" einer Shido 4AH LiFePO4 im Vergleich zum Gehäuse. Das "Grüne" im Deckel ist das BMS/Balancer. Die dünnen Drähte sind die Anschlüsse der einzelen Zellen zum Balancer.
Der Akku ist nicht kaputt, ich hatte vor den zusammen mit einem neuen Öltank ohne Gehäuse zu verbauen. Projekt ist aber erstmal auf Eis gelegt.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Schimmy am 29.11.2021 um 13:07:

Moinsen @HeikoJ 

Danke für die Fotos. SHIDO = Kandidat für die "Mogelpackung des Jahres"..... fröhlich


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von HeikoJ am 29.11.2021 um 13:25:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
SHIDO = Kandidat für die "Mogelpackung des Jahres"

@Schimmy 
ich weiss, ist als Spaß gemeint, aber bevor jemand drauf anspringt, die verwendete Gehäusegröße dient dem sicheren Einbau in die Batteriefächer der Fahrzeuge, die Batterieabmessungen sind selbstverständlich genormt (weltweit) , eine Anpassung an die Größe des Batteriefachs erfolgt durch Moosgummiplatten (im Bild sichtbar)

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von uwe1312 am 29.11.2021 um 13:37:

Ich habe mir mal das Datenblatt der Aliant Akkus angesehen. Die Angaben sind die Vergleichsangaben gegenüber Bleibatterien. So kann man die Leute auch locken. Da  werde ich mich dann doch für die CS Batterie entscheiden.

__________________
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Geschrieben von Schimmy am 29.11.2021 um 13:40:

zum zitierten Beitrag Zitat von uwe1312
Ich habe mir mal das Datenblatt der Aliant Akkus angesehen. Die Angaben sind die Vergleichsangaben gegenüber Bleibatterien. So kann man die Leute auch locken. Da werde ich mich dann doch für die CS Batterie entscheiden.

@uwe1312 

Wieso das denn ? ? ? Ob man nun die "tatsächliche" Kapazität des LiFePo4 angibt, oder das Äquivalent für ne Bleibatterie,
macht doch keinen Unterschied.

Bei CS "stören" MICH z.B. solche Aussagen (Bild).... Will man so eventuellen Gewährleistungsansprüchen aus dem Weg gehen ? ? ?


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von uwe1312 am 29.11.2021 um 14:05:

Ja habe ich auch gelesen, deshalb habe ich die Firma auch kontaktiert, da ich ein CTEK CS habe. Ist bei dem Ladegerät kein Problem. Aber was mir hier sehr gut gefällt, ist das die alle Daten offen legen und die nur hochwertige Zellen verbauen. Bei den Aliant weiß ich nicht was drin ist.

__________________
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Geschrieben von Schimmy am 29.11.2021 um 14:09:

zum zitierten Beitrag Zitat von uwe1312
Bei den Aliant weiß ich nicht was drin ist.

Alliant hält sich - was DAS angeht - auch nicht mit "werbewirksamen" Aussagen zurück..... fröhlich

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von uwe1312 am 29.11.2021 um 14:16:

Da kann ich leider nichts mit anfangen, da ich nicht weiß wer denn der "innonovativste Hersteller" ist.

__________________
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Geschrieben von HeikoJ am 29.11.2021 um 18:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von uwe1312
da ich nicht weiß wer denn der "innonovativste Hersteller" ist.

Nach eigenen Angaben ist das der Wanxiang Konzern mit dem Batteriehersteller A123 Systems, dessen Konkursmasse von Wanxiang im Jahr 2012 erworben wurde.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Harley-Ram am 30.11.2021 um 12:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von uwe1312
zum zitierten Beitrag Zitat von Harley-Ram
zum zitierten Beitrag Zitat von uwe1312
Hallo zusammen, 
hat jemand Erfahrung mit den Aliant Lithium Batterien? Die Angaben in Ah von denen sind ein wenig irreführend.

Ich hab die YLP 30 eingebaut. Es gibt nichts Besseres.

Wie lange hast du die schon drin?

18 Monate , ohne zu laden ! Die dreht den Motor auch im Winter ohne Probleme durch .(S&S 111)


Geschrieben von Kurt S. Huber am 30.11.2021 um 13:00:

Yo, mit vollen Hosen ist gut stinken!  großes Grinsen

Die YLP 30 ist mit einem CA von  950 Amps  angegeben.


Geschrieben von HeikoJ am 30.11.2021 um 13:25:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
Die YLP 30 ist mit einem CA von  950 Amps  angegeben.

... für ca. 10 Sekunden. Diese Angabe kann alles mögliche bedeuten und entspricht in keinster Weise der Norm für die Angabe des Startstroms in CA.

Norm: "Der Startstrom CA gibt den minimalen Strom an, den eine neue Starterbatterie bei 0 °C für eine Dauer von 30 s liefern kann, bei dem jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 V aufweist."

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Schimmy am 30.11.2021 um 13:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
Die YLP 30 ist mit einem CA von 950 Amps angegeben.

Moinsen,

Hier werden wieder Äpfel und Birnen zusammen geworfen. Diese Leistung von 950A entspricht NICHT der
Kaltstartleistung ! ! ! (eine Erklärung der unterschiedlichen Messmethoden findet man HIER)

Will man die TATSÄCHLICHE KALTSTARTLEISTUNG (CCA) der ALLIANT-Akkus mit der
anderer Akkus vergleichen, sollte man einen Blick in´s Datenblatt werfen (gemessen nach welchem Standard ? ? ?).
Dann relativiert sich das Ganze schon wieder etwas. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Kurt S. Huber am 30.11.2021 um 13:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
Yo, mit vollen Hosen ist gut stinken!  großes Grinsen

Die YLP 30 ist mit einem CA von  950 Amps  angegeben.

CA = Cranking Amps @ 23°C (nach deren Datenblatt).

Nicht zu verwexeln mit CCA.


Geschrieben von cb750 am 30.11.2021 um 14:55:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
Yo, mit vollen Hosen ist gut stinken!  großes Grinsen

Die YLP 30 ist mit einem CA von  950 Amps  angegeben.

CA = Cranking Amps @ 23°C (nach deren Datenblatt).

Nicht zu verwexeln mit CCA.

Das klingt aber auch nicht schlecht CCA ( -18°C) 520 A

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.