Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Gabel Umbau "schräger stellen" ?? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=30966)


Geschrieben von Rossi am 13.03.2012 um 22:09:

Gabel Umbau "schräger stellen" ??



servus, hab dieses bild gerade hier bewundert.

was ist nötig um die gabel so umzubauen?


Geschrieben von DerFalte am 13.03.2012 um 22:28:

Andere Gabelbrücken aber du solltest dann hinten auch dementsprechend tiefer legen damit du nicht wie der Fahrer dieses Bikes die ganze Zeit Bergab fahren musst.

__________________
fröhlich Alte Haut sieht auch ohne Tattoos scheiße aus ! fröhlich
G**gle ist erst 12 und weiß schon mehr als du!


Geschrieben von George am 13.03.2012 um 22:30:

Yep, bekommste in verschiedenen Reckungen. Musst aber aufpassen, wenn sie zu schräg steht benötigst du längere Stanbdrohre. Der veränderte Nachlauf kann dir sonst übel mitspielen.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Engin am 14.03.2012 um 10:21:

Gefällt mir auch sehr gut!
Kennt einer eine brauchbare Adresse für solche Brücken die ohne weiteres passen!

Ohne Rohre tauschen etc!

Grüße

__________________
"There is only tomorrow. Don´t look back, keep riding!"


Geschrieben von ChrisFortyEight am 14.03.2012 um 10:33:

Der hat doch hinten ein viel größeres Rad als vorne oder bilde ich mir das ein??
sieht aber sehr geil und böse aus!!!


Geschrieben von Jacktar am 14.03.2012 um 10:46:

Moin,

ich glaube das hintere Rad ist gleich groß dem vorderen, jedoch ist die Felge hinten eindeutig größer als vorne. (Wahrscheinlich, damit der Chaindrive besser zur Geltung kommt)
Was mich zu der Frage führt, wo ist die rearbrake?

Finde auch, das sieht schön gedrungen aus.
Jedoch habe ich meine Zweifel, ob die Sportster dann noch so "sporty" ist.

Aber die Optik ist schon sehr cool großes Grinsen

Gruß Daniel

__________________
Gruß Daniel


Geschrieben von BigM am 14.03.2012 um 11:13:

zu beachten ist auch, dass der geradeauslauf leidet, da der nachlauf kleiner wird.


Geschrieben von anakin am 14.03.2012 um 11:22:

Hab was für euch großes Grinsen

2007 XL1200N 14 degree with 2" over stock Fork Tubes & 200 Wide Tire Kit
Guckst du hier













__________________
cheers, ani -
und hier noch mein Umbau Operation White Pearl


Geschrieben von Engin am 14.03.2012 um 11:43:

sehr schön!
Also dieses Bike hier hat 14 grad Rake!
wieviel hat denn eine Serien Forty Eight?
Weiß das wer?

thx

__________________
"There is only tomorrow. Don´t look back, keep riding!"


Geschrieben von anakin am 14.03.2012 um 11:50:

Ich habe jetzt mal genauer nachgeschaut.. das KIT was er verbaut hat ist von AME. Zusätzlich dazu hat er im Xlforum geschrieben das sein Bike oh wunder keine hintere Bremse verbaut hat smile

__________________
cheers, ani -
und hier noch mein Umbau Operation White Pearl


Geschrieben von hmguenther am 14.03.2012 um 12:12:

zum zitierten Beitrag Zitat von BigM
zu beachten ist auch, dass der geradeauslauf leidet, da der nachlauf kleiner wird.

Der Nachlauf wird, soweit ich das beurteilen kann, länger und der Geradeauslauf besser. Das war/ist wohl der eigentliche Grund dafür, die Gabel in einem flacheren Winkel anzustellen. Auf den langen Geraden in America sicherlich nicht schlecht. Es leidet darunter die Handlichkeit, das Motorrad wird kurvenunwilliger.


Geschrieben von BigM am 14.03.2012 um 17:11:

Zitat von hmguenther
Zitat von BigM
zu beachten ist auch, dass der geradeauslauf leidet, da der nachlauf kleiner wird.

Der Nachlauf wird, soweit ich das beurteilen kann, länger und der Geradeauslauf besser. Das war/ist wohl der eigentliche Grund dafür, die Gabel in einem flacheren Winkel anzustellen. Auf den langen Geraden in America sicherlich nicht schlecht. Es leidet darunter die Handlichkeit, das Motorrad wird kurvenunwilliger.

nein, das ist ein irrglaube. der nachlauf wird bestimmt durch den winkel des steuerrohrs, also das rohr durch das die gabel am rahmen befestigt ist. und der verändert sich durch ein solches rake-kit nicht, das rad wird nur weiter nach vorne gesetzt, was den nachlauf negativ beeinflusst.
hier schön zu sehen (der nachlauf ist die strecke zwischen den beiden berührungspunkten der linien mit dem boden, je größer diese strecke, desto größer der nachlauf):

in dem fall dass die gabel durch ein brückenkit flacher gemacht wird, trifft hier fall 2 zu, und der nachlauf wird kürzer.
wirklich kurvenagiler wird das moped dadurch aber auch nicht, da du ja den radstand insgesamt verlängerst. es wird nur kippeliger.


Geschrieben von hmguenther am 14.03.2012 um 18:18:

Danke, wieder etwas dazu gelernt

Der Nachlauf wird also nur größer, wenn der Rahmen selbst, also das Steuerrohr (heißt das so?) von vornherein einen flacheren Winkel aufweist, richtig?


Geschrieben von BigM am 14.03.2012 um 18:38:

es ist um so besser für den geradeauslauf, je weiter das rad hinter dem berührpunkt der gedachten linie durch das steuerrohr (so heißts zumindest beim fahrrad, keine ahnung obs beim motorrad auch so heißt) und dem boden sitzt.

den extremfall hat man z.b. beim einkaufswagenrad oder die räder unten am bürostuhl. dort ist das "steuerrohr" der punkt an dem die räder beweglich am stuhlrahmen bzw. am einkaufswagen angebracht sind. schiebt man den wagen oder den stuhl in eine richtung, richten sich die räder automatisch aus, sie laufen der richtung also nach.

wenn du den rahmen so umschweißen würdest, dass auch das steuerrohr flacher wird, evtl. sogar noch flacher als die gabel, könntest du den nachlauf wieder vergrößern.
das problem mit dem kleineren nachlauf tritt ja hauptsächlich bei rake-gabel-kits auf, die den original gabelwinkel des rahmens nutzen, aber die gabelrohre weiter nach vorne strecken.