Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=4)
--- Schrauben (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=3111)


Geschrieben von kinka-hanna am 15.01.2008 um 10:24:

Schrauben

Gibt es eine Übersicht, welche Schraube wo an der V-Rod verbaut ist.? Wenn ich z.B. gegen Chromschrauben tauschen will.

__________________
Munter bleiben.
Kinka-Hanna


Geschrieben von Blaubär am 15.01.2008 um 12:45:

So eine Übersicht habe ich noch nirgendwo gesehen. Von Chromschrauben rate ich ab, durch das Verchromen wird das Material geschwächt. Wie wär's denn mit poliertem Edelstahl?

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post


Geschrieben von MikeRod am 15.01.2008 um 13:14:

sehe ich genauso.
Pollierter Edelstahlschrauben ist the best!

Ich habe z.B. damals die Schrauben für die Auspuffblende aus Edelstahl für ein paar Cent gekauft und nochmal nachpoliert. Sieht fast aus wie Chrom, ...besser Augenzwinkern

Es gibt von Harley Parts-Kataloge, da sind alle Parts aufgeführt.
Willste alle Schrauben komplett als Austausch bestellen Kinka?
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß
Mike

zum zitierten Beitrag Zitat von Blaubär
So eine Übersicht habe ich noch nirgendwo gesehen. Von Chromschrauben rate ich ab, durch das Verchromen wird das Material geschwächt. Wie wär's denn mit poliertem Edelstahl?

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."


Geschrieben von Blaubär am 15.01.2008 um 13:16:

Zitat von MikeRod
...
Es gibt von Harley Parts-Kataloge, da sind alle Parts aufgeführt.
...

Auch die Schraubengrößen? verwirrt

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post


Geschrieben von kinka-hanna am 15.01.2008 um 13:41:

Kann auch ein Set sein, ansonsten wirds zu kompliziert.
Bei ih-bäj gibts teilweise auch chromsets, die aber auch ordentlich kosten und ihr ja auch nicht empfehlt.

__________________
Munter bleiben.
Kinka-Hanna


Geschrieben von MikeRod am 15.01.2008 um 13:53:

dafür hat man das Manual Augenzwinkern

wer es gerne theoretisch mag:
ein Buch zum Lokalisieren (Zeichnung im Partkatalog) und eins zum Spezifizieren (Manual)
großes Grinsen großes Grinsen

Der Praktiker misst einfach die Schrauben aus...

Chrom is out und Chrom taugt nix.
Schrauben (Verchromung) haben nicht die Festigkeit wie Stahl. Ist besonders bei Schrauben, die man fester anziehen muss kritisch.
Außerdem rosten die verchromten HD Schrauben unglücklich
Ich bin mehr für deutsche Wertarbeit für die "Ewigkeit"
großes Grinsen

es soll hier auch Leute geben, die nehmen Titan gehärtete Schräubchen...
großes Grinsen großes Grinsen D:

Mike

Zitat von Blaubär
Zitat von MikeRod
...
Es gibt von Harley Parts-Kataloge, da sind alle Parts aufgeführt.
...

Auch die Schraubengrößen? verwirrt

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."


Geschrieben von Calle am 15.01.2008 um 14:04:

Moin Kinka Ich mache das genauso Schrauben ausbauen und dann zum Schraubenhändler gehen und in Edelstahl auswechsel.
Schraube aber nicht zu viel raus sonst fällt die V-rod noch auseinander fröhlich fröhlich fröhlich
Ach so achte noch auf die Zugfestigkeit, aber das wissen die vernünftigen Händler
Gruß Calle


Geschrieben von MikeRod am 15.01.2008 um 14:07:

geschockt fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

Zitat von Calle
......
Schraube aber nicht zu viel raus sonst fällt die V-rod noch auseinander fröhlich fröhlich fröhlich
...
Gruß Calle

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."


Geschrieben von kinka-hanna am 15.01.2008 um 19:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von Calle
Moin Kinka Ich mache das genauso Schrauben ausbauen und dann zum Schraubenhändler gehen und in Edelstahl auswechsel.
Schraube aber nicht zu viel raus sonst fällt die V-rod noch auseinander fröhlich fröhlich fröhlich
Ach so achte noch auf die Zugfestigkeit, aber das wissen die vernünftigen Händler
Gruß Calle

Deshalb ja meine Eingangsfrage, weil ich nicht mit nem Loch im Eimer zum Wasserholen wollte. verwirrt

__________________
Munter bleiben.
Kinka-Hanna


Geschrieben von schleifer am 05.03.2008 um 19:36:

Also wie Ihr wisst gesagt werden kann ja viel, aber wo steht ernsthaft... das Chrom die Festigkeit des Materials schwächt. Vom logischen her, ist Chrom härter als Stahl oder Edelstahl. Chrom hat mit die härteste Oberfläche im bezahlbaren Bereich. Nicht das ich jetzt Chromschrauben vor Edelstahl bevorzuge, aber in punkto Materialfestigkeit bevorzuge ich lieber HD-Chromschrauben in der hinteren Stoßdämpferaufhängung als angefertigte Edelstahlschrauben.

Gruß Andre


Geschrieben von George am 05.03.2008 um 21:22:


Gruß Andre

Hallo Andre.
Schau doch mal hier vorbei:
Vorstellungsecke

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von schleifer am 05.03.2008 um 22:23:

Danke George, werde ich die Tage tun... man findet sich nicht immer sofort zurecht in meinem Alter. großes Grinsen


Geschrieben von Blaubär am 06.03.2008 um 10:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von schleifer
Also wie Ihr wisst gesagt werden kann ja viel, aber wo steht ernsthaft... das Chrom die Festigkeit des Materials schwächt. Vom logischen her, ist Chrom härter als Stahl oder Edelstahl. Chrom hat mit die härteste Oberfläche im bezahlbaren Bereich. Nicht das ich jetzt Chromschrauben vor Edelstahl bevorzuge, aber in punkto Materialfestigkeit bevorzuge ich lieber HD-Chromschrauben in der hinteren Stoßdämpferaufhängung als angefertigte Edelstahlschrauben.

Gruß Andre

Chrom ist hart, das stimmt. Beim Verchromen werden aber die Oberflächen chemisch gereinigt und angeätzt, damit der Kram hält. Durch den Schichtaufbau beim Verchromen (besagtes Anätzen, dann kommt meines Wissens Kupfer als Bindeschicht und zum Füllen der Oberfläche, Vornickel und dann Chrom) findet eine Veränderung der Materialstruktur statt, die die Festigkeit verändert und darauf kann ich bei einer Schraube gut verzichten. Inwieweit sich eine solche Veränderung dann auf die Haltbarkeit der Schraube - z.B. bei der Stoßdämpferaufhängung auswirkt, möchte ich nicht selber experimentalphysikalisch nachweisen...

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post


Geschrieben von luther am 06.03.2008 um 10:43:

Einfach einen ordentlichen Satz Inbus und Linsenkopfschrauben aus VA (Edelstahl) besorgen. Auf die richtige grösse schneiden und einspannen in Bohrmaschine. Ein wenig Never Dull oder andere Polierwatte rangehalten fertig ist beste Schraube von Welt. Gerade die kleinen Dinger von den Auspuffblechen.


online-schrauben

__________________
...wer schneller lebt ist früher fertig...


Geschrieben von Auspuffoptimierer am 06.03.2008 um 11:35:

ich such längere Torx Zollschrauben für die hintere Bremsscheibe wegen 240 er Umbau.
Ich glaub das Gewinde heißt 3/8 x 16
Glauben heißt nix wissen, weiss jemand mehr, am Besten wo man sowas kriegt. verwirrt
Ach ja, falls es jemand interessiert, TÜV für meinen Umbau hab ich immer noch nicht.
Grüsse euch...., Thomas

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....