Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Ölstand messen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=32371)


Geschrieben von Bobel am 04.05.2012 um 21:48:

Fragezeichen Ölstand messen

Hallo Leute,
wie prüft man nun den Ölstand richtig bei der Sporty Nightster 1200, BJ. 2010 & bei der Sporty Custom 1200, BJ. 2011. Im Handbuch steht bei warmen Motor auf Seitenständer. Nun hat mir ein Mechaniker wieder gesagt, wenn die HD gerade steht. Nun bin ich schon verwirrt, was nun? Seitenständer oder Gerade. Bitte um kurze und klare Antwort. Habe vor kurzem bei warmen Motor auf Seitenständer geprüft, war auf Min. habe dann nachgefüllt noch nach einer Ausfahrt nochmals geprüft da war dann der Prüfstab über Max. obwohl nach dem Nachfüllen Ölstand ziemlich in der Mitte war verwirrt Danke für eure Hilfe


Geschrieben von HaDe48 am 04.05.2012 um 22:09:

Hast 'ne PN


Geschrieben von Race am 04.05.2012 um 22:13:

Hallo,

ich prüfe wenn die Maschine Betriebstemperatur hat auf dem Seitenständer.


Geschrieben von Bobel am 04.05.2012 um 22:16:

Was ist ne PN?


Geschrieben von HaDe48 am 04.05.2012 um 22:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von Bobel
Was ist ne PN?

P für persönliche
N für Nachricht


Geschrieben von hardy.b am 04.05.2012 um 23:28:

Ob die gerade-, oder auf dem Seitenständer steht ist völlig wurscht, der Millimeter auf dem Peilstab
spielt keine Rolle........................


Geschrieben von Bobel am 04.05.2012 um 23:47:

Hallo Hardy verstehe deine Antwort nicht richtig was meinst du mit Milimeter auf Peilstab?


Geschrieben von dieTor am 05.05.2012 um 00:08:

Hallo Bobele,
-normal wird auf dem Ständer geprüft. Wenn sie gerade steht ist der Ölstand 1mm höher
-man kann kalt und warm prüfen, vergleiche mal beide Stände kalt und warm ohne nachzufüllen
-PN ist der kleine Brief links unter deinem Profil
Gruß

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *


Geschrieben von hardy.b am 05.05.2012 um 00:10:

zum zitierten Beitrag Zitat von Bobel
Hallo Hardy verstehe deine Antwort nicht richtig was meinst du mit Milimeter auf Peilstab?

Der Öltankverschluss ist gleichzeitig der Peilstab, dort sollte der Ölstand zwischen max/min stehen.
1-2 mm Differenz spielen keine Rolle. Weis nicht wie ich es anders erklären soll...................
verwirrt


Geschrieben von Bobel am 05.05.2012 um 09:39:

Alles klar habe schon verstanden. Danke. Bei kaltem Motor ist gar nichts zu sehen. Bei warmen Motor knapp über min. Habe auf Seitenständer gemossen. Habe nachgefüllt. War nur unsicher weil Mech. gesagt hat Sporty Öl gerade messen. In der Betriebsanleitung steht aber Seitenständer. Bei gerade ist auf max. Hoffe habe jetzt richtig gemessen nähmlich auf Seitenständer. Danke an alle


Geschrieben von viczena am 05.05.2012 um 11:02:

Sowas kann auch nur ein Mechaniker sagen. Wie willst du eigentlich den Ölstand bei gerader Maschine messen? Allein? Ohne das das Bike auf einem Montageständer aufgebockt wurde?


Geschrieben von Zündstoff am 05.05.2012 um 11:08:

Die Hinweise in der Bedienungsanleitung sind doch eindeutig !

Wozu dann überhaupt noch irgendwen fragen ???

Auf dem Seitenständer messen ist richtig.

Motor sollte vorher gelaufen sein, weil sich nach längerer Standzeit u.U. etwas
... oder auch mal etwas mehr ... Öl nach unten verabschiedet.

Am besten einfach nach dem Fahren eine Weile warten
(Die Zeit, die man braucht, um sich der Moppedklamotten zu entledigen reicht.)
und dann direkt messen.


Geschrieben von Rebell_74 am 05.05.2012 um 11:17:

Hey,

ich kann die Frage durchaus nachvollziehen.
Bei fast jedem "anderen" Fahrzeug heißt es immer Fahrzeug waagrecht abstellen und Ölstand messen.

Meine ist so befüllt, dass wenn sie waagrecht steht an max steht und auf dem Seitenständer irgendwo etwa halb zw. min und max (Händler hat Ölwechchesel neulich gemacht)

Öl allein waagrecht messen? Na draufsitzen und dann rausschrauben Zunge raus

Greetz

__________________
großes Grinsen


Geschrieben von Rolliglider am 05.05.2012 um 11:41:

Ich denke, die Herstellerangabe "gerade messen" geht nur, wenn das Bike einen Hauptständer hat (also bei H-D obsolet).

An meiner "Dicken" sind übrigens zwei Markierungen, für gerade und auf Ständer messen. Hat man also die Auswahl!

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.


Geschrieben von hardy.b am 05.05.2012 um 14:20:

Das ist ja merkwürdig, bei mir ist kaum ein Unterschied ob das Ding auf dem Seitenständer ist oder ich gerade messe (indem ich drauf sitze). Beim messen auf dem Seitenständer vielleicht einen Tick (2-3mm) weiter Richtung min!