Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Unfall und Frage dazu (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=32671)


Geschrieben von SashaF am 17.05.2012 um 21:42:

traurig Unfall und Frage dazu

Hey

Habe heute mit meiner Freundin (Iron 883) ne Tour gemacht. Auf der Heimfahrt ca 5min vorm Haus an der vorletzten Ampel ist es dann passiert. Die Ampel schaltet auf Gelb, das Fahrzeug vor ihr (ich war schon drüber) geht voll in die Klötze und sie natürlich mit.
Es gab keinen Aufprall, allerdings ist sie dann durch die Vollbremsung umgeflogen.

An der Harley ist nun folgendes kaputt und ich kann das irgendwie nicht ganz glauben/nachvollziehen, dass das so einfach kaputt geht:
Durch die Vollbremsung un womöglich durch den Lenkereinschlag ist an der unteren Gabelbrücke, der Lenkeinschlagbegrenzer abgerissen und den Lenker hats somit voll in den Tank reingedrückt....

Kann das so einfach durch eine Vollbremsung reisen? Aufprall gab es halt echt keinen, auch kein rutschen oder sonst was..

Find das ziemlich bitter, da hats meinen Vater mit seiner Kawasaki schon härter gelegt und die fährt immernoch ohne zicken.


Geschrieben von Zornwolf am 17.05.2012 um 22:10:

Hi.
Im Stand mit einem kräftigen ruck am Lenker kriegt man den Anschlag auch geknackt. Bei einem Umfaller mit ungünstigen Lenkeinschlag kann so etwas schnell passieren. Und nicht nur bei HD.
Hauptsache die Knochen sind heile.


Geschrieben von SashaF am 17.05.2012 um 22:22:

Die sind heile..
Das "Problem" ist, wenn man selbst nicht zu schaden kommt macht man sich halt nur um das Bike Gedanken. Dann müssen wir wohl mal schauen was der Spass kostet.


Geschrieben von Higgins am 17.05.2012 um 22:29:

Hi SashaF


Passt jetzt vielleicht nicht ganz !!!!

Aber weil Ihr noch eine braucht und ich eine liegen habe,könnte ich dir ne Komplette

"gebrauchte Brücke " für ne Iron anbieten !!!


Hab noch eine nach meinem Umbau !!


Dann kannste mit deiner Kleinen schnell wieder aufe Strasse Freude

Also net Falsch verstehen, is nur nen Hinweis und soll auch als solcher Verstanden werden .


Gruß Bone $


Ps gute Besserung für deine Dame (und der Iron)

__________________
Rise Against. Slowwww


Geschrieben von George am 18.05.2012 um 00:41:

In solchen Stress-Situationen wirken Kräfte, die man weder einschätzen noch nachvollziehen kann. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es "knack" macht.
Zum Glück sind keine gesundheitlichen Schäden im Spiel.

Und mit etwas Hilfe (siehe bones' Angebot) rollt die Kiste in zwei Wochen wieder.

Die Gabelrohre würd ich mir allerdings mal genauer angucken.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Bubbu am 18.05.2012 um 19:22:

Wenn du eine Vollkasko Versicherung hast, kommt die für den Schaden auf - falls du ihn melden willst. Sei froh das deiner Freundin nichts passiert ist. Das hätte auch schlimmer enden können. Am Mopped kann man wieder alles richten ...

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu


Geschrieben von hardy.b am 18.05.2012 um 19:31:

Zitat von SashaF
Kann das so einfach durch eine Vollbremsung reisen? Aufprall gab es halt echt keinen, auch kein rutschen oder sonst was..

Find das ziemlich bitter, da hats meinen Vater mit seiner Kawasaki schon härter gelegt und die fährt immernoch ohne zicken.

Durch die Vollbremsung kaum, aber das Moped ist doch umgekippt, oder?


Geschrieben von SashaF am 19.05.2012 um 12:19:

Hey Bones

Keine Sorge da gibts doch nichts flasch zu verstehen. Ist doch ein nettes Angebot =)
Die Maschine muss halt jetzt erstmal zum Händler und dann mal gucken was alles kaputt ist.
Wenn nichts verbogen ist und es wirklich nur an der Gabelbrücke einen Schaden gibt, komm ich gern auf dich zurück, aber hab sie nochmal angeschaut ..da eiert glaub auch ein wenig was .

Ist Vollkasko versichert. Mal schauen mal schauen.


Geschrieben von niterider am 19.05.2012 um 19:56:

Bei mir hat ein sehr ähnlicher Unfall 6300,- € gekostet. Hat die Haftpflicht meiner Süßen bezahlt, die mich von hinten umgefahren hatte. Ich stand und bin auch gegen nix dagegen geprallt. Tank was wie bei Dir durch Lenker eingedrückt und auch Ich brauchte ne neue untere Gabelbrücke. Rahmen war i.O. (vermessen), aber Nockenwellendeckel hatte Kratzer durch vorverlegte fußrasten. Da darin 4 Nockenwellen gelagert sind, war der Austausch sehr teuer (allein 800,-€ Teilepreis) + vielArbeitszeit zum Wechsel (weil 1 Nockenwelle durch Kipphebelausbau entlastet werden muß (bei Harleys und Boxern ist immer 1 Ventil mehr oder weniger auf)


Geschrieben von Bubbu am 19.05.2012 um 20:31:

Mit einem Sturzbügel wäre der Schaden sicherlich so nicht aufgetreten. Meine Holde hat auch einen Bügel an ihrer Sporty. Ist durchaus zu empfehlen und eine Überlegung wert.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu


Geschrieben von First Evo am 19.05.2012 um 21:31:

Zitat von niterider
Bei mir hat ein sehr ähnlicher Unfall 6300,- € gekostet.

Das dürfte aber knapp an dem wirtschaftl. Totalschaden vorbei sein. Mit Restwert hätte ich da aber auf eine neue gesetzt und keine Unfallmühle aufgebaut.


Geschrieben von hdfrank am 19.05.2012 um 23:41:

Allein schon bremsen mit nachlassender Kraft in einem Handgelenk (oft links und oft mit Sozius) kann zum einknicken der Lenkung führen. Dieses Einschlagen führt dann zur Sturzsituation. Bedenkt man, dass die Masse schon schiebt, während der Reifen "quer" zur Fahrbahn steht, kann dabei der Anschlag kaputt gehen oder die Gabel seitlich aus der Flucht geraten.

Besser vorstellen kann man sich einen "Stoppie" der funktioniert - aber alle Teile sehr fordert. Und dann einen Stoppie vorstellen der kurz vor einen Sturz mit einem querstehenden Lenker passiert.

F


Geschrieben von SashaF am 21.05.2012 um 08:20:

Ja so ein Sturzbügel wäre was feines gewesen, das stimmt.
Aber wies mit der Harley und deren Fahrer so ist, geht die Optik wohl ab und zu vor der Sicherheit.
Zum Glück hatte mein Schatz einen Vollhelm und keinen Halbschalenhelm an, denn gebremst wurde damit auch noch. Somit kam es nur zu einer dicken Lippe!


Geschrieben von SashaF am 18.06.2012 um 14:28:

Nal ein kleines Update, falls es jm interessiert.
Hab zwar noch nicht die detailierte Aufstellung, aber Pi mal Daumen liegt der Schaden bei satten
9000 Euro !
Mal schauen was die Versicherung sagt, gibt wohl en neues Moped!


Geschrieben von Zündstoff am 18.06.2012 um 15:23:

Das hat jetzt VIER Wochen gedauert, die Schadenshöhe zu ermitteln ???