Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Brille mit optischen Gläsern - Tipps (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=33832)


Geschrieben von stefan_neu am 08.07.2012 um 16:33:

ich habe die hier, war ein tip aus dem forum
ist günstig und gut
hatte das problem, das bei meiner sehstärke bei einigen sport/biker brillen die gläser 10mm stark werden (wegen der gekrümten sehfläche)
hier ist ein einfacher einsatz drinn, der bei jedem optiker mit der richtigen sehstärke bestückt werden kann (ca. 60€)
http://bobster.com

__________________
Gruß Stefan


---------------------------------------------
Harley Sox Rhein/Main geschockt - you never ride alone Freude Freude


Geschrieben von Harli92 am 20.01.2013 um 19:01:

Polarisierende Brille

Hallo zusammen,
für die nächste Saison brauche ich eine neue Brille in meiner Sehstärke.
Hat jemand schon Erfahrungen mit polarisierenden (Sonnen-) Brillen inkl. Sehstärke gemacht ?
Sind diese besser zum Fahren geeignet als selbsttönende ? verwirrt
Welche Marke wäre zu empfehlen, wenn man zum Optiker seines Vertrauens geht ?
Vielen Dank vorab,
Di


Geschrieben von Mertes am 20.01.2013 um 19:10:

Ich würde da direkt mit dem Optiker drüber reden. Oder mit dem Augenarzt. Die wissen doch bestimmt besser bescheid.
Denke auch drüber nach, wie ich das lösen kann. Bei 2.4 kann ich mit normalen sonnenbrillen das Navi zb. schlecht ablesen. Das nervt schon etwas.
Werde mir vor Anfang der Saison noch Rat dazu holen.

Gruß,

mertes


Geschrieben von rotterm am 20.01.2013 um 19:23:

AW: Polarisierende Brille

Ich kenne nur polariesierte Brille.Machen aber nicht so viel unterschied zu normale brille.Bischen weniger spiegelungen und stärkere Farben sonst nichts besonderes.Habe zwei davon,beim angeln sind die sehr gut,da spiegelt das waser nicht so schlim großes Grinsen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


Geschrieben von sigi74 am 20.01.2013 um 19:54:

achtung, unbedingt mit dem helmvisier testen, falls eines verwendet wird.

die polarisation kann sich umdrehen und der ganze "entspiegelungs effekt" ist wieder weg.

hab ich selber erst letzte woche getestet, bin wieder davon abgekommen!!

auch kann es bei lcd instrumenten am bike und im auto (tacho, navi, km stand anzeige etc) zu problemen kommen. man kann die anzeige oder teile davon u.u. nicht sehen.

nachfragen und ausprobieren!!!

s.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern


Geschrieben von el rubio am 20.01.2013 um 20:18:

Ja ja, wenn sich Longitudinalwellen und Transversalwellen in die Quere kommen großes Grinsen


Geschrieben von Harli92 am 20.01.2013 um 20:20:

[quote]Zitat von sigi74
achtung, unbedingt mit dem helmvisier testen, falls eines verwendet wird.
die polarisation kann sich umdrehen und der ganze "entspiegelungs effekt" ist wieder weg.

hab ich selber erst letzte woche getestet, bin wieder davon abgekommen

... danke für den Tip. Werd das dann mit Helm mal testen. LCD Anzeige hab ich nur im Auto. ;-)


Geschrieben von Dawid am 20.01.2013 um 20:44:

Ich habe meine normale Sonnenbrille auch mit polarisierenden Gläsern mit Stärke ausrüsten lassen (aber nur 0,5/0,75). Trage sie überwiegend im Auto und kann mir gar nicht mehr vorstellen bei Sonne ohne zu fahren. Vor allem nach Regen, wenn die Sonne wieder scheint blendet die Straße/Autobahn nicht mehr, ebenso wie die Autoscheiben von anderen Fahrzeugen kaum noch blenden.

Im Auto habe ich aber das Problem mit dem Navi, dass der Bildschirm so aussieht als ob Öl drauf wäre (bunte Schimmer, nicht ablesbar). Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Helmvisier, allerdings nur, wenn die Pinlock Scheibe drin ist. Ohne Pinlock habe ich (nur mit dem Außenvisier) keine Probleme. Wie schon gesagt wurde: vorher testen!

__________________
www.HD-Oldenburg.de - Harley-Davidson Fashion & Motorradbekleidung und Helme diverser Marken


Geschrieben von the grinch am 20.01.2013 um 23:39:

Polarisierende Sonnenschutzgläser sind bei allen Reflektierenden Flächen die Horizontal
sind schon eine gute Sache. Helfen aber auch wenn der Asphalt im Sommer flimmert.
Die Blendung wird schon sehr deutlich herabgesetzt, empfehle meinen Kunden meist
die Polariserenden Gläser, wenn die Winter, Wassersport ausüben oder viel Auto fahren.

Wie schon richtg erwähnt bei manchen Tachoeinheiten/ LCD Anzeigen aber auch gekrümmte
Flächen wir Helmvisiere, Flugzeugcockpit etc. kann es zu Problemen kommen.
Weil man die Spannung im Material erkennt, in Form der Spektralfarben.

Geh am besten zu einem Optiker der sich auch Zeit nimmt und nimm den Helm mit
und teste auch direkt ob die Fassung unter den Helm passt.

Glasfirma ist fast egal, wenn man eine von den Größeren nimmt.
Da hält die Beschichtung erfahrunggemäß schon deutlich länger.

Phototrope Brillengläser, kann man nicht wirklich mit den Polarisierenden Gläser vergleichen.
Haben beide ihre Vor und Nachteile.


Geschrieben von m.newman am 20.01.2013 um 23:48:

Polarisierende Gläser benötigst du nur, wenn du dich viel an Gewässer aufhälst.
Sonst ist es eher störend... z.Bsp. haben plötzlich die Fahrzeuge rot/violette Frontscheiben... Freude

Polarisierend UNGLEICH Selbsttönend!

Wichtiger sind Polycarbonat Gläser, wenn du ohne Visier die Brille benötigst.



Fragt mich... meine Frau ist Optikerin.
cool


Geschrieben von SNA am 20.01.2013 um 23:49:

Polarisierende Brille

Was mich am meisten gestört hat an meinen polarisierten gläsern war das ich meine digitale armbanduhr nicht mehr ablesen konnte.


Geschrieben von Elogan am 20.01.2013 um 23:52:

Hoi Di,

wo kommst Du denn her?
Ich habe einen befreundeten Optiker, selber aktiver Motorradfahrer. der sicher gerne Zeit nimmt.

Bei Interesse schick ich Dir den Kontakt per PN.

Grüßle
Elo


Geschrieben von the grinch am 21.01.2013 um 00:02:

Polycarbonat gibt es aber nur in einer Brechzahl von 1,53 und bei einer gewissen
Fehlsichtigkeit kannn dies zu gering sein. Kunststoffgläser Höherbrechend reichen
von der Festigkeit allemal.

P.s Bin Augenoptikermeister und mein Tipp lass dich einfach gut Beraten
teste mal alles bzw. lass es dir zeigen und entscheide nach deinen Bedürfnissen
und Anforderungen. Ist wie bei vielen Sachen alles sehr subjektiv.


Geschrieben von Lars997 am 21.01.2013 um 00:20:

Hab auch so ein Teil, gibt mir aber wenn es nicht extrem hell ist Kopfschmerzen (also am Meer habe ich keine Probleme, bei unseren Gefielden meistenes Schädelweh!)

Beim Auto wird die Had-Up Anzeige ausradiert und beim SmartPhone die Anzeige.....


Geschrieben von Harli92 am 21.01.2013 um 21:43:

Vielen Dank für eure Antworten. Werde am WE das Ganze beim Optiker abchecken cool
Bei Hein Gericke gibts solche Brillen wohl auch. Aber Wartezeit mind. 6 Wochen.
@Elo: ich komme aus Kärnten, da is Mainz leider zu weit weg. Augenzwinkern