Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Auspuffprobleme in Schweiz und Österreich (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=34269)


Geschrieben von Niki Slim am 22.05.2019 um 15:22:

Also ich bin jetzt seit zehn Jahren mit der Harlay unterwegs (vorher immer nur gebückte mit Brülltüten) und da war  keines meiner Mopeds leise , anfangs immer mit Auspuff ohne Genehmigung und mittlerweile bei meinen zwei Harlays elektronisch gesteuerte Anlagen .
Dabei bin ich jedes Jahr zwei Wochen in Österreich ; Schweiz und Italien unterwegs (ca. 12-15 tausend Km im Jahr ) und hatte noch nie Probleme damit, selbst wenn ich kontrolliert wurde ,was bisher zweimal der Fall war.
Wir besuchen  dieses Jahr auch das Newchurch Treffen mit ca 25 Motorrädern und da ist keine leise ,macht sich aber auch keiner Gedanken darüber !
Selbst in unserem ach so geregelten Deutschland erst zweimal in einer Kontrolle gestanden und selbst da nur einmal mit einer kleinen Geldbuße (30 €) weiter gefahren.
Kann aber auch gut sein das ich/wir bisher immer Glück hatten großes Grinsen  

Dann noch eine schöne Saison


Geschrieben von 92FatBoy am 22.05.2019 um 20:14:

zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
...hatte in den letzten 26 Jahren in CH keine Probleme, auch wenn die Kontrollen immer mehr werden.

1. Vernunft
2. Je älter das Bike um so grosszügiger sind die Kollegen
3. Hot-Spots meiden

Risiko bei ungeprüften Anlagen - Stilllegung und zu Fuss weiter. Ach ja, bei uns sind die Strafen happig - weiss gar nicht ob man dies in Euronen rechnen kann. Bei ausländischen Fahrern die nicht flüssig sind, wird das Bike einbehalten.

dito-

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.


Geschrieben von franjes am 23.05.2019 um 07:49:

Wir hatten im ORF / O.Ö vor ca.14Tagen einen Bericht über Maßnahmen der Polizei gegen Raser und Motorradlärm ,(speziell gegen  manipulierte Auspuffe).....die Polizei erhält jetzt auch die Technisch besten Schallmessgeräte.....denke mal die werden dann auch dementsprechend genützt ....müssen sich ja auch abbezahlen. 

 


Geschrieben von olperer am 25.05.2019 um 22:18:

Glücklicherweise wacht man in Teilen Deutschlands auch auf. Nicht nur in Hamburg (Soko Poser) wird zunehmend auf die "Übertreiber" geachtet.

__________________
Dives qui sapiens est


Geschrieben von joe.sixpack am 26.05.2019 um 00:33:

Auspuffprobleme in Schweiz und Österreich

Man bin ich froh, dass die Niederlande nur 15 Min. entfernt sind. Dort lässt sich auch schön fahren und die spinnen da nicht so rum. Die haben noch nicht mal so etwas wie TÜV.
An meiner 48er ist nichts Illegales und hier in der Gegend mag die Polizei hauptsächlich keine „Raser“, aber die prophylaktische Kriminalisierung in der Eifel, Bergisches Land, Sauerland... brauch ich nicht.
In der Eifel bin ich vorschriftsmäßig mit meiner serienmäßigen BMW unterwegs gewesen, von Kopf bis Fuß in BMW-Bekleidung. Ich wurde gestoppt und man hatte mir nichts vorzuwerfen. Dann wurde meine Bekleidung begutachtet für einen Fragebogen. Der ganze Blödsinn hat 35 Min. gedauert. Darum meide ich diese Gegenden.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<


Geschrieben von enrico am 23.06.2019 um 19:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von true black
Wir hatten letztes Jahr die Ehre von der Tiroler Polizei am Gerlospass zur Lärmmessung anzutreten. Und da wird nicht im Standgas gemessen. Bei uns dank Klappenauspuff alles im Toleranzbereich. 2 Mopedfahrer mussten allerdings an Ort und Stelle ihre Kennzeichen abschrauben.
​​​​​​Will damit sagen, dass ich für so ein Abenteuer im "Ausland" zu al​​t bin.

kann ich so bestätigen- war einer der Anwesenden ohne die üblichen Klappenauspuffe, durfte trotzdem weiterfahren weil 104dB innerhalb der Toleranz liegen..bei meiner KisteAugenzwinkern
Ich lese immer, an der Kontrolle untertourig vorbeicruisen etc....
Die von trueblack erwähnte Kontrolle war dafür denkbar ungünstig positioniert- nämlich an einer schönen Steigung hinauf zu den Krimmler Wasserfällengroßes Grinsen
​​​​​

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool