Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Widerstände für Led Blinker-Bericht. (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=36432)


Geschrieben von Dirk am 16.02.2013 um 08:23:

Zitat von Wagge
Zitat von Bny
Und ehrlich gesagt frage ich mich warum man sich die Mühe mit widerständen macht wenn's doch eigentlich so einfach,sauber und platzsparend gehen kann
großes Grinsen

Naja, 2 Widerstände sind ebenfalls ruckzuck eingesetzt, brauchen auch nicht soviel Platz wie hier immer behauptet wird und kosten nur einen Bruchteil von dem Dingens. Aber egal, jeder wie er möchte.

So isses
großes Grinsen

__________________
Geh weg , du bist kein Bier
---------------------------------------------
Gruss Dirk


Geschrieben von pistolpete am 02.05.2017 um 21:46:

Hey leute, kann mir einer bitte sagen welche Widerstände ich brauche um an mein 2003er mopet (wattbirnen) die kellermann df 1000 3in1 blinker zu verbauen? Oder doch nen load equalizer? Bei den ganzen verschiedenen meinungen und ansätzen wie wer was gemacht hat unddann noch ob can oder nicht bin ich total verwirrt was ich genau jetzt brauche. Vllt hat ja hier auch jemand bei seiner bis jahr 03er mopet solche blinker eingebaut und kann mir da weiter helfen. Bin da der anti Elektroniker was sowas angeht...jetzt bin ich nämlich bis dato dran mir den LE3 zu besorgen. Es sei denn es gibt ne günstigere variante (widerstände einzeln kaufen)


Geschrieben von Gerryhard am 04.11.2018 um 15:47:

LED Blinker nachgerüstet ohne Probleme?

Hi. 
Habe hinten auf LED Blinker umgerüstet. 
Beim Test gingen die Biker 3x normal, dann schnell. 
Dies ca. 3x.
Danach gingen die Blinker ganz normal. 
Lernt das Steuergerät dazu??? 

Sporster XL883L  BJ2013

Thx
Gerry 


Geschrieben von Mondeo am 04.11.2018 um 18:19:

Canbus regelt das. Nur die Kontrollleuchte sollte durch schnelleres Blinken eine Stromabfall im System signalisieren.


Geschrieben von Marco321 am 05.11.2018 um 06:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Canbus regelt das. Nur die Kontrollleuchte sollte durch schnelleres Blinken eine Stromabfall im System signalisieren.

nur 2013 hatten die Sporties noch keinen Canbus großes Grinsen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


Geschrieben von Mondeo am 05.11.2018 um 11:50:

Hatte ich überlesen. Ich laß nur bei ihm Fatboy und das er seit 2017 angemeldet ist.


Geschrieben von HeikoJ am 05.11.2018 um 11:58:

zum zitierten Beitrag Zitat von Gerryhard
Lernt das Steuergerät dazu???

Offensichtlich tut es das ...

Aus dem 2013er Sportster Electrical Diagnostic Manual
 
Flash at Double Normal Rate, No DTCs Diagnostic Faults
POSSIBLE CAUSES
Incorrect lamps
Lamp malfunction
NOTE
Before  troubleshooting  this  issue  you  should  verify  that  the lamp loads have been learned by:
• Disconnect  the  negative  battery  cable  for  1  minute. Reconnect negative battery cable.
• Turn IGN OFF-ON.
• Activate left turn lamps for 4 or more flashes.
• Activate right turn lamps for 4 or more flashes.

Voraussetzung für diese Funktion dürfte aber sein das ein gewisser Mindeststrom fließt, wird also nicht mit jeder beliebigen Blinkerkombi klappen. Das TSSM/HFSM hat einen Ausgang je Seite, Blinker vorne, Blinker hinten und Kontrollampe sind parallel geschaltet

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von tuta2 am 17.12.2019 um 06:10:

zum zitierten Beitrag Zitat von JohnDoe
Erstmal danke für die Antworten. Da ich die Widerstände nun schon habe, werde ich die auch verbauen. Ich hab in Wagges Beitrag gelesen, dass unter dem Sitz genug Platz ist. So werd ich es wohl machen.

Moin,
kannst du mir mal bitte beschreiben, wo du die Widerstände hingelegt hast? Möchte jetzt über die Feiertage 4 Micro LEDs nebst der Widerstände anbauen.
Diese Dinger habe ich mir besorgt.
Danke schon mal.
 


Geschrieben von Mondeo am 17.12.2019 um 11:03:

Das sind die Teile die schön heiß werden. Besser wären kleine gewesen 100ohm 2 Watt.


Geschrieben von HeikoJ am 17.12.2019 um 11:12:

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Besser wären kleine gewesen 100ohm 2 Watt

Bei einer '95er Sportster mit TS(S)M bringen die aber nichts ...

@tuta2: Unter dem Sitz, am besten mit Schrumpfschlauch isolieren, die Widerstände werden so ca. 60 Grad heiß ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von geko4711 am 17.12.2019 um 14:10:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Unter dem Sitz, am besten mit Schrumpfschlauch isolieren, die Widerstände werden so ca. 60 Grad heiß ...

...deshalb haben die Widerstände ein Kühlgehäuse, meist mit Anschraubmöglichkeit, welches man natürlich nicht abdecken/mit Schrumpfschlauch überziehen sollte großes Grinsen

Und die Erwärmung richtet sich natürlich nach der Belastbarkeit.

__________________
Grüße vom geko4711 Freude


Geschrieben von Mondeo am 17.12.2019 um 15:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von geko4711
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Unter dem Sitz, am besten mit Schrumpfschlauch isolieren, die Widerstände werden so ca. 60 Grad heiß ...

...deshalb haben die Widerstände ein Kühlgehäuse, meist mit Anschraubmöglichkeit, welches man natürlich nicht abdecken/mit Schrumpfschlauch überziehen sollte großes Grinsen

Und die Erwärmung richtet sich natürlich nach der Belastbarkeit.

wir haben über andere geredet. Nicht über die Teile mit Kühlgehäuse. Die sind viel zu unhandlich.


Geschrieben von HeikoJ am 17.12.2019 um 16:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von geko4711
welches man natürlich nicht abdecken/mit Schrumpfschlauch überziehen sollte

Doch, natürlich, jedenfalls in diesem Fall, um die Umgebung vor direktem Kontakt mit dem Widerstand zu schützen.
Diese Hochlast Draht Widerstände haben eine maximal zulässige Temperatur von 250 Grad.
Die Spannung am Blinker ist durch das TSSM auf etwa 12 Volt stabilisiert, also ist die nominale Verlustleistung am Widerstand 21 W. Da der Blinker aber nicht permanent leuchtet sondern blinkt, ist der Duty Cycle etwa 50 %, somit die durchschnittliche Verlustleistung nur 11 W. Deshalb auch "nur" 60 Grad am Widerstand ...
Etwas Schrumpfschlauch bringt also den Widerstand nicht um, reduziert aber die Kontakttemperatur.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von tuta2 am 17.12.2019 um 19:30:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Besser wären kleine gewesen 100ohm 2 Watt

Bei einer '95er Sportster mit TS(S)M bringen die aber nichts ...

@tuta2: Unter dem Sitz, am besten mit Schrumpfschlauch isolieren, die Widerstände werden so ca. 60 Grad heiß ...

Ok, Danke. Irgendwo anschrauben oder einfach so liegen lassen. Sind die Blinkerkabel einfach zu finden?


Geschrieben von Mondeo am 17.12.2019 um 19:32:

Ja sind sie.