Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- LED Blinker und Widerstände (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=37682)


Geschrieben von uwolf am 27.12.2012 um 19:58:

LED Blinker und Widerstände

Hallo, ich habe eine XL1200C BJ 2008.
Hinten sind Blinker mit Glühbirnen verbaut, vorne auch.
Nur die vorderen will ich durch LED Blinker ersetzten, siehe auch
hier.

Brauche ich da Widerstände?

Ohne vordere Blinker blinkt er 4 mal normal, dann zu schnell.
Mit Birnen natürlich immer normal.
Mit LED kann ich das nicht testen.
Blinkrelais ersetzen dürfte schwierig sein, da m.W. in Steuerung integriert.

Gruß
Uwe


Geschrieben von Ralf31 am 27.12.2012 um 20:11:

Wenn du nur vorne oder hinten leds verbaust brauchst du keine widerstände.

Gruss ralf

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude


Geschrieben von Stef65 am 27.12.2012 um 20:12:

Hallo Uwe,
du wirst sowas benötigen, habe ich auch mit Blaze kombiniert ist dann kein Problem.
ebay Art.-Nr.: 300640438898
Binkrelais wie du schon richtig bemerkt hast gibt es keins.

Hoffentlich konnte weiterhelfen.

Guten Rutsch
Stefan


Geschrieben von HarleyXR62 am 27.12.2012 um 20:13:

Hier steht alles was du wissen musst !

Hier klicken

__________________
Gruß
Jürgen Augenzwinkern
_________________________________________________
"Wenn Du nicht entscheidest, entscheiden andere für Dich" Freude
"Arbeit ist der finanziell bedingte Verzicht auf Freizeit " böse


Geschrieben von uwolf am 27.12.2012 um 20:24:

Interessant, drei Antworten und alle verschieden ;-)
Ich denke ich werde es ausprobieren.

Prinzipiell könnte man Blinkrelais bauen die mit LEDs und Glühbirnen auskommen (gibt es ja schon), also könnte die HD Steuerung das auch können, aber weiß man's? Sieht so aus als ob nicht.


Geschrieben von Rod11 am 27.12.2012 um 20:33:

Warum so umständlich mit Wiederständen wenn es auch viel einfacher geht. Der Blinkgeber hier im Link wird nur mit 3 Kabeln angeklemmt und fertig. Dem Ding ist es auch egal wieviel LED oder Halogen Blinker oder auch im Mix verbaut sind. Funktioniert bestens.
http://www.ms-biketec.de/Bike-Shop/Beleuchtung-Blinker/Blinkgeber-Turn-Signal-Load-Equalizer_artikel,artikel-30172,kategorie-608.html


Geschrieben von uwolf am 27.12.2012 um 20:57:

@Rod11,

Mmmh, das Ding kostet zw. 26 und 40 € und kann nicht viel mehr als zwei Widerstände sein wenn ich den beschrieben Anschluss richtig verstehe.
Außerdem wird er im Zweifel zu groß sein um im Lenker verbaut zu werden, ginge von den Kabeln aber eh nicht.


Geschrieben von Rod11 am 27.12.2012 um 21:39:

Bei den Wiederständen musst du aber erstmal die richtigen für deine Blinker ausfindig machen, denn nicht alle Wiederstände funktionieren mit allen Blinkern und das zu dem nicht an allen Bikes. Dem Blinkgeber ist das alles egal. Bei den Wiederständen musst du die Verkabelung an jedem einzelnen Blinker vornehmen, bei dem Blinkgeber nur 1x egal wo.


Geschrieben von uwolf am 27.12.2012 um 22:20:

Die richtigen sind kein Probem, die Ohmschen Gesetze kenne ich.
Bei den Widerständen ist es auch egal wo sie sitzen (hängt von der Steuerung ab, aber wenn es nicht egal ist dann auch beim Bllinkgeber).

Überhaupt "Blinkgeber"? Mit nur drei Kabeln ist es nicht möglich zwei Blinker zu steuern.
Mich würde so ein Ding gerne mal genauer untersuchen und bleibe dabei, es kann nicht viel mehr als zwei Widerstände sein. Diese dürften nicht mal in der Lage sein sich irgendwie anzupassen, da sie nicht den Strom der eigentlichen Blicker messen können.


Geschrieben von DéDé am 27.12.2012 um 23:24:

ich hatte kürzlich auch die Erfahrung gemacht, dass die Widerstände, die ich immer verbaue (6,8 Ohm, 25W), bei 4 LEDs, 1 Widerstand pro Seite, nicht ausgereicht haben,
Neuer Schnitt in altem Kleid
Mit 4 (pro Blinker 1x) Widerständen wäre es dann gegangen, wir haben aber dann was ganz Anderes gemacht.
Bei allen anderen Umbauten reichte ein Widerstand pro Seite, bei konventionellen Blinkern vorne oder hinten i.V. mit 1 Paar LEDs brauchte ich bisher nie Widerstände

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm


Geschrieben von Rod11 am 28.12.2012 um 09:59:

Zitat von uwolf
Überhaupt "Blinkgeber"? Mit nur drei Kabeln ist es nicht möglich zwei Blinker zu steuern.

Oh doch und sogar 4 Blinker! Ich kann dir versichern das das mit dem Ding problemlos funktioniert. Hab´s mitlerweile an 3 Bikes mit unterschiedlichsten Blinkern verbaut. Wie das Ding funktioniert kann ich leider nicht sagen, ist mir aber eigentich auch egal Augenzwinkern


Geschrieben von uwolf am 28.12.2012 um 16:15:

Hallo,

zuerst mal, mit den m-Blaze von Motogadget (brauchen je 3W) sind bei einer XL1200C BJ 2008 keine Widerstände notwendig, ich habe die Blinker gerade eingebaut.

@Rod11:
Ein Blinkgeber ist für mich ein Gerät, dass das Blinken bewirkt, z.B. das Blinkrelais (extra oder integrierte). Das ist mit drei Kabeln für zwei Blinker nicht möglich (serielle Protokolle und wireless mal außer Acht gelassen).
Was immer das Gerät auch macht (außer eine Art Widerstand), ein Blinkgeber kann ich mir nicht vorstellen (ich wäre in der Lage so einen zu entwickeln, kann also ganz mir also ganz gut vorstellen wie sowas funktioniert).
Ich würde so ein Ding gerne mal zerlegen und ausmessen ;-)
Na egal, es geht auch ohne, siehe oben :-)

Guten Rutsch!


Geschrieben von Ralf31 am 28.12.2012 um 18:43:

@uwolf

wenn man nur 2 Blinker vorne oder hinten ersetzt durch Leds braucht man keine Widerstände. Das macht das TSM oder HSSM noch von alleine was ja alle Sportys ab 2006 haben. Wenn man aber alle Blinker auf Led´s umrüstest dann werden Widerstände oder Balander/EQUALIZER fällig. Das TSM/HSSM kann die Blinkfrequenz nicht einstellen. Ich habe selber einen EQUALIZER eingebaut, der hat nur drei Kabel Violett,Braun und Schwarz so wie sie auch im Kabelbaum bei Harley verbaut sind. Einfach dazwischen klemmen vorne oder hinten und fertig. Der EQUALIZER ersetzt die Widerstände#. Ist zwar größer aber er wird auch nicht heiß.

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude


Geschrieben von uwolf am 28.12.2012 um 19:22:

@ralf31: wie ich bereits geschrieben habe brauche ich keine Widerstände.
Das mit dem Equalizer verstehe ich, auch wenn er hier nicht notwendig ist.


Geschrieben von Rod11 am 28.12.2012 um 21:09:

@Ralf
Danke großes Grinsen