Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Offener Luftfilter mit Penzl! (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=38186)


Geschrieben von DrHDready am 16.01.2013 um 20:55:

Offener Luftfilter mit Penzl!

Hab hier im Forum schon viel gelesen aber es scheint komplizierter zu sein als ich gedacht habe verwirrt

Habe den Penzl Auspuff drauf und möchte mir gerne noch einen offenen Lufi gönnen.
Jetzt meine Fragen:
Was muss ich alles beachten. Man braucht ja sowas wie den Power Commander, Tts etc.
Oder reicht es das Motorrad einstellen zu lassen und was würde das kosten.
Bekommt man den Luftfilter auch mit Auspuff eingetragen,weil man beim Screaming Eagle liest das diese kombi nicht erlaubt sei?
Oder geht das dann mit dem Tüv Kit? Wenn man es nicht eh schon braucht?

Ich verliere hier so langsam den überblick. Hörte auch schon das er bei manchen Leuten einfach nur für den Tüv abgeklebt wird.Baby

Wäre echt nett wenn Ihr mir helfen könntet. DANKE


Geschrieben von Bubbu am 17.01.2013 um 08:39:

Über das Thema ist wirklich schon sehr viel geschrieben worden. Bei einem offenen Auspuff und Lufi ist ein neues Mapping empfehlenswert. Habe selbst ein Penzl mit offenen Lufi und den Super Tuner von Harley. Den habe ich auf meine persönliche Fahrwiese einstellen lassen. Seit dem läuft sie richtig rund. Vorher bin ca. 3.000 km ohne neues Mapping gefahren. Ist schon ein deutlicher Unterschied.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu


Geschrieben von Tom29 am 17.01.2013 um 09:13:

ohne Mapping trotz offenem Auspuff und LuFi?

evtl. mit Xieds!


Geschrieben von TJ am 19.01.2013 um 22:24:

Hi,
Auf jeden Fall Mapping ändern wenn Auspuff UND LuFi offen. Dafür kannst Du TTS, PC o.ä. nehmen oder halt vom Tuner erledigen lassen. Tuner mit Einstellung auf Prüfstand ist sicher die beste Lösung, wenn die es gut machen. Hab selbst den TTS und der Unterschied zu vorher ist riesig. Viel ruhigerer Lauf, bessere Gasannahme... egal ob MUSS oder KANN... die Änpassung des Mappings ist spürbar das Geld wert! Machen ! Freude

__________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das was man tut, sondern auch für das was man nicht tut.
(Laotse)


Geschrieben von Döppi am 19.01.2013 um 23:13:

TTS ist empfehlenswert . Supertuner , naja .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von Marcello am 20.01.2013 um 09:55:

Offener Luftfilter mit Penzl!

Was kostet den das Mapping ?

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter !!!Harley Fahrer aus Köln!!!
Alle Kölner und im Umland ( z.B.Düsseldorf, Bonn) Meldet euch einfach via PM ...


Geschrieben von Bubbu am 20.01.2013 um 10:32:

Der Screaming Eagle Super Tuner von Harley kosten um die € 500.-. Die Feinregulierung auf deinen eigenen Fahrstil in etwa eine Stunde Arbeitszeit.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu


Geschrieben von Marcello am 20.01.2013 um 11:52:

Offener Luftfilter mit Penzl!

Ist das schlimm für den Motor, falls ich es nicht mache ?

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter !!!Harley Fahrer aus Köln!!!
Alle Kölner und im Umland ( z.B.Düsseldorf, Bonn) Meldet euch einfach via PM ...


Geschrieben von sturmwolke am 20.01.2013 um 12:37:

ich denke Du solltest das schon richtig machen, dann bist Du auch innerlich zufrieden und beruhigt!!!

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, wenn Du eine offene Anlage fährst, und das sind alle Klappenversteller(offen sieht man dei Sonne) dann auch mit offenem Luftfilter, dann hast richtig Spass.

Ohne neue Einstellung geht das aber nicht, dass der Motor gleich verreckt glaub ich nicht, aber Du verlierst definitiv an Fahrspass!!!!

Ich selbst habe noch nen Vergaser, hat ein wenig Zeit gekostet den neu einzustellen aber jetzt läuft meine EVO wunderschön in allen Lastbereichen ohne Knallen usw.........
hat sich definitiv gelohnt, ist aber auch um einiges billiger wie die electronik Geschichte.

Und für die meisten Luftfilter gibt es ja TÜV-Kits, ab nächsten Monat auch für den beliebten Big Sucker Stage 1 von Ness!!!!


Geschrieben von burning_ben am 20.01.2013 um 14:22:

TÜV Kits für den Big Sucker gibt es schon jetzt, allerdings schnüren diese die Karre genau so zu wie der Serienfilter. Such Dir lieber ne Schrauberbude, die ihn auch so einträgt und gut is. 120 Euro für n' Stück Blech und den Wisch kann man besser investieren.


Geschrieben von sturmwolke am 20.01.2013 um 14:42:

ist nur als Tipp gemeint, wenn man nen Tüv findet der es ohne Wisch einträgt ist es ja o.k. aber die sind selten.

Und was Du mit den Blechen machst na ja............
Hauptsache das Ding steht erstmal in den Papieren.


Geschrieben von DrHDready am 21.01.2013 um 16:48:

Habe mal beim Händler gefragt und alles in allem wird man gut 1000 Euro los mit Luftfilter,Supertuner einstellen und so.
Das ist ja schon ein Wort für nen Luftfilter.
Gibt es auch kleinere Luftfilter die nicht mehr Luft saugen als der Originale.
Mir geht es hauptsächlich um die Optik.


Geschrieben von Tom29 am 21.01.2013 um 17:07:

das wichtigste ist, das es fetter läuft, das erreichst du schon mit Xieds,

Lufi ca. 150€, TTS ca. 500€


Geschrieben von tcj am 05.02.2013 um 23:24:

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
TTS ist empfehlenswert . Supertuner , naja .

SEPST (SuperTuner PRO) = IMO empfehlenswert smile (auch Garantie bleibt erhalten ...)
wir haben's auf 2 Mopeds - funzt bei beiden einwandfrei, alle für mich interessanten Parameter sind einstellbar

TTS = naja Augenzwinkern (gibt's eigentlich schon ne CAN-Bus Variante)

@ DrHDready
prinzipiell ist aber fast jede Variante, ob SEPST, TTS usw. besser als offener Luffi + Auspuff ohne jegliche Anpassung der Gemisch"anreicherung".

Gruß, tcj


Geschrieben von viczena am 06.02.2013 um 00:37:

Zitat von tcj
Zitat von Döppi
TTS ist empfehlenswert . Supertuner , naja .

TTS = naja Augenzwinkern (gibt's eigentlich schon ne CAN-Bus Variante)


Gruß, tcj

ja