Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Welches Navigationsgerät / Navi taugt? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=38714)


Geschrieben von blackwilli am 14.01.2014 um 10:05:

zum zitierten Beitrag Zitat von Harald8100
Ich fahre noch völlig oldschoolig nach Karte. So richtig wie früher, mal anhalten und in die Karte schauen, zur Not mal fragen und dadurch auch wissen was Drumherum so liegt.

Es kommt darauf an, was man daraus macht.

Bin auch 20 Jahre nach Karte gefahren, allerdings mussten wir trotzdem öfter suchen, da die angestrebte Strecke auf keiner Karte ordentlich eingezeichnet war, die man im Kartenfach gebrauchen kann. Viele meiner Strecken sind erst ab einem Maßstab 1:100.000 überhaupt vernünftig sichtbar.

Seit 12 Jahren fahre ich nun mit Navi. Aber keine Start-Ziel-Berechnungen am Gerät selbst. Touren werden intensiv am PC geplant. Dafür habe ich verschiedene digitale Karten und lege mir sehr gute Papierkarten in 1:50.000 oder 1:100.000 daneben, wenn ich am PC plane. Dadurch weiß man noch wesentlich besser, was am Wegesrand so "lauert" und kann es bei Bedarf mit einplanen.

Seitdem höre ich auch von eigentlich Ortskundigen immer wieder "... coole Strecke, hier war ich noch nie ...". Und es fährt sich auch nach einer Eingewöhnungsphase - Anfänger schauen noch viel zu häufig aufs Navi - deutlich entspannter, da man jederzeit genau weiß, in welcher verbliebenen Entfernung die nächste Abzweigung kommt.

Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen und die teils recht zeitintensive Vorplanung erhöht die Vorfreude auf die Strecke. Freude


Geschrieben von THCruiser am 14.01.2014 um 10:08:

@Harald8100
genauso mach ich es auch. Freude


Geschrieben von Blaubär am 14.01.2014 um 10:18:

@Blackwilli
genauso mach ich es auch. Freude



Wenn man dann noch die Vorschläge des MOTORRAD-Routenplaners und der Touren aus der Reisemotorrad (evtl sogar zugunsten eines Umwegs) mit einbaut, steht einer gelungenen und entspannten Tour nix im Wege.

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post


Geschrieben von blackwilli am 14.01.2014 um 10:27:

Zitat von Blaubär
Wenn man dann noch die Vorschläge des MOTORRAD-Routenplaners und der Touren aus der Reisemotorrad (evtl sogar zugunsten eines Umwegs) mit einbaut, ......

Ich habe mir mal in einem Anflug von Wahn einen Teil dieser Routen in MS bzw. BC angelegt. cool Nach Bedarf kann man sie dann in eigene Touren mit einbauen.

Es gibt doch gar keine "Umwege" bei schönen Touren, die "Umwege" sind das Salz in der Suppe. Freude



So sieht bei mir z.B. eine Schwarzwaldtour aus ..... gibt es da etwa Umwege ??? fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von dieTor am 14.01.2014 um 10:32:

Mein Navi besteht aus Fleisch und Knochen, mit einem Eisen darunter. geschockt
Vor mir fährt nämlich immer blackwilli. großes Grinsen

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *


Geschrieben von blackwilli am 14.01.2014 um 10:40:

I M M E R ?????

Das muss ein Ghostrider sein ............... Dieter, ich fang an mir Sorgen zu machen ........ fröhlich


Geschrieben von Erlkönig am 26.01.2014 um 23:52:

HI. Ich möchte mir im Frühjahr gerne das neue TomTom Rider kaufen und an meiner Nightster montieren.

Dazu möchte ich das Navi gerne am Dauerplus oder der Zündung anschließen. Ich habe in irgendeinem älteren Beitrag gelesen, dass es von HD ein Stromkabel für externe Verbraucher gibt, das ich nur an den Sicherungskasten anschließen muss. Wenn ihr wisst wovon ich rede, habt ihr vielleicht einen Namen oder noch besser den Link für mich?

Alternativ würde ich die Variante mit dem Stromdieb wählen, oder habt ihr eine bessere Idee?


Geschrieben von Osma am 27.01.2014 um 07:25:

Moin,
bei meiner Sporty hatte ich es im Scheinwerfer mit untergeklemmt.
Kurzer Weg und nur Spannung wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Bei meiner neuen überlege ich noch, da das Moped diesen CAN Bus hat.

hab noch dieses gefunden:
oder unter der Sitzbank gibs da noch ein ACC-Stecker

ACC-Stecker
Kabelfarben:

schwarz........Masse
orange..........Plus über den ACC-Schalter
rot/gelb.........Bremslicht (über Bremsrelais)
orange/rot.....Zündungsplus (über Sicherung P&A)


Beispiel

Gruß
Osma

__________________
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die anderen.
Genauso ist es, wenn du blöd bist.


Geschrieben von FastGlider am 27.01.2014 um 11:45:

Zitat von Osma

Zitat von FastGlider
ACC-Stecker
Kabelfarben:

schwarz........Masse
orange..........Plus über den ACC-Schalter
rot/gelb.........Bremslicht (über Bremsrelais)
orange/rot.....Zündungsplus (über Sicherung P&A)

Habe ich doch gern 'rausgesucht...!
Freude
War zwar in einem anderen Thread, aber wenn's hilft...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...


Geschrieben von Osma am 27.01.2014 um 20:38:

Moin FastGlider,
ok, dazugelernt.
Kommt in Zukunft in Zitat.
Gruß Osma


.

__________________
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die anderen.
Genauso ist es, wenn du blöd bist.


Geschrieben von lori am 27.01.2014 um 20:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von Erlkönig
HI. Ich möchte mir im Frühjahr gerne das neue TomTom Rider kaufen und an meiner Nightster montieren.

Dazu möchte ich das Navi gerne am Dauerplus oder der Zündung anschließen. Ich habe in irgendeinem älteren Beitrag gelesen, dass es von HD ein Stromkabel für externe Verbraucher gibt, das ich nur an den Sicherungskasten anschließen muss. Wenn ihr wisst wovon ich rede, habt ihr vielleicht einen Namen oder noch besser den Link für mich?

Alternativ würde ich die Variante mit dem Stromdieb wählen, oder habt ihr eine bessere Idee?

Vielleicht findest du in diesem Thread was:

Steckdose an die Sporty - schnell, unauffällig und kostengünstig

Gruß
Stefan


Geschrieben von kurventourer am 27.01.2014 um 20:54:

Zitat von blackwilliSo sieht bei mir z.B. eine Schwarzwaldtour aus ..... gibt es da etwa Umwege ??? fröhlich fröhlich fröhlich

Kommt drauf an wann Du die Tour fährst. Unter der Woche keine.
Am Wochenende sowie an Feiertagen - JA! Da wirst zu zu Umwegen gezwungen, denn auf dem Streckenabschnitt zwischen Freiburg und Untermünstertal (an Horben vorbei) liegt die klassische Schauinsland-Rennstrecke - und die ist an Wochenenden sowie Feiertags für Motorräder gesperrt, weil dort zu viele abgeflogen sind.

Schaust Du hier:
79100 Freiburg im Breisgau -> Schauinsland (L124)

Ansonsten ist die Strecke gut ausgewählt großes Grinsen


Geschrieben von Rallemann am 16.04.2016 um 10:57:

Navi für die Mofette

Könnt ihr mir ein wasserdichtes Navi empfehlen?
Ich hab einen beschissenen Orientierungssinn und verfahre mich andauernd, das geht mir auf den Pinsel!

Besondere Funktionen brauche ich eigentlich nicht, nett wäre aber eine Funktion, um nicht dauernd über Autobahnen gelenkt wird.

 


Geschrieben von NT-Tom am 16.04.2016 um 11:00:

Suchen Funktion

oder hier  Welches Navigationsgerät / Navi taugt?

 


Geschrieben von George am 16.04.2016 um 11:54:

Habs mal zusammengefügt.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.