Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Welches Navigationsgerät / Navi taugt? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=38714)


Geschrieben von Ritchy059 am 22.04.2017 um 06:26:

Hallo,

welches NAVI + Mount Kit könnt Ihr mir empfehlen? Will in 4 Wochen nach Italien - Gardasee. Soll an eine Road King Bj. 07 an den Lenker, oder ans Windshield...

Muss nix spezielles können - aber großes Display, vernünftige Routenanzeige, Europa Karten, Lifetime Update.

Wegpunkte oder andere Features, Export, Import von Routen brauche ich nicht. Soll mich nur zuverlässig von A nach B bringen...

Danke
Ritchy

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"


Geschrieben von FuLong am 22.04.2017 um 07:10:

Uh, wenn das mal keinen Flamewar auslöst... großes Grinsen

Meine Persönliche Erfahrung...ich war zufriedener Nutzer des Tomtom Rider 2013 und meine Wide Glide hat es nicht geschafft die oft kritisierte Halterung kaputtzuvibrieren.Als technikaffiner Mensch wollte ich dann auf den neuen Rider 410 umsteigen, musste aber feststellen, dass ich mit der Bedienung einfach nicht zurecht komme.
Da inzwischen das in meinem Trike eingebaute Navi wieder funktioniert wollte ich das nutzen. Da ich aber als kurvenreiche Strecke von Sauerlach nach München die A8 als inakzeptable Route finde, ist das für mich keine Option.
Im Moment nutze ich ein Garmin Zumo 595, sehr teuer, aber funktional, wie ich finde gut bedienbar, findet schöne Straßen und hat eine gute Planungssoftware auch für den Mac, die offline Kartenmaterial bietet.
Dabei werde ich sicher länger bleiben.

__________________
LG
Hans-Peter

OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder


Geschrieben von Websucht am 22.04.2017 um 08:46:

Habe auch das Garmin Zumo 595, ein klasse Gerät mit sehr vielen Funktionen, mir gefällt die Bedienung auch mit Handschuhen und vor allem das transflektive Display.
Das nutzt das Sonnenlicht zur Beleuchtung und lässt sich im Vergleich zu einer "normalen" Hintergrundbeleuchtung bei Sonne viel besser ablesen.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !


Geschrieben von Lady Raven am 10.01.2019 um 19:33:

Hallo Jungs!
Ich bräuchte da mal eure Erfahrung/Hilfe.
In der Hoffnung, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin, da auf der Sportsterseite schon einige Zeit nicht mehr über das Thema Navi diskutiert wurde.
Meine XL1200 CUSTOM, Bj. 2019 kommt Mitte Februar beim Dealer an. Bis dahin sollte ich wissen, für was für ein Navi ich mich entscheide.
Wie so einige, schwanke ich zwischen dem TomTom Rider 500 und dem Garmin Zumo 595. Als absoluter Neuling bin ich für jeden Tipp dankbar!

__________________
Eine Harley ... die lebt.
Sie ist nicht perfekt, man muss sich um sie kümmern - dann ist sie ein Freund.
 Ishibashi


Geschrieben von Taliskye am 10.01.2019 um 20:59:

Beide reagieren Träge auf Benutzereingaben weil die Rechner langsam sind .  Erst beim TomTom 550 wird das  angenehmer, aber auch die älteren funktionieren und tun was sie sollen.  
Das große  transflektive Display vom Garmin 595 sieht sehr viel Strom und ist für den normalen USB Anschluss nicht geeignet,  das kann auch am Rechner Probleme machen.  
Beide haben gute Planungsprogramme um Routen im Internet vor zu arbeiten.  Das TomTom kann mit seinem kapazitiven Display Probleme bei Regen machen, wenn es nicht durch eine Verkleidung geschützt ist und die Tropfen direkt von oben aufs Display fallen.  
Beide finden unterschiedliche Routen wenn kurvenreiche Strecke eingestellt ist, deshalb sollte man darauf achten dass man mit seinen Kumpels das gleiche Navisystem verwendet.
 

__________________
Moppedfahren ist 3 dimensional


Geschrieben von tcj am 10.01.2019 um 21:29:

Ich verwende noch das Garmin Zumo 390LM, funktioniert einwandfrei an Moped und Auto - Performance völlig ausreichend, kann keine hinderliche Trägheit feststellen ... ok der Import und Berechnung der Routen könnte noch etwas schneller ausfallen.
Es ist auf jedenfalls zuverlässiger - betreff Routenführung und Funkionalität/Optionen gegenüber der Harman/Kardon Navi meiner Road Glide Augenzwinkern - das aber nur nebenbei ...

Für mich ausschlaggebend war ein Regenwasserfestes Navi welches mir vorab Routen/Tourenplanung am Computer erlaubt - und dies erfüllt das Garmin nahezu perfekt.
Am Motorrad möchte ich bestimmen über welche Route/Straße ich von A nach B fahre - und dies geht bei Garmin per BaseCamp und mit dem Navi verbundenen LifeTime Maps (ca. vierteljährlich neue Karten) wirklich super.
Nebenbei kann ich diese Routen auch auf dem Navi der Road Glide importieren und verwenden (allerdings aufpassen das sämtliche Wegpunkte außer Start/Ziel mit kein Alarm definiert werden).

Also mit dem Garmin (zumindest meinem) kann man nichts falsch machen - über das TomTom kann ich leider keine Auskunft geben.

 


Geschrieben von Lady Raven am 10.01.2019 um 21:46:

Ein Dankeschön an euch Zwei.
Bei der Befestigung (Kratzer), Stromversorgung und so seht ihr aber kein Problem, oder? 
Ich habe ja noch etwas Zeit um mich zu entscheiden und werde jetzt erstmal die Pros und Kontras sammeln.

__________________
Eine Harley ... die lebt.
Sie ist nicht perfekt, man muss sich um sie kümmern - dann ist sie ein Freund.
 Ishibashi


Geschrieben von Taliskye am 10.01.2019 um 22:29:

Das Garmin 595 muss man mit einem riesen Kabelbaum (5 Einzelkabel) direkt an 12V anschließen. Für das TomTom geht alternativ auch ein micro USB Kabel zur Halterung. Beide Halter sind mittlerweile ausgereift und stabil. Weil die Cliphalter etwas vorstehen, gibt es beim Einsetzen keine Kratzer am Lack.
Achte darauf, dass du Routen von anderen auch in dein Navi übertragen kannst, möglichst ohne Umformatieren im Internet. Das hat man im Urlaub nicht immer zur Verfügung.

__________________
Moppedfahren ist 3 dimensional


Geschrieben von Taliskye am 10.01.2019 um 22:34:

Bei der Sportster würde ich eine mit Gummi unterlegte Schelle am Lenker montieren, oder ev. die Originalhalterung für die linke Lenkerarmatur nehmen, die ersetzt den Bügel am Bremsgriff.
 

__________________
Moppedfahren ist 3 dimensional


Geschrieben von mypower am 10.01.2019 um 22:48:

...verwende Halterung von HD mit TomTom Rider 40, funktioniert super bei jedem Wetter.
Die Halterung ist eigentlich für das Zümo war aber einfach für TomTom anzupassen.

__________________
Ride on!


Geschrieben von Lady Raven am 10.01.2019 um 23:01:

Und nochmal vielen Dank!
Ich notiere mir eure hilfreichen Tipps alle auf, weil mein Kopf ja im Moment noch damit zu tun hat, die ganzen Prüfungsbögen für die Theorieprüfung abzuspeichern.
Leid tut mir nur schon der Mechaniker bei dem ich mit dem Zettel ankomme Augenzwinkern
 

__________________
Eine Harley ... die lebt.
Sie ist nicht perfekt, man muss sich um sie kümmern - dann ist sie ein Freund.
 Ishibashi


Geschrieben von tcj am 11.01.2019 um 00:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von Taliskye
Das Garmin 595 muss man mit einem riesen Kabelbaum (5 Einzelkabel) direkt an 12V anschließen.

wie kommst du auf diese Info ... ???
bei meinem 390er war ein 2-poliger "Kabelbaum" mit entsprechendem USB-Stecker inkl. Sicherung für die Montage an +/- Pol der Batterie dabei, welcher unter den Tank zum Lenker geführt wird, ein Navi Halter, am Lenker dann noch eine Ram-Mount Halterung wie diese (absolut easy) und die Sache war erledigt Freude - funzt einwandfrei ...
Montage insgesamt ein Klacks ...


Geschrieben von Marco321 am 11.01.2019 um 06:22:

war da nicht mal was bei den Garmin Geräten, das man die Halterung nicht mal eben entfernen konnte weil das Kabel fest dran ist ???
 

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


Geschrieben von StefanoR am 11.01.2019 um 06:59:

Hallo,

kennt jemand das hier :

https://www.n-tv.de/auto/Motorrad-Navi-auf-das-Wesentliche-reduziert-article20752087.html

Gruß Stefan


Geschrieben von Osma am 11.01.2019 um 07:07:

hier die ganzen Leitungen

__________________
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die anderen.
Genauso ist es, wenn du blöd bist.