Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- der stand beim ölwechsel (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=40395)


Geschrieben von MartinSporti am 12.04.2013 um 19:12:

der stand beim ölwechsel

Wollte es grade auch machen, da stelle ich fest, dass die Iron zu tief ist für meine Ölwanne. Muss ich muss morgen erstmal ne Erhöhung bauen smile

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++


Geschrieben von Spitfire am 12.04.2013 um 19:52:

zum zitierten Beitrag Zitat von Dylon
hallo "zündstoff",

es gibt keine "doofen" fragen, aber vereinzelte "d...antworten". wenn hier alle alles wissen würden, könnte man das forum schließen, wegen "langeweile".
bisher würde hier immer eine lösung gefunden oder ideen, wie oder mit was man etwas beheben kann.
sollte dir aber meine frage zu "schwer" sein, dann ignoriere sie doch einfach!
kannst ja mal im forum bekannt geben, ab welcher schwierigkeitskategorie man dich mit einbeziehen kann. aber ich denke du hast dir deine harley nur gekauft, weil du vorher schon enormes "harleyschraubergrundwissen" hattest - glückwunsch!
grüße dylon

baaam Freude großes Grinsen

__________________
Wer Plastik kennt nimmt Metall großes Grinsen
[Roman]


Geschrieben von Rabauke am 12.04.2013 um 21:14:

Hi.

Mein freundlicher hat mich bei einer Inspektion extra noch mal darauf hingewieswen das zum Öl überprüfen die Karre gerade und NICHT auf dem Seitenständer stehen soll!

cu

__________________
Like a Harley Driver...


Geschrieben von Ironman83 am 12.04.2013 um 21:29:

zum zitierten Beitrag Zitat von MartinSporti
Wollte es grade auch machen, da stelle ich fest, dass die Iron zu tief ist für meine Ölwanne. Muss ich muss morgen erstmal ne Erhöhung bauen smile

Ist bei mir auch so...
Ich nehme morgen beim Ölwechsel eine ganz flache Tupperbox. Freude


Geschrieben von LETTI am 13.04.2013 um 09:17:

zum zitierten Beitrag Zitat von Rabauke
Hi.

Mein freundlicher hat mich bei einer Inspektion extra noch mal darauf hingewieswen das zum Öl überprüfen die Karre gerade und NICHT auf dem Seitenständer stehen soll!

cu

Dann sollte mal dein Freundlicher im Regal kramen und im Werkstatthandbuch für Sportys blättern...

__________________
BRC #2


Geschrieben von MartinSporti am 13.04.2013 um 09:55:

der stand beim ölwechsel

Die Ölwanne habe ich halt schon und ist sehr bequem zum wegbringen. Ich hole mir einfach Terassenplatten und dann raufschieben und gut ist. Fehlt ja nur ein kleines Stückchen.

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++


Geschrieben von Wagge am 13.04.2013 um 10:19:

Richtig, vorne und hinten Holzbohlen unters Rad und fertig.


Geschrieben von 2013HD48 am 13.04.2013 um 10:50:

Mir ist nur bekannt, dass die V-Rod gerade stehen muss beim ÖLwechsel. Bei den orginal ÖLmessstäben steht sonst aber immer drauf wie die maschiene stehen soll.


Geschrieben von hardy.b am 13.04.2013 um 11:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von Rabauke
Hi.

Mein freundlicher hat mich bei einer Inspektion extra noch mal darauf hingewieswen das zum Öl überprüfen die Karre gerade und NICHT auf dem Seitenständer stehen soll!

cu

Das ist völlig egal, der unterschied ist im mm Bereich und auf dem Peilstab kaum feststellbar.


Geschrieben von MartinSporti am 13.04.2013 um 19:55:

der stand beim ölwechsel

Interessant, im Service Manual für 2009er Sporties sind 0.1 L in den Ölfilter zu füllen und dann 2 Liter in den Öltank , danach checken und gegebenenfalls nachfüllen. Habs heute genauso gemacht und waren am Ende definitiv weniger als insgesamt 3 Liter. Wie kommt Letti auf so eine grosse Füllmenge.

Wichtige Frage ... Gibt es eigentlich eine selbstsichernde Ersatzklemme für diesen Plastikstopfen im Ablassschlauch ? Macht auf mich nicht ganz so sichere Lösung.

Gibts da eine Alternative zu dem originalen Schellenhalter / selbstsichernd ?

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++


Geschrieben von LETTI am 13.04.2013 um 21:39:

Dann zitiere ich mich mal selber, Martin Augenzwinkern

Zitat von LETTI

Das ist ne 2005 Sporty - korrekt? (Die brauchen etwas mehr Motor-Öl als die neuen Modelle - bevor hier wieder einer rummeckert)

In den Werkstatthandbüchern der EFI-Modelle ist das Ölfassungsvermögen nur noch mit 2,65 L (2,8 qt) angegeben. Ölwechsel erfordert da nur rund 2L (120ml + 1,9L)

__________________
BRC #2


Geschrieben von dieTor am 13.04.2013 um 22:08:

Ölmessung auf Seitenständer oder aufrecht stehend?

Es gibt Ölstopfen mit beweglichem Messstab daran befestigt. Dann misst man auf dem Seitenständer. z.B. Softail TwinCam 2012
Mit starrem Messstab am Stopfen, muss das Bike aufgerichtet werden.

Kann aber auch modellabhängig sein, oder aber abhängig ob Original- oder Zubehörmessstab.
Bei der großen HD Modell Vielfalt und unterschiedlichen Jahrgängen gibt es keine einheitliche Anleitung.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *


Geschrieben von MartinSporti am 13.04.2013 um 23:07:

der stand beim ölwechsel

@ Letti : Aha .... Ich dachte schon, dass das SM nicht ganz stimmt. Im Falle der Buell nämlich ist das Anzugsmoment um 50% mal geändert worden, aber noch in den neusten SM 's fatal falsch drin. Wers danach anzieht, dem sagt das Gewinde vom Motoröl in der schicken Schwinge guten Tag unglücklich wer Buell fährt weiss aber genau darum.

Ich hatte mir auch erst noch mal die Daten angesehen und entdeckt, dass 2.65 Liter Ölvolumen plus Leitungen, Pumpe und gegebenenfalls Filter nicht 400 ml sein werden um auch mehr als 3 Liter zu kommen und dachte ich mir schon was mit Baujahr und Modell.

Nichts desto trotz habe ich 2 reingemacht und dann gemessen.

Habs probiert, mit oder ohne Seitenständer ist das maginal unterschiedlich.

Was gut ist der K&N mit 17er Schlüsseldingsbums oben drauf. Der original HD wurde von mir professionell mit Rohrpumpenzange entfernt. smile wer so was konstruiert, wo man ne spezial Abnahmevorrichtung braucht ...

Da mache ich mir mehr Sorgen um den Stopfen und seinen Freund die Schelle.

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++


Geschrieben von viczena am 16.04.2013 um 08:38:

gelöscht


Geschrieben von hardy.b am 16.04.2013 um 11:12:

2 Liter Öl sind, zumindest bei mir, zu wenig! Dann ist gerade die Spitze vom Peilstab feucht. Also ich kippe da, wie in der Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch gefordert, insgesamt- also mit Ölfilter, 2,65 Liter rein. Dann ist der Ölstand korrekt. Wichtig ist aber, sehr sorgfältig, bei warmen Motor, das Altöl ablassen. Das kann mehrere Minuten dauern, dabei das Motrrad aufrecht stellen.