Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Sind Vorstellungen nötig oder nicht? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=4050)


Geschrieben von George am 03.04.2008 um 13:15:

Sind Vorstellungen nötig oder nicht?

Zur Zeit schlagen die Wogen ja teilweise ziemlich hoch, wenn sich jemand nicht vorstellt und trotzdem neue threads eröffnet. Der Ton ist dann manchmal auch ziemlich scharf...


So ganz scheinen sich die meisten User auch nicht einig zu sein, wie wir damit umgehen.

Daher hier mal meine Meinung:
Ich hab bisher immer versucht, die Leute auf das Vorstellungsportal aufmerksam zu machen - hat auch oft geklappt, mal eleganter, mal weniger... je nach post.

Hintergrund: Ich finde es gut, zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Durch eine Vorstellung wird der Umgang im Forum schon ein wenig persönlicher.

Auch wenn der Inhalt der Vorstellung evtl. nur eine Luftblase sein könnte. In den meisten Fällen weiß man trotzdem ein wenig über den anderen und ist danach auch eher bereit, Hilfestellungen zu geben oder Ratschläge zu verteilen.

Meine Erfahrung hier hat mich gelehrt, dass es durchaus "virtuelle Umgangsformen" gibt, die es zu pflegen gilt.

Wie sehen das die anderen?
Wenn darauf kein Wert gelegt wird, können wir uns die Hinweiserei auch sparen!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Blaubär am 03.04.2008 um 13:23:

Ein freundlicher Hinweis auf die Vorstellungsecke ist durchaus angebracht, grade in der Art wie George das meistens praktiziert hat. Schärfere Anpöbelei halte ich für unpassend. Im Markplatz merkt der oder diejenige schon selber, dass so nix verkauft wird und ansonsten finde ich es (inzwischen) etwas heftig, gleich loszubrüllen: Stell Dich erstmal vor, vorher antwortet Dir hier gar keiner....

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post


Geschrieben von FLH56 am 03.04.2008 um 13:50:

Die Umgangsformen im Forum gibt auch jeder selbst mit vor, indem man die anderen so behandelt, wie man es selber erwartet würde. Ich schreibe da mal: RESPEKTVOLL.

Auf der anderen Seite liest man sich ja zunächst in ein Forum ein und dann gehört als Neuzugang in einer Gruppe einfach eine Vorstellung dazu. Ich persönlich lese lieber etwas Prosa, weil man damit auch zum Menschen hinter dem Bike etwas erfährt. Und darum geht es: Menschen und ihre Bikes.

Gruß
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich


Geschrieben von Falk am 03.04.2008 um 14:00:

zum zitierten Beitrag Zitat von Blaubär
Ein freundlicher Hinweis auf die Vorstellungsecke ist durchaus angebracht, grade in der Art wie George das meistens praktiziert hat. Schärfere Anpöbelei halte ich für unpassend. Im Markplatz merkt der oder diejenige schon selber, dass so nix verkauft wird und ansonsten finde ich es (inzwischen) etwas heftig, gleich loszubrüllen: Stell Dich erstmal vor, vorher antwortet Dir hier gar keiner....

Ja, genau so unterschreibe ich das.

Ich mag nette Vorstellungen und finde das toll, wenn jemand sich da bissel Mühe gibt, sich den anderen vorzustellen. Trotz der Anonymität und trotz des virtuellen Daseins gibt das Forum und den Beiträgen ein Gesicht. Wenn aber jemand partout keine Lust hat oder aus welchen Gründen auch immer sich nicht vorstellen mag - jo mei, sei's drum.

In der Willkommens-Mail seit Januar weise ich jeden "Neuankömmling" u. a. darauf hin, dass sich die "Vorstellungsecke" eingebürgert hat und üblich wurde. Wer die Mail liest bzw. wer es dann letztendlich macht oder nicht, darauf hat man letztlich keinen Einfluss mehr.


Geschrieben von Adi am 03.04.2008 um 14:10:

Es ist auch hier wie im "Richtigen Leben"
Wie Du kommst gegangen, so wirst Du empfangen.

Sicher ist es nicht nötig, seinen gesamten Lebenslauf hier auszubreiten, aber Alter, Wohnort und Bikerlaufbahn sollte schon sein.

Mir wäre es sehr Recht, wenn bei Jeder Anmeldung auch der Heimatort mit angegeben werden müsste.
Soviel Info sollte schon sein.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool


Geschrieben von pike am 03.04.2008 um 14:24:

ich find auch das eine kurze vorstellung zum gutem ton gehört.
wie Pistop schon schrieb: "wie im richtigen leben"
ansonsten sehe ich es wie Falk. wenn nicht, dann eben nicht. man sollte das nicht zu verbissen sehen. schliesslich wollen wir doch alle spass gelle smile

__________________
Gruss
Pike
BRC Nr. 12 cool
In Memory of Nr. 5


Geschrieben von Jack Harley am 03.04.2008 um 14:52:

Ein klein wenig "Hintergrundwissen" kann meines Erachtens nicht schaden.
Allerdings sollte man meiner Meinung nach nicht gleich den Dampfhammer auspacken, wenn jemand postet ohne sich vorgestellt zu haben - nicht jeder war schon mal in einem Forum unterwegs und kennt die Gepflogenheiten.
Also ein wenig "Bonus" sollt jeder haben find ich.

__________________
cool
Ponyhof war gestern


Geschrieben von Gizmo am 03.04.2008 um 16:09:

Vorstellungen sind für mein Dafürhalten ganz gut, auch um mal zu sehen wo kommt derjenige oder diejenige den her... liegt es in meiner eigenen Umgebung etc. Freude

Aber was einige (und ich schließe mich da ein), die am lautesten nach einer Vorstellung schreien, bedenken sollten: Sie selber haben sich nie vorgestellt Baby

Gruß
Heiko

__________________
Als Gott mich schuf wollte er angeben!
... there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't ...


Geschrieben von LETTI am 03.04.2008 um 16:45:

Ich fass mich kurz - wurde eh schon alles dazu gesagt:
Schön wäre es, muss aber nicht.
Aber diese Anpöbelei geht mal gar nicht...

__________________
BRC #2


Geschrieben von FLH56 am 03.04.2008 um 17:22:

Zitat von Gizmo
V
Aber was einige (und ich schließe mich da ein), die am lautesten nach einer Vorstellung schreien, bedenken sollten: Sie selber haben sich nie vorgestellt Baby

Heiko,

das kannst Du ja noch nacholen....

Gruß
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich


Geschrieben von Gizmo am 03.04.2008 um 17:50:

Zitat von FLH56
Zitat von Gizmo
V
Aber was einige (und ich schließe mich da ein), die am lautesten nach einer Vorstellung schreien, bedenken sollten: Sie selber haben sich nie vorgestellt Baby

Heiko,

das kannst Du ja noch nacholen....

Gruß
Bernd

Hatte ich mir ernsthafter Weise auch schon überlegt Freude
Sogar schon seit gut 4 Wochen großes Grinsen

Gruß
Heiko

__________________
Als Gott mich schuf wollte er angeben!
... there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't ...


Geschrieben von Paparazzo_25 am 03.04.2008 um 18:59:

Auch wenn wir hier in einem Forum des www sind, sollte doch ein gewisses Benehmen bestehen. Eine Vorstellung gehört für mich zum kennenlernen von Menschen drum sollte dies doch auch hier geschehen...


D.


Geschrieben von Venomous am 03.04.2008 um 21:48:

Hi,
dazu habe ich eine völlig andere Meinung. Ich nutze das Internet bzw. Foren vornehmlich dazu, Informationen zu bekommen. Ich suche nicht nach neuen Freunden. Ich finde, wenn man vernünftig eine Frage stellt, sollte man auch eine vernünftige Antwort erwarten können, auch ohne ausführliche Vorstellung. Ich finde in der heutigen Zeit ist ein guter Umgang miteinander nicht mehr selbstverständlich, umso schöner ist es doch, wenn man in einem Forum freundlich aufgenommen wird und nicht unter Druck gesetzt wird, sich unbedingt erstmal vorzustellen.

Gruß Markus


Geschrieben von Highjagger am 03.04.2008 um 21:59:

Naja , ich halt`s auch nach dem " im richtigen Leben" und da isses halt so , daß mir das tierisch au`n Sack geht wenn jemand z.B.in die Umkleide im Fitnessstudio oder in die Sauna oder in nen Laden oder sonst wo reinkommt , wo schon andere ( auch ich ) sind und nicht hallo sagt ( oder was ähnliches) . Ich versuch das immer zu machen , gehört sich so , ich mach das auch auf der Straße , Ich grüß jeden freundlich und ich werd dann auch meistens zurückgegrüßt , Ich grüß mittlerweile auch jene , die nicht grüßen , und die gucken dann meistens a bisserl verschämt ( das ist lustig ) . Zunge raus
( Ich hab auch meine Vorstellung grad ein bisserl erweitert , hihi ) Freude
Wer suchet , der findet . Zunge raus

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten


Geschrieben von Big-Al am 03.04.2008 um 22:04:

ich bin für eine Vorstellung, da hier nicht nur Infos geholt oder gebracht werden.
Es sind dadurch auch tolle Treffen, Ausfahrten und Freundschaften entstanden.
So sollte es unter "Gleichgesinnten" auch sein, wenn einer nur Infos sucht dann muss er sich nicht wundern wenn er nicht das "volle Programm" bekommt und angelabert wird.

Wie jemand fragt, so wird ihm geantwortet...............oder eben garnicht.

ich habe nix gegen eine vernünftige Frage Augenzwinkern , wenn aber hier einer was verticken will und sich nicht mal Vorstellt dann schwillt mir der "Kamm"

( stellt Euch mal vor hier würde jeder nur Infos holen ) wie Jämerlich wäre es dann und ohne mich .

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool